Frage: 3 Fragen

Hallo Herr Dr. Posth, ich bin so "unverschämt" und bombadiere sie hier mit 3 Fragen. Tschuldigung und Danke. 1. mein Sohn 10 Monate krabbelt seit ca. 4 Wochen und fast gleichzeitig zieht er sich an allem hoch und bleibt stehen, sehr sicher sogar. ab wann kann man denn ungefähr sagen das er laufen, bzw. frei stehen kann?? (Die Frage nur weil mir der Knirps schon langsam zu schwer wird, bin selber sehr klein und leicht) 2. wenn ich sage nein, z. B. er will die Erde aus den Blumentöpfen schleudern sage ich deutlich und ohne zu lachen Nein, dann grinst er mich an und grabt weiter. Was mache ich falsch?? 3. wenn erjemanden gerne hat dann schüttelter immer den Kopf so hin und her wie beim Nasereiben. Ist das ok?? Vielen Dank für Ihre Mühe und Ihne alles Gute LG Melanie mit Sohn

Mitglied inaktiv - 17.01.2003, 07:33



Antwort auf: 3 Fragen

Liebe Melanie, zu 1. Das kann niemand voraussagen. Es kann durchaus noch 6 oder 8 Wochen dauern. Wann ein Kind "losläßt", hängt mit seinen eigenen Verhaltensstrukturen zusammen. Zu 2. Bitte unbedingt die Antworten zum Thema "Nein" und "Nein-sagen" hier im Forum lesen (Suchlauf!). Zu 3. Sie wissen, daß die Inuits (Eskimos) sich zur Begrüßung die Nasen reiben? Oder ist das ein Märchen? Leider war ich noch nicht auf Grönland. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.01.2003