Frage: 4 Monate alter Sohn schläft im Elternbett

Hallo Herr Posth, unser 4 Monate alter Sohn schläft seit seiner Geburt bei uns im Elternbett. Auf meiner Seite des Bettes steht zwar ein Beistellbett für unseren Sohn, aber meistens ziehe ich ihn doch zu mir ins Bett direkt neben mich, weil ich mich dann einfach wohler fühle. Nun sagen vor allem ältere Mitglieder meiner Familie, dass dies nicht gut wäre und wir unseren Sohn so schnell wie möglich in sein eigenes Bett in sein Zimmer legen sollen (also weder in unser Bett/Zimmer noch im Beistellbettchen). Mein Mann und ich denken darüber aber anders und möchten unserem Sohn noch unsere Nähe geben und gerade ich als Mutter fühle eine Art Instinkt, der mich dazu bewegt, nah bei meinem Sohn zu schlafen. Außerdem schreit unser Sohn nachts nie und schläft wunderbar ein, was ich einfach so deute, dass er sich nachts bei uns wohlfühlt. Was sagen Sie als Experte dazu?

Mitglied inaktiv - 17.05.2010, 13:27



Antwort auf: 4 Monate alter Sohn schläft im Elternbett

Hallo, in meinem Forum wird von Anfang an das gemeinsame Schlafen vertreten. Es ist eigentlich unerlässlich für die primäre Bindung und verhindert, wie man inzwischen statisch ermittelt hat, sogar den plötzlichen Kindstod. Allerdings ist es häufig ab vielleicht einem halben ganz sinnvoll, das Beistellbettchen in Aktion zu bringen, da sich manchmal Eltern und Kind im gemeinsamen Bett stören. Man kann allerdings auch das Ehebett verbreitern. Sibylle Lüpold hat ein schönes Buch dazu geschrieben, an dem ich etwas mitgewirkt habe. Es heißt "Ich will bei euch schlafen" und ist im Urania Verlag erschienen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schläft nachts nur im Elternbett erneut ein

Ich habe eine 8 Monate alte Tochter. Seit ein paar Monaten schläft sie die Nächte durch, ein paar mal wacht sie auf, aber wenn sie den Schnuller bekommt, schläft sie schnell wieder ein. Seit 1 Woche haben wir aber das Problem, dass sie (richtig satt und richtig müde) ganz "normal" abends in ihrem Bettchen einschläft, wacht jedoch nach 2-4 Stunden ...


Beeinflusst Schreien die Hirnentwicklung bei 8 Mon noch? Schläft nur 1,5 Stunden

Unsere Tochter ist 8 Monate alt. Sie schläft bei mir im Bett. Einen Nuckel nimmt sie nicht. Tagsüber ist sie ein auffallend ausgeglichenes Baby. Das Problem ist der Nachtschlaf: Zum Einschlafen stille ich sie und lege sie dann in ihr eigenes Bettchen. Nach 1,5 Stunden wacht sie wieder auf, dann nehme ich sie zu mir ins Bett und stille sie erneut...


7 Monate altes Baby schläft nicht durch

Hallo Herr Posth, 7 Mon. alter Sohn schläft seit Geburt nie durch, bringe ihn um 19.00 Uhr ins Bett mit Ritual, bleibe bei ihm bis er eingeschlafen ist, lasse ihn nie schreien. Manchmal schläft er alleine ein, meistens schafft er es nur auf dem Arm. Erwacht dann alle 2h, weint, schreit oder ist unruhig. Beruhigt sich meist nur auf dem Arm, manchmal...


Neues Baby : ältere schläft nicht durch. Was tun ?

Unsere To (29 Mo, früher Reflux und Schreibaby, viel getragen) ist fröhlich, neugierig und sozial. Sie bleibt gerne bei Papa, Grosseltern + TaMu und trotzt im normalen Ausmaß. Leider kommt sie aber immer noch jede Nacht (ca. 2h) zu uns ins Bett (Kibett steht im ESZ) und schläft dann an mich gekuschelt weiter. Ins Bettbringen (ca um 20h30) dauert e...


Baby schläft tagsüber trotz Müdigkeit nicht

Hallo Hr. Dr. Posth, meine Tochter (2 Mo.) schläft tagsüber trotz Müdigkeit nicht bzw. wenn max. 2 Std. Dadurch schreit sie sehr viel am Tag u. wird von mir fast tägl. alle 1 1/2 Std. gestillt. Bauchweh wurde vom KiA mittels Globuli behandelt. Bei jedem Versuch sie zum Schlafen zu bringen, schreit sie min. 5-10 min. am Arm bevor sie einschläft (w...


Gewöhnung Elternbett und Spiegel

Hallo, unsere Tochter ist 8 Monate alt und schläft bei uns im Elternbett. Jetzt haben Sie mir bei einer anderen Frage geantwortet, dass sich Kinder daran gewöhnen, dass jemand neben ihnen liegt. Ist es nun richtig und gut, wie sie schläft beziehungsweise wann sollten wir das ändern, damit sie sich nicht daran gewöhnt? Ich habe noch eine andere Frag...


Kind schläft auswärts besser/länger als zu Hause

Guten Tag Mein Sohn (3) kann zu Hause nicht mehr schlafen am Mittag, obwohl er den schlaf deutlich noch bräuchte, er ist dann ab 17 Uhr ganz quengelig, macht nur noch Blödsinn, kann sich nicht auf eine Beschäftigung einlassen.Er geht regelmäßig 1x/wo zu seiner oma weil ich arbeite. Dort kann er Mittagsschlaf machen ohne Probleme, er schläft dann...


Schläft besser wenn ich nicht da bin

Mein Sohn ist 19 M. und schläft mit seiner Schwester in einem Zimmer.Er wacht generell nachts häufig auf und weint bzw quengelt.Wenn es rein nach ihm ginge,bekäme er stdl(!) Milch zu trinken.Wir haben mit sehr viel Geduld und sanft(er isst u trinkt tags genug)die nächtl. Milchgaben auf 2 reduziert,was mal besser,meist weniger gut funktioniert.Jede ...


Kind schläft nicht alleine

Guten Morgen, Meine Tochter, 8 Monate alt, schläft alleine in ihrem Zimmer. Das hatte bis vor kurzem auch gut geklappt. Seit ein paar Wochen schafft sie es nur bis um halb eins alleine und macht dann Theater. Sie schläft zwar wieder ein nach Händchen halten. Jedoch wird sie nach wenigen Minuten wach, wenn wie das Zimmer verlassen. Irgendwann ge...


Bekommt er genügend Schläft?

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe eine Frage zum Schlafverhalten meines Sohnes (4,5 Monate). Er ist zwischen seinen Schläfchen tagsüber immer nur für 1,5 - maximal 2 Stunden wach. Die Schläfchen dauern zwischen 20 - 35 Minuten. Das geht den ganzen Tag über so. Ab ungefähr 16 Uhr ist er sehr müde und quengelig, hat aber große Schwierigkeiten einzus...