Frage: 3 jähriger und schwangerschaft

hallo ich mache mir etwas gedanken über das verhalten meines 3 jährigen sohnes. wir bekommen im dez unser 3. kind zu dem zeipunkt wird der kleine 4 jahre. der kleine beobachtet die schwangerchaft fasziniert. er legt die hand auf den bauch bei mir ect. seit einiger zeit behauptet er nun auch das er auch ein baby im bauch hat (seine worte) und das es auch im dez kommt. er ist felsenfest davon überzeugt. merkt es angeblich strampeln usw... er will am liebsten auch beim arzt ultraschall haben um "sein" baby zu sehen,fragt auch die hebamme ob sie mal das herz von seinem baby laut macht mit dem fetal dopller... auf der einen seite finde ich es schön das er so mit fiebert aber ganz wohl ist mir dabei nicht das er sich so da reinsteigert. wie sollte ich mich am besten verhalten? vielen dank für ihre antwort lg jenny

Mitglied inaktiv - 09.08.2010, 09:09



Antwort auf: 3 jähriger und schwangerschaft

LIebe Jenny, das Alter Ihres Sohnes bezeichnet man auch als die magische Phase. In der kindlichen Fantasie können Grenzen der Wirklichkeit einfach überschritten werden. Das hat nichts schädliches an sich und kennzeichnet das Kind als fantasiebegabt. Die Hebamme kann gerne einmal seinen Bauch untersuchen, aber technische Untersuchungen führten zu weit. Erklären Sie Ihrem Sohn am besten in Zukunft Schritt für Schritt, dass nur Mütter, d.h. Frauen auch Babys zur Welt bringen könnten. Wichtig ist auch, dass jetzt der Vater sich seinem Sohn stark zuwendet und eine "alternative" Welt Ihrem Sohn bietet. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stress und Ängste in der Schwangerschaft

Hallo Frau Henkes, ich befinde mich derzeit in der 33. Ssw und habe eine Frage. Ich habe gelesen, dass Kinder den Stress und die Angst der Mutter in der Schwangerschaft mitbekommen. Ich habe in der 22. SSw mit vorzeitigen Wehen aufgrund dessen das ich mich sehr aufgeregt habe in Krankenhaus gelegen. Jetzt ist jedoch immernoch gott sei dank a...


Unterzuckerung in der Schwangerschaft

Hallo Dr. Posth; mir brennt eine sehr dringende Frage auf der Seele: kann mir jemand evtl. sagen ob es durch permanente Unterzuckerung der Mutter Schädigungen bei der Hirnentwicklung des Ungeborenen geben kann??? Zur Geschichte: unser 2-jähriger Sohn ist Epileptiker mit komplex fokalen Anfällen und seine Sprachentwicklung ist mehr wie dürfti...


rauchen in der Schwangerschaft

hallo! bin jetzt in der 7. woche schwanger. habe überhaupt keine probleme, ausser dass mir der busen zeitweise sehr weh tut. vor der schwangerschaft habe ich sehr viel geraucht. seit ich weiss, dass ich schwanger bin habe ich natürlich stark reduziert. jedoch kann ich es nicht ganz lassen. dass es für mein baby nicht gut ist weiss ich natürlich abe...


Mangelerscheinung in der Schwangerschaft weil keine Fischmahlzeiten?

Fisch soll ja gut für die Entwicklung des Sehvermögens und des Gehirns beim Ungeborenen sein. Wirkt sich das nachteilig aus, wenn man keinen Fisch gegessen hat? Gibt es eine Alternative? Und: Kann man dem noch beisteuern, wenn man schon in der 31. SSW ist?


Kind und Umzug ins Ausland (plus neue Schwangerschaft)

Sehr geehrter Dr. Posth, mein Sohn ist 2 1/2 J. alt und geht seit 10 Monaten in die Kita, hat sich dort gut eingelebt. Unsere Familie wird in den nächsten Monaten wegen Arbeit ins Ausland ziehen. Ich mache mir Sorgen, wie das Kind diesen Umzug verarbeiten wird: neues Haus, neue Kita (ist eine deutschsprachige). Im Ausland sind aber auch die Groß...


Probleme durch schwierige Schwangerschaft verursacht? Mache ich was falsch?

Hallo Dr.Posth!Eine Weile lese ich schon in ihrem Forum und finde ihre Sicht der Dinge einfach toll!Nun habe ich selbst eine Frage!Meine Tochter (9Monate)war von Anfang an ein aufgewecktes,neugieriges Kind.(Hebamme staunte direkt über ihren sehr wachen Blick)Bis ca. 4 Monate hat sie viel geschrien.Vor allem,wenn zu viele Eindrücke auf sie prasselte...


Medikamente in der Schwangerschaft - Auswirkungen auf die Entwicklung?

Hallo Herr Dr. Posth, ich bin Mutter eines 6 Monate alten Jungens. Seine bisherige Entwicklung mit Gewicht, Größe und "Können" ist gemäß den U-Untersuchungen altersgerecht. Es gibt keine Auffälligkeiten. Er ist ein relativ lebhaftes Baby (so auch die Wortwahl der Kinderärztin), d.h. strampelt viel, spielt viel mit Händen und Beinen. Bislang war ...


Trennungsangst + Schwangerschaft + wechselnde Besucher + Kiga Eingewoehnung

Lieber Herr Dr. Posth, Meine Tochter ist 26 Monate alt. Seit 1 ½ Monaten geht sie in den Kiga (3x/Woche). Leider nur eine halbsanfte Eingewoehnung. Es schien ihr aber doch zu gefallen. Ich bin im 7M. schwanger. Ich glaube, dass meine Schwangerschaft momentan noch kein Problem fuer sie darstellt. Wir hatten im Dez. den Opa fuer 3W. zu Besuch und b...


2. Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Posth, mein Kleiner ist 9 Monate alt und ich denke darüber nach wann der richtige Zeitpunkt für ein 2. Kind ist. Meine Mutter hat die ersten beiden 18 Mo. auseinander bekommen und meint das sei für Kinder sehr gut. Aus Ihrer Sicht wann ist das "Beste" Alter? Ich meine wenn Sie so nah beieinander sind, dann wäre das erste ja ...


Kleinkind extrem anhänglich in Schwangerschaft

Lieber Dr. Posth, ich bin nun in der 15. SSW und unser Sohn (2 Jahre) ist seit ca. einer Woche extrem anhänglich. Zuerst hatte er öfter stillen wollen, das hat sich wieder gelegt, er schläft jetzt sogar immer öfter ohne nachts zu stillen. Dafür hat er starke Einschlafprobleme (2 Stunden) obwohl ich dabei liege. Gestern habe ich nach 1,5 h den Pa...