Frage: 3 Themen

Hallo Hr. Posth! -Mein Sohn ist 4 und vergisst oft im Spiel auf WC zu gehn und pinkelt ein.Er zögert es absichtlich hinaus und dann ist es oft zu spät.habe mit ihm gesprochen,das hat aber bisher nichts gebracht,was kann ich tun? -Die nächste Frage wäre,wir bekommen bald ein Baby.Mein Sohn freut sich sehr.Worauf müssen wir achten,damit sich das nach der Geb.nicht ändert?(z.B.schläft er zwar in seinem Bett,würde aber immer noch lieber bei uns schlafen.wenn das Baby anfangs bei uns im Bett schläft habe ich bedenken,dass er sich ausgeschlossen fühlt und eifersüchtig werden könnte). -Mein Sohn schaukelt sich seit dem 1.Lj immer auf unserem Bein(legt sich rauf mit dem Gesicht nach unten).Dabei hat er mit der Zeit entdeckt,dass er sein Penis auf mein Bein drücken kann und hat vermutlich das Gefühl danach für sich positiv emfunden.Da wo er jetzt älter ist,habe ich ihm erklärt,dass das nicht mehr geht.Er will aber hin und wieder noch.Ich kann ihm keine Alternative anbieten,was soll ich tun?

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 10:38



Antwort auf: 3 Themen

Hallo, wenn es tatsächlich so ist, dass Ihr Sohn dadurch einnässt, dass er nicht rechtzeitig auf Toilette gehen will, dann liegt das vor, was ich einen 2Mächtekonflikt nenne (s. meine Langtext über das emotionale Bewusstsein, Teil 3, link oben links). In solchen Fällen hilft dann entweder nur das Schick-Prinzip, das heißt, das Kind wird in regelmäßigen Abständen (von 3 stündl. beginnend) auf die Toilette begleitet und muss dort die Blase entleeren oder es bekommt wieder eine Windel an. Dabei kann man dem Kind die Brücke bauen und ihm ein Windelunterhöschen anziehen. Man schraubt also das Kind auf den Kleinkindstatus des Einnässens zurück und gibt ihm die Chance, "noch einmal trocken zu werden." Allerdings muss man auch sehen, dass das Kind sich aus der Notwendigkeit aufzubegehren auch befreien können muss. Was den Umgang mit dem erwarteten Baby zu Hause angeht, würde ich Sie bitten, im gezielten Suchlauf die Antworten zu "Eifersucht auf den Neuankömmling" zu lesen. Der Wunsch Ihres Sohnes nach Selbstbefriedigung ist in gewisser Weise noch altersgemäß aber so, wie er sich das vorstellt, nicht mehr zu erfüllen. Sie können es nur liebevoll abwehren. Falls er dann auf eine andere Idee kommt und er es im Privaten macht, sollten Sie ihn gewähren lassen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.06.2010