2jährige erzählt sichtlich mitgenommen ein Erlebnis....

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: 2jährige erzählt sichtlich mitgenommen ein Erlebnis....

2jährige Tochter hat vor ca.2Wochen bei meinen Eltern ein Erlebnis. Sah wie der Familienhund Sissi hinter Auto v.Opa lief und dieser m.Auto zurückfuhr...der Hund kam grade noch davon und sie erzählt uns diese Geschichte mehrmals täglich: "Sissi Auto Opa dreht Sissi tot"...es hat sie scheinbar sehr mitgenommen,wie können wir sie wieder davon abbringen, sie ist auch sonst gleich immer sehr ergriffen wenn was geschieht,und ist dann sehr aufgeregt und angespannt i.ihrer Erzählung!!! Bete immer abends mit ihr,hab erzählt am Kreuz ist Jesus gestorben....sie sagt es selber auch,ziemlich aufgeregt "Jesus Kreuz aua Schmerzen tot"...war das zu früh? Sie versteht vieles,sollte man aber solche Sachen noch nicht ansprechen? Danke

Mitglied inaktiv - 18.04.2006, 10:41



Antwort auf: 2jährige erzählt sichtlich mitgenommen ein Erlebnis....

Hallo, wenn ich Sie richtig verstehe, hat der Hund das Zurücksetzen des Autos doch überlebt! Wer hat denn Ihrer Tochter etwas vom möglichen Tod des Hundes erzählt? Ein 2jähriges Kind hat keinerlei Vorstellung von dem, was "tot" bedeutet, und schon gar nicht von einem Erlösertod am Kreuz. Was das Kind aber versteht, ist der Notfall, der mit solchen Ereignissen verbunden ist, und einen solchen Notfall kann sie jetzt kraft ihrer Empathie verstehen. Ein kleines Kind bezieht aber einen solchen Notfall ursächlich immer auf sich selbst. Das macht das Erzählen von solchen Dingen immer so prekär! In der Religion wird bei Kindern dieses Instrument gerne zu Erziehungszwecken mißbraucht. Wollen sie das? Ich würde Ihnen dringend davon abraten! Und erzählen Sie Ihrer Tochter nur, daß sich der Hund sehr erschrocken hat, es ihm jetzt aber wieder gut geht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.04.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

traumatisches Erlebnis durch KISS- Flaschenverweigerung

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, von der Milupa- Mütterberatung wurde ich an Sie weiterverwiesen. Meine Tochter Giulia verweigert die Flasche, weil sie durch KISS starke Schmerzen beim Schlucken hatte. Inzwischen können wir sie auch nur noch im Liegen füttern, in 80% aller Fütterversuche schreit sie und will sich der Flasche entwinden. Wir haben scho...


Erlebnis

S g H Dr. Posth, als ich Ihnen letzte Woche von den Einschlafproblemen unseres 20 Mon alten Sohn schrieb, sprachen Sie unter anderem auch von Klippen. Vor 8 Wochen wurde ein Nabelbruch bei mir operiert. Dazu war nur ein ganz kleiner Schnitt im Bauchnabel nötig. Ich durfte meinen Sohn aber 6 Wochen nicht heben. Besonders in der ersten Woche war ich...


War das Erlebnis bei Mädchen 2,5 Jahre alt schädlich oder gut wegen Frustrationsgrenze?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Unsere Tochter bekam bisher fast immer jeden realisierbaren Wunsch erfüllt (als Baby übringens gestillt, getragen, nie geferbert o.ä.). Mittlerweile meine ich erkannt zu haben, dass ich meine eigenen Grenzen nicht kenne bzw. sie sehr weit weg liegen. Ich kann nicht nein sagen. Gestern musste sie zwangsläufig weinen, w...


Habe ich an diesem Tag bei meinem Kind ein traumatisches Erlebnis verursacht?

L.H.Dr.! Kiarzt meinte, mein Sohn (13 Mon.) müsse mit 1 jahr auf nein reagieren. Als er vor wenigen Tagen 2 Mal fast vor ein Auto gelaufen wäre, zig-Male aus dem Einkaufswagen gestiegen ist, mir einige Male einfach so davonlief, bei fremden Leuten um Essen bettelte, blieb ich den ganzen Vormittag noch ruhig und versucht ihn durch „Nein“ und ein...


Erlebnis

Mein P (11 Mo) wurde forumsger erz. Jedoch gab es eine Situation, als er 7 Mo alt war, welche mir noch Kopfzerbrechen bereitet. Ich habe ihn in Obhut der Oma gelassen, die zu dem Zeitpunkt gerade aus einem Urlaub zurück kam, also für P fremd war. Erst lief alles sehr gut, doch nach ca. 1 h fing mein Sohn bitterlich an zu Weinen, ließ sich weder dur...