Frage: 4-jähriger so unstet

Hallo,unser gerade 4-jährige Sohn ist seit einem halben Jahr im Kiga.Eingewöhnung lief problemlos,er hat noch nie geweint,spielt zwar nicht so richtig mit,ist aber immer dabei.Ungefähr seit Weihnachten macht er plötzlich wieder sehr häufig Pipi in die Hose,nie soo viel,aber es klappt halt nicht immer,zur Toilette zu gehen.Wir bleiben immer ruhig,aber so langsam fragen wir uns,wieso das so ist.Es gibt keinerlei Veränderungen,er hat noch 3 Geschwister,2 ältere Brüder,eine kleine Schwester,mit der er traumhaft spielt.Außerdem quengelt er sehr sehr häufig,ist unruhig,zappelt,geht auf Zehenspitzen.Wir sind sehr liebevoll im Umgang mit den Kindern,sie bekommen viel Zuwendung,Lenny sieht nicht fern o.ä.,lesen viel (er kann auch schon Buchstaben lesen und schreiben),spielen viel und sind vor allem viel draußen...wie können wir dem jungen Mann helfen,glücklicher zu sein??Danke für die Hilfe. Tanja

Mitglied inaktiv - 01.02.2010, 10:14



Antwort auf: 4-jähriger so unstet

Liebe Tanja, zunächst wäre zu fragen, ob dieses Einnässen am Tage nur zu Hause stattfindet oder auch im Ki-ga oder zu Besuch bei den Großeltern oder anderen Leuten. Dann wäre es wichtig zu wissen, ob es praktisch bei jeder Ausscheidung am Tage passiert oder nur zu bestimmten Zeiten oder Gelegenheiten. Wird die gesamte Blasenfüllung eingenässt oder nur nur eine kleine Portion? Was geschieht nachts? Es klingt Ihrer Beschreibung nach nach einem 2-Mächtekonflikt, natürliche Macht gegen kindliche Kontrollfähgikeit (s. meine Langstext, Teil 3). Sie können mir gerne die wichtiges Details noch nachliefern. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.02.2010