Frage: 3-Jährige macht anderen Kindern alles nach

Hallo Herr. Dr. Posth, meine Tochter, fast 3, ist immer sehr euphorisch wenn Kinder bei uns zu Besuch sind. Sie ist dann wirklich total aufgeregt und will immer alles machen was diese Kinder machen. Sie bedrängt sie teilweise so, daß manches Kind schon nicht mehr mit ihr spielen möchte. Im Kiga ist z. B. ein Mädchen dem sie ständig hinterher läuft, lacht wenn dieses lacht, will auf Toilette wenn sie auf Toilette will, will das spielen was sie spielt etc. Es macht den Eindruck als hätte sie gar keine eigenen Ideen, sie macht einfach ständig nur alles nach. Sie macht auch Gleichaltrigen alles nach, also nicht nur älteren Kindern. Was kann ich tun damit sie eigene Ideen entwickelt bzw. andere Kinder mit ihrer Nachahmerei und Nachlauferei nicht nervt und dadurch kein Kind mehr Interesse daran hat mit ihr zu spielen? Herzlichen Dank im voraus für Ihre Antwort. Gruß Sandra

Mitglied inaktiv - 03.09.2003, 22:01



Antwort auf: 3-Jährige macht anderen Kindern alles nach

Liebe Sandra, im Gehirn eines jeden Menschen gibt es so etwas wie ein Nachahmungszentrum. Das ist bei Kleinkindern besonders aktiv, was dazu dient, daß durch Abgucken blitzschnell gelernt wird. Bei manchen Kindern und in manchen Phasen ist dieses Zentrum sehr aktiv. Warum ist manchmal nicht herauszufinden. In der Selbstfindungsphase, die mit 3 Jahren ja noch längst nicht abgeschlossen ist, gibt es solche überschießende Aktivität häufiger. Vielleicht steckt etwas Zwanghaftes dahinter. Gibt es Zwangserscheinungen in der Familie? Am besten ist es, man lenkt die Aufmerksamkeit eines solchen Kindes auf eine andere interessante Tätigkeit, oder gibt ihr eine bestimmte Aufgabe, die sie von der Nachäfferei abbringt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.09.2003



Antwort auf: 3-Jährige macht anderen Kindern alles nach

Hi! ich kann dir nicht wirklich helfen,wollte nur sagen: Mein Sohn ist im Moment auch so...Angefangen hat es vor ein paar Monaten(er wir im Oktober 4). Besonders seine große Schwester muß als "Vorbild" hinhalten-er macht ihr ALLES nach...die Arme ist schon Mega-genervt und ist froh,daß sie nicht mehr mit ihm in den Kiga muß,sondern jetzt in Schule und Hort geht... Auch bei anderen Kids habe ich dieses Verhalten in dem Alter beobachtet... Mal schauen,was Dr.Posth dazu schreibt! ;0) LG Tanja

Mitglied inaktiv - 04.09.2003, 08:51



Antwort auf: 3-Jährige macht anderen Kindern alles nach

hallo tanja, schön zu wissen, daß es auch andere kinder gibt, die "so" sind:-) bin auch sehr gespannt auf herrn dr. posths' antwort. gruß und alles gute für euch sandra

Mitglied inaktiv - 05.09.2003, 11:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum macht es ihm nichts aus?

S.g. Dr.! Mein Sohn (19 M.) scheint keine Angst zu haben, wenn er mich auch an fremden Orten nicht mehr sieht. Es fällt ihm eine ganze Weile gar nicht auf. Registriert er, dass ich nicht da bin, ruft er kurz „Mama“, findet dann aber 1000 andere Sachen, die er noch interessanter findet, als mich zu suchen. Er bekommt keine Panik. Lasse ich ihn ...


5jährige Tocher macht wieder in die Hose

Guten Tag Herr Dr Posth, wir haben 2 Töchter, 5 und 7 Jahre. Die jüngere war eigentlich seit 2.5 Jahren windelfrei tagsüber, seit ihrem 4. geburtstag auch nachts. Jetzt macht sie seit Anfang des Jahres wieder in die Hose - sowohl Pippi wie auch das grosse Geschäft. Manchmal geht es einen Tag sehr gut, dann wieder gar nicht. Sie will einfach nicht ...


Macht sie es extra?

Guten Morgen Dr. Posth, ich habe im Kleinkinder-Forum schon mein Problem gepostet. Vielleicht können Sie da mal drauf schauen, denn die 1000 Zeichen hier reichen mir nicht zum Schildern meiner Problematik und wenn ich so viel abkürze, dann werden Sie aus meiner Schreiberei nicht schlau :-) http://www.rund-ums-baby.de/kleinkind/Macht-sie-es-ex...


Macht Hilfe zum selbst in den Schlaf finden Sinn?

Hallo H. Dr. Posth, unsere Tochter (4,5 M) nimmt keinen Schnuller o.Ä., zum Einschlafen bekommt sie die Brust und/oder wird getragen. Dann legen wir sie ins Beistellbett und halten Körperkontakt, bis ihr Schlaf tiefer wird. Das klappt gut. Eine Freundin war mit ihrem Sohn (ca. 4-5 M) in der Schreiambulanz, und da riet man: meckerndes (nicht s...


Tochter macht alles nach

Lieber Dr.Posth, unsere To. 2,8J. ist vom Typ impulsiv, aber sehr offen anderen gegenüber und sehr selbständig u. selbstbewusst. Nun waren wir mit einer anderen Familie (To. 2,11J.) im Urlaub. Unsere To. hat alles nachgemacht, was das andere Mädchen gemacht hat. Z.B. anderer Papa nimmt To. an die Hand, sollte mein Mann unsere To. auch an die Hand n...


5 jähriger macht jeden Quatsch mit

Sehr geehrter Herr Posth, wir haben eine kleine Jungen, der vor 2 Wochen 5 Jahre alt geworden ist. Eigentlich ein absoluter Traumjunge, Überall sehr beliebt, sehr sozial, hat viele Freunde, selbstbewußt, pfiffig et. Wurde Forumsgemäß erzogen, intakte liebevolle Familie mit einem tollen Papa, der sich viel Zeit nimmt. Entwicklungsgespräche KIGA im...


Macht Oxytocin Angst? Schulphobie?

Guten Tag Herr Posth, 1.Ich habe von einer neuen Studie gehoert, in der nachgewiesen wurde, dass Oxytocin Angst verstaerken kann. Kann das stimmen? Das wuerde doch auch heissen, dass zu viel Zuwendung das Baby auch aengstlicher machen kann?Haben bisher Tochter forumsgerecht erzogen (16 Monate) vorallem auch weil Angstveranlagung (oma schwanger im ...


Trotzen kita-kinder weniger? Und was macht das mit ihnen?

Lieber Dr. Posth, mein Sohn 2,5J trotzt zzt sehr viel. Ich denke wegen: - Schwesterchen (3monate), die er sehr liebt, - trocken werden (er will partout keine Windel mehr, ohne dass wir ihn dazu angeregt hätten) - und plötzlich rasantem Spracherwerb. Wir handeln forumsgerecht, bindung und loslösung denke ich super. Er ist offenund fröhlic...


Kind macht bei Kursen nicht mit

Hallo Herr Dr. Posth, Sohn, 21 M, offen z. Kindern/Erw., intell., neugierig, "liest" gerne BB, motorisch weit, aber spricht fast noch nicht (hört, versteht alles!!). Problem: Macht bei "Kursen" nicht mit. E-K-Turnen: alle Kinder bilden mit Eltern Kreis, nur mein Sohn rennt in Halle herum, alle K. singen, Sohn zappelt herum, benutzt aufgebauten T...


Mama macht Urlaub

Lieber Dr. Posth, ich würde gerne mit meiner Freundin für wenige Tage in den Urlaub fahren. Meine Tochter wäre dann 16 Monate, derzeit ist sie 11 Monate. Sie ist sehr gut an den Papa gebunden, lässt sich auch von ihm in den Schlaf tragen / bringen, vertraut ihm voll. Ich lasse die beiden auch immer wieder stundenweise alleine. Da wir jetzt buch...