Frage: 3 fragen

bzgl. unseres sohnes (16 monate) habe ich 2 fragen: 1. er "haut" manchmal nach uns u. seiner schwester, obwohl hauen bei uns i. d. familie nicht stattfindet. dabei schaut er uns provokativ an. schimpfen wir streng mit ihm (aua, das tut weh) so hört er manchmal auf. selten weint er dann. oft macht er einfach weiter u. grinst dabei. die schwester (5) will dann leicht auf seine händchen hauen. aber ist denn das o.k.??? u. was kann ich sonst tun? 2. er lest nun immer öfters gerne auf meinem schoss bildertbücher. nur leider hat er oft keine (innere?) ruhe. oft wandert sein blick dann nach kurzer Zeit umher und er sieht ein neues buch, welches er dann holt u. zum vorlesen bringt. wieso kann er nicht "bei der Sache" bleiben? Ist das evtl. ein Hinweis auf Hyperaktivität? Er müßte es doch genießen, wenn wir ein Buch gemeinsam anschauen, welches er zuvor doch selbst ausgesucht hat. Habe oft das Gefühl, er will alles, was er sieht, "aufsaugen", sofort berüheren u. untersuchen.

Mitglied inaktiv - 19.11.2007, 11:37



Antwort auf: 3 fragen

Hallo, Hauen hat etwas mit Aggression zu tun und Aggression baut sich in diesem Alter auf, um das Loslösungsprinzip zu unterstützen. In meinem gezielten Suchlauf gibt es zu "Hauen" auch ein Stichwort. Bitte einmal nachlesen. Den aggressiven Tendenzen bei einem Kind, die bis zu einem gewissen Grade ganz natürlich sind, begnet man ab 1 1/2 bis 2 Jahre mit der "Induktion". Auch hierzu gibt es ein Stichwort. ein Zurückschlagen unter Kindern lässt sich nie ganz vermeiden, obwohl man da mäßigend eingreifen sollte, aber Erwachsene dürfen ein Kind nie zurückschlagen. Sich ein Bilderbuch längere Zeit in Ruhe anzugucken ist noch nicht die Sache von Kindern unter 2 Jahren (obwohl es einige schon tun). Es gibt aber keinen Grund, gleich schon von Hyperaktivität zu sprechen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.11.2007