Frage: 4-jährige "streitet mit sich selbst"

Hallo Herr Dr. Posth, unsere 4-jährige Tochter legt einige Verhaltensweisen an den Tag, die uns seltsam anmuten. 1. Sie hat in vielen Fällen negative Erwartungen und projeziert diese in die Zukunft. Bsp.: Sie will sich mit Freunden zum Spielen verabreden und sagt: "Die/der will ja nicht mit mir spielen / hat ja keine Zeit." (Absage kommt ja auch schon mal, aber doch nicht jedes Mal?) Oder: Sie möchte etwas und sagt: "Das bekomme ich ja doch nicht." (Dabei gehen wir unseres Erachtens nach intensiv auf sie ein, nur kann es ja nicht immer nach ihrer Nase gehen.) 2. Sie schimpft/streitet mit sich selbst: "Du bist blöd/ Du kannst das nicht/ Das ist aber nicht so" Antwort von ihr selbst: "Nein bzw. doch!" Dann wieder: "Du bist aber blöd"... u.s.w. Übt sie dabei, sich mit anderen auseinanderzusetzen oder ist das ein Alarmsignal? 3. Sie braucht immens viel Bestätigung. Fast nach jedem zweiten Satz folgt ein "Richtig - oder?" Wie sollen wir reagieren? Machen wir etwas falsch? Sie ist ansonsten ein fröhliches, aufgewecktes Kind. (Sagen auch die Erzieherinnen im Kindergarten). Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 11.05.2004, 14:26



Antwort auf: 4-jährige "streitet mit sich selbst"

Liebe Barbara, ob sie etwas falsch machen, kann ich von hier aus nicht sagen, aber es ist sicher gut, wenn sie sich das fragen. Der verinnerlichte Eindruck Ihrer Tochter von sich selbst scheint von großem Widerspruch gekennzeichnet zu sein. Ursache könnte elterliches Verhalten sein, Ursache könnte Erlebnisse in der altersgleichen Gruppe sein. die Sorge, negativ bewertet zu werden, oder abgewiesen zu werden, beseelt Ihre Tochter. Kleinkinder können nun in verschiedene Rollen schlüpfen und diesen Konflikt dialogisch austragen. Manchmal ist es eine Methode der Bewältigung, häufiger jedoch ein Signal an die Bezugspersonen, sich eindeutiger und vielleicht annehmender zu verhalten. Wenn Sie meinen, daß es von zu Hause nicht kommt, müssen Sie im Kindergarten nachforschen. ein Kind, das ständig Selbstbestätigung erwartet, hat sicher ein Problem mit seinem positiven Selbstwertgefühl. Das liegt ja auf der Hand. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.05.2004