Frage: 3-jährige pult an den Fingernägeln

Hallo! Unsere Tochter (3,5 Jahre) pult seit einigen Wochen täglich an ihren Fingern bzw. Fingernägeln. Sie macht es immer, wenn es ruhig ist und sie gerade nichts zutun hat. Die Fingernägel sind schon sehr kurz und sie macht trotzdem immer weiter. :-( Leider hat sie sich diese Angewohnheit von mir abgeschaut, da ich das selbst auch oft mache. Wie können wir damit am besten umgehen? Mein Mann schimpft immer ("Johanna, nicht pulen!"). Ich habe es bereits mit angekündigter Belohnung versucht, sollte sie einen Tag ohne pulen auskommen. Leider ohne Erfolg. Auch "drohen" bzw. sagen, dass der Weihnachtsmann nicht zu Kindern kommt, die an den Fingern pulen, hilft leider nicht. Hierzu ist anzumerken, dass wir nicht besonders streng sind, sondern sie liebevoll dazu bringen wollen, mit dieser Angewohnheit aufzuhören. Vielleicht haben Sie einen Rat. Neben dem Pulen lutscht sie außerdem noch am Daumen (was mir aber fast noch lieber ist als das Fingerpulen). Grüße, tschulze

Mitglied inaktiv - 23.11.2009, 10:30



Antwort auf: 3-jährige pult an den Fingernägeln

Hallo, drohen bringt ebenso wenig wie ständiges Ermahnen. Am besten ist es, Sie denken sich ein paar Spielmöglichkeiten für diese Momente aus, mit denen Sie Ihre Tochter dann überaschen. Die Ablenkung und Beschäftigung bewirkt viel mehr als alle Erziehungsversuche. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.11.2009