Frage: 27 Monate will stehen kann ich dem Wunsch nachgehen?

Hallo Dr. Posth, meine Tochter ist 27 Monate, für ihr Alter schon recht groß (ca. 72cm), wird von mir voll gestillt. Die Bauchlage gehört nicht zu ihrer Lieblingsdisziplin, aber ich übe es regelmäßig mit ihr, so dass sie sich mittlerweile souverän sowohl zurück auf den Rücken als auch auf den Bauch drehen kann (diesen Einsatz bringt sie aber nur, wenn es sich wirklich lohnt für sie). Wofür sie sich aber mit riesen Engagement einsetzt ist, sich an den angebotenen Elternhänden festzuhalten, in den Sitz hochzuziehen, dann werden sofort die dicken Beinchen in den Boden gestemmt, um weiter in den Stand zu kommen. Nun die Frage: darf ich dem Wunsch nachgeben oder muß sie sich das alles selber erarbeiten? Sprich, zuerst vom Bauch in den Sitz und dann er restliche Teil: robben, stehen, gehen. Sie strahlt immer so wahnsinnig glücklich, wenn ich ihrem Wunsch nachgebe, was allerdings - wenn überhaupt - einmal am Tag für eine halbe Minute vorkommt. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von 73Silke am 04.04.2011, 07:34



Antwort auf: 27 Monate will stehen kann ich dem Wunsch nachgehen?

Hallo, Ihre Tochter ist sicherlich 27 Wochen alt, also knapp 7 Monate. Da ist die Stehtendenz sogar Entwicklungsvoraussetzung. Da das große Ziel eines jeden Säuglings die aufrechte Position ist, wobei der Kopf eben nach ganz oben kommt, ist er natürlich begeistert, wenn ihm dies schon frühzeitig ermöglicht wird. Da er sich aber aus Gründen der Rumpf- und Beinkoordination und des Gleichgewichtssinns noch nicht selbstständig hinstellen kann. freut er sich, wenn die Bezugspersonen ihm dabei helfen. Ein paar Minuten ist das für ihn muskulär überhaupt kein Problem und wenn er müde wird, knickt er mit den Beinchen automatisch ein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie Wunsch nach Geschwisterchen erklären? (unerfüllter 2. KiWu)

Meine Tochter ist 3 Jahre alt. Wir haben uns immer 2 Kinder gewünscht, nach 2 Fehlgeburten waren wir in einer KiWu-Klinik, haben die Behandlung dort aber nicht fortgeführt (weil uns die Erfolgsaussichten zu gering i. Vgl. zur physischen/psychischen Belastung erschienen). Somit wird meine Tochter ein Einzelkind sein. Ich habe mich nach einer "Trauer...


Wunsch erfüllen

Guten Tag, wir sind mit unserem Sohn (18 M.) nicht oft bei den Großeltern, weil diese 1. weiter weg wohnen und 2. ganz andere Erziehungsprinzipien haben als wir, diese allerdings nur schwer akzeptieren können. Distanz ist also das Mittel der Wahl und tut uns als junger Familie gut. Wenn wir dann mal dort sind, brauchen wir ein dickes Fell, das ...


Unsere Tochter mag nicht mehr in die Spielegruppe sollte ich Ihren Wunsch nachkommen?

Hallo Dr. Posth, habe Sie am 16.04.11 wg. meiner 2 J+8 Mo Tochter/Spielgruppe angeschrieben.Kurz gefasst: sie „brüllte“ jedes Mal, seit Papa sie hinbringt "einbissel“, beim letzten Mal aber so heftig, dass mein Mann es nicht übers Herz gebracht hat, sie dazulassen.(seither sind wir die Schuldigen und die schwarzen Schafe, nebenbei vermerkt)Und auch...