Frage: 3 mon-lächelt mich immer noch sehr selten an

Hallo Dr., mein kleiner (genau 12 Wo.) lächelt mich nicht bes. viel an,er lacht auf meinen Zusruch(aber nicht immer), aber seine spielsachen fast immer an.aber so wie ich andere kinder sehe, die jeden anlächeln, nein das macht er einfach nicht! jetzt hab ich im babylexikon, erschreckendes gelesen, ich lese da bestimmt nie wieder drin!dort steht, dass kinder, die nur auf zuspruch lächeln/oder gar nicht, ein zeichen für eine geistige behinderung sein kann.sonst ist er superfit! mein KA hat in den nächsten 3 wo. keinen termin und jetzt sitze ich hier voll sorge, kummer und angst...kann man überhaupt diesen büchern glauben?oder soll ich es besser gleich entsorgen? lg salome(total verunsichert)

Mitglied inaktiv - 04.09.2002, 12:19



Antwort auf: 3 mon-lächelt mich immer noch sehr selten an

Liebe Salome, der Buchmarkt ist manchmal sehr unkritisch mit seinen Druckerzeugnissen. Zur geistigen Behinderung gehören sicherlich mehr Zeichen, als nur nicht zu lächeln. Wie ist z.B. mit dem Sehen? Guckt er Sie lange genug an oder wandern seine Augen schnell weg? Hört es Sie ausreichend und reagiert er auf Ihre Stimme. Läßt er sich von Ihnen beruhigen und trösten, wenn er weint. Wie ist es, wenn er satt ist und zufrieden? Was macht er selbst für stimmliche Geräusche? Beobachten Sie das alles und berichten es Ihrem KiA/KiÄ. Einstweilen machen Sie sich keine Sorgen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.09.2002



Antwort auf: 3 mon-lächelt mich immer noch sehr selten an

Mach Dir mal keine Sorgen - es gibt eben auch "ernste" Kinder - meinem ersten (von 3) hat z.B. meine Schwägerin !!! mit ca 1/2 Jahr das erste echte Lachen entlockt....

Mitglied inaktiv - 04.09.2002, 23:00