Frage: 4-jähriger

Hallo,ich hatte Sie letztens wegen "wieder-in-die-Hose-machen" etwas gefragt,muss aber sagen,dass es jetzt wieder klappt.Ich denke,es waren doch nur die Ausläufer der "Weihnachtsaufregung"..eine neue Frage habe ich..und zwar sagte man uns im Kindergarten,dass unser Sohn nichts mitmachen würde.Er schaut immer nur zu und macht einfach gar nichts mit.Er ist seit Sommer 09 dort,Ablösung lief völlig problemlos,er geht gern hin,möchte auch immer hin,aber schaut halt nur.Ich finde es jetzt gar nicht soo schlimm,denke immer,das kommt schon noch,denn hier zuhause spielt er ja viel mit seiner Schwester (2) und quasselt den ganzen Tag.Jetzt sprechen mich schon andere Eltern an,dass er ja so nie Freunde findet und dass man ihn ja auch nicht nur aus Mitleid einladen möchte..(?).selbst,wenn er seine geliebte Bauernhof-CD mitnimmt,macht er die Tiere dort nicht nach (hier ständig),selbst nicht in Kleinstgruppen..die Erzieherinnen mag er sehr,umarmt sie etc.Können wir ihn unterstützen?Wie?Lg,Tanja-dank

Mitglied inaktiv - 22.02.2010, 09:50



Antwort auf: 4-jähriger

Liebe Tanja, mit etwa 3-4 Jahren lernen die Kinder sich in die Gruppe einzubringen und ein soziales Spiel zu entwickeln. Da scheint Ihr Sohn ein bisschen hinterher zu sein, wahrscheinlich ist sonst aber nicht zu beanstanden. Es liegt jetzt an den Erzieherinnen, ein solches Kind geschickt in den Spielprozess mit einzubinden und es in der Gruppe unterzubringen. Einfach nur das Kind beobachten und darauf warten, dass von ihm selbst aus etwas geschieht, ist keine Pädagogik. Sprechen Sie noch einmal (vosichtig!) mit den Erzieherinnen darüber. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.02.2010