3 Jahre und extreme Mama - Anhänglichkeit, bitte um RAT!

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: 3 Jahre und extreme Mama - Anhänglichkeit, bitte um RAT!

Hallo, unsere kleine Maus (wird im Juni 3) hat im Moment eine extreme Mama Phase. Bis vor 2 - 3 Wochen war das noch nicht so, auf ein mal weint sie wenn ich mal Abends nicht da bin und der Papa sie ins Bett bringt (auch wenn ich nur nebenan im Wohnzimmer bin, sagt sie sie möchte mich so gern mal sehen), oder sie einen kurzen Ausflug mit Opa und Oma macht, und ich nicht mitkomme, bei ihrer betreuten Spielgruppe will sie auch nicht mehr bleiben und weint wenn wir uns nur auf den Weg dorthin machen. Bis vor kurzem war all das kein Problem, Loslösung lief gut voran, Papa durfte alles, sie schlief auch mal bei den Großeltern. Wenn Papa und Mama anwesend, dann spielt sie viel, sogar mehr mit Papa, ich muss aber erreichbar sein. Sie wurde als Baby nie schreien gelassen, viel getragen, immernoch Familienbett. Es gibt in unserem Leben keine Veränderung, was kann so eine extreme Anhänglichkeit auslösen und wie damit umgehen? Viele Grüße und Danke für Ihre Mühevolle Arbeit. Gruss Anna

Mitglied inaktiv - 24.05.2010, 23:33



Antwort auf: 3 Jahre und extreme Mama - Anhänglichkeit, bitte um RAT!

Liebe Anna, die Auslöser solcher Entwicklungskrisen bekommt man als Eltern eher selten mit. Im Leben eines Kindes, vor allem eines schon fremdbetreuten Kindes, geschieht so viel, da können die Eltern gar nicht alles mitbekommen. Und die 3-jährigen haben noch viel zu wenig Wirklichkeitsverständnis, als dass sie erkennen könnten, was sie so verunsichert hat oder aus der Bahn geworfen. Bei Ihrer Tochter ist jedenfalls eine tief im Menschen verwurzelte Angst entstanden, die etwas mit Trennungssituationen zu hat. Kürzlich schrieb eine Mutter über ihr etwas gleichaltriges Mädchen, dass ihr bis dahin unbekannte Trennungsängste entwickelte, weil sie morgens im Ki-ga bei der Abgabe ein vor Angst schreiendes Kind erlebt hatte, das der Mutter weggenommen wurde. Es gibt also auch Einflüsse, die nur indirekt mit dem eigenen Kind zu tun haben. Im Moment können Sie eigentlich sich soweit möglich nur nach Ihrer Tochter richten und die regressive Phase abwarten. Viele Grüße und danke für Ihr Lob

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mama-Anhänglichkeit und Sprechen

Lieber Dr. Posth, seitdem mein Sohn (1,5 Jahre) einen Magen-Darm-Infekt hatte (vom 30.12. bis 10.01.) ist er ein absolutes Mamakindchen. Eigentlich warte ich auf die "Loslösung", da nach Ihrer Beschreibung die Voraussetzungen gut sein sollten (Vater kümmert sich viel und liebevoll um ihn, normalerweise wird er auch immer von ihm ohne Probleme in...


Mama Anhänglichkeit

Guten Tag Doktor Posth! Wir haben ein Problem, das immer größer wird und wir nicht mehr so wirklich wissen, wie wir damit umgehen sollen. Ich weiß auch gar nicht wo ich anfangen soll. Ich war das 1 Lebensjahr mit meiner Tochter daheim, wie es ja meistens ist. Dann ging ich wieder Vollzeit arbeiten, der Papa nahm die 2 Elternmonate. Brachte i...


Mama-Anhänglichkeit

Sehr geehrter Dr. Post, wir erwarten im Jan. unser 2. Kind.Seit ca. 4 Mo. befindet sich unsere To. (2,5 J) in zunehmender Mama-Anhänglichkeit.Schläft seitdem nur noch bei Mama (vorher alleine eingeschlafen).Schläft zudem nur noch ca. 9Std in 24 Std. Papa stand in letzter Zeit wg Prüfungen wenig zur Verfügung.Nun will er sich stärker engagieren,bek...


"Mama hat mich umgeworfen"

Lieber Hr.Dr.Posth Mein Sohn,ab Jan.3 J., Ist temper.,lieb,sehr gut entw.Er trotzt manchm.stark,doch nicht oft. Seit einigen Wo. hat er eine Phase,wo er sich,wenn er nicht seinen Willen bek.,oder etwas nicht passt,sich auf den Boden wirft und ruft" Mama hat mich umgew."Selbst wenn ich weit weg stehe. Macht dies auch bei Papa u.Oma.Auch in Öf...


23 monate zu sehr mama fixiert?

unser sohn ist 23 monate alt. erst einschlafstillen dann einschlafbegleitung, mama und papa im wechsel ohne probleme. ich arbeite 25h/woche im 3-schichtdienst. der papa ist arbeitsbedingt öfters für mehrere tage am stück weg (tlw. bis zu 3 wochen). großeltern betreuen im wechsel. er geht sehr gerne zu den omas, schläft auch nachts ohne probleme do...


Mama macht Urlaub

Lieber Dr. Posth, ich würde gerne mit meiner Freundin für wenige Tage in den Urlaub fahren. Meine Tochter wäre dann 16 Monate, derzeit ist sie 11 Monate. Sie ist sehr gut an den Papa gebunden, lässt sich auch von ihm in den Schlaf tragen / bringen, vertraut ihm voll. Ich lasse die beiden auch immer wieder stundenweise alleine. Da wir jetzt buch...


Ablehnung von Mama

Hallo Herr Dr. Posth, mein getrennt lebender Ehemann und ich streiten uns gerade um das Aufenthaltsbestimmungsrecht von unserem fast 2,5 jährigen Simon. Das Gericht hat ein Elternkonsensverfahren angeordnet und danach wird es evtl. ein Gutachten geben. Simon war in den ersten 18 Monaten mehr auf mich fixiert, aber jetzt ist nur noch Papa wichtig. ...


Nicht ohne Mama

Hallo Frau Henkes, es geht um meine Tochter (3Jahre4Monate alt). Sie ist sehr an mich gebunden, geht in die Kita seit sie ein Jahr alt ist, ist ein offenes, fröhliches, hilfsbereites Mädchen. In der Freizeit bin ich meist ihre erste Ansprechpartnerin, verbringe die meiste Zeit mit ihr. Im Sommer hat sie zu den Großen im Kindergarten gewechselt....


23 Monatiger sagt zu seiner Oma, Mama und nur bei ihr sein

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Sohn sagt zu seiner Oma, Mama und will nur bei ihr sein. Sie wohnt ein Haus neben uns aber wir sehen uns höchstens 3 mal die Woche auch nur für paar Stunden und ich bin jedes mal dabei. Er hat auch schon paar Mal dort geschlafen, aber er ist extrem auf meine Mutter bezogen und ich verstehe nicht warum und es verle...


Kleinkind sehr auf Mama fixiert

Sehr geehrte Frau Henkes,   Meine Tochter ist 13 Monate alt und sie war schon immer sehr auf mich fixiert. Sie hat sich noch nie gerne von wem anders ausser mir auf den Arm nehmen lassen, sie schläft nur bei mir ein, schläft nur mit mir weiter, spielt nur mit mir und sucht immer nur den Kontakt zu mir. Das war eigentlich schon immer so. Wenn...