46184 Testergebnisse sollten wir eine zweite Meinung einholen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: 46184 Testergebnisse sollten wir eine zweite Meinung einholen?

Einziger Test ging über 3/4 Std. Er war zu schüchtern, ichmusste mit rein in den Raum, wurde aber anders beschäftigt. Er hat hochkonzentriert mitgemacht, hatte echt Spass am Test (so ähnl. wie Mini-Lük, eh gerne). Ergebnis: in allen Teilbereichen überdurchschnittlich (12-13), nur in einem Untertest, der mit Konzentration zu tun hat leicht unterdurchschnittlich (8). Da Mutter dabei, Testung etwas kritisch zu sehen laut Arzt. Ich sage: absolut reizfreier Raum, KEINE ablenkenden Dinge, Test für ihn spannend. Tauglich? Also: ADS unwahrscheinlich laut Arzt, evt. später noch mal testen. Aber selektiven Mutismus unbedingt therapieren! Ich bin nun sehr gespannt auf Ihre Einschätzung. Sollten wir viell. lieber noch eine Zweitmeinung einholen? Für uns ist sel. Mutismus nicht so deutlich, schüchtern ja, aber taut bei symp. Personen schnell auf. Wenns sein muss, bestellt er sogar inzw. beim Bäcker. Wir lieben ihn so wie er ist, wollen aber schon Gewissheit wg. Schulbeginn 2012. LG, Joshi

Mitglied inaktiv - 26.09.2011, 08:22



Antwort auf: 46184 Testergebnisse sollten wir eine zweite Meinung einholen?

Hallo, das Testergebnis deckt sich mit meiner Einschätzung. Sowohl umschriebene Leistungestörungen als auch ADS scheiden damit aus. Für Mutismus sehe ich eigentlich gar keine ausreichenden Kriterien. Eine schlechte soziale Entwicklung hat sehr vielgestaltige Ursachen und hat viel mit dem Selbstwertgefühl zu tun. Da scheint es bei Ihrem Sohn noch Verbesserungsbedarf zu geben, s. im gezielten Suchlauf unter "Selbstbewusstsein". Ansonsten gilt das zuvor Gesagte. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.09.2011