Frage: 4 Tages-Dienstreise wie beurteilen Sie die Situation?

Hallo Herr Posth, mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt, ist eher unkompliziert, hat nie doll gefremdelt, geht gerne in die Kita und hat auch zu meinem Mann ein sehr gutes Verhältnis. Habe nun wieder angefangen zu arbeiten und werde nächsten Monat für 4 Tage auf eine Dienstreise fahren müssen. Mein Sohn kann von meinem Mann betreut werden. Dennoch habe ich ein wenig Angst, dass er das vielleicht nicht so gut wegstecken könnte und ich habe etwas Angst davor, dass darunter sein Vertrauensverhältnis mir gegenüber leiden könnte. Bisher bin ich noch nie über Nacht oder länger als einen Tag weg gewesen, daher kann ich nicht wirklich einschätzen wie er sich verhalten wird. Wie beurteilen Sie diese Situation? Besten Dank

Mitglied inaktiv - 22.08.2011, 13:16



Antwort auf: 4 Tages-Dienstreise wie beurteilen Sie die Situation?

Hallo, dadurch dass beide Eltern wieder frühzeitig in den Beruf zurückkehren, d.h. auch die Mutter, kommen solche Trennungen natürlich vor. On solche Fällen ist es immer gut, wenn das Kind frühzeitig an beide Eltern gebunden wird. Im ersten Lebensjahr ist meist der Vater schon intensive Ersatzbezugsperson, so dass die Loslösung im 2. Lebensjahr meist ziemlich reibungslos verläuft. die Mütter müssen dann verkraften, dass sich ihr Kind zunächst einmal sehr stark auch dem Vater zuwendet. Das eine ohne das andere ist eben nicht zu haben. Aber die primäre Bindung zur Mutter leidet bei solch kurzen Trennungen sicherlich nicht. Es kann aber bei der Rückkehr der Mutter erst einmal so sein, dass das Kind die Zurückkehrende ein wenig "links liegen" lässt. Das muss man in kauf nehmen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.08.2011