Frage: 2,5jährige alleinin der Kindergruppe-überfordert?

Hallo, meine Tochter ist 2 Jahre und 9 Monate. Seit zwei Wochen geht sie zweimal in der Woche für jeweils 3 Stunden in eine Gruppe für Kinder, die noch etwas zu jung für einen Kindergartenplatz sind. Bin froh, dort einen Platz bekommen zu haben. Nun ist meine Tpchter allerdings momentan weniger begeistert. Beim erstenmal ging sie ohne Probleme in die Gruppe, weinte als einzige nicht und war nach Aussage der Gruppenleiterin das "pflegeleichteste" Kind. Als mein mann sie das zweitemal hinbrachte, wollte sie nicht allein bleiben und Papa blieb ca. 1 Stunde dabei und ging dann. Sie weinte noch ein bißchen, hörte dann aber auf und saß dann bockig in einer Ecke. Nur zum Aufräumen und Stuhlkreis am Schluß stand sie auf und machte mit. In der Gruppe sind ca. 12 Kinder, eine Erzieherin und abwechselnd eine Mama die aufpaßt. Meine Fragen sind nun: 1. Wie lange sollen wir es probieren? Was ist wenn sie jedesmal heult? Wie lange kann so eine Phase dauern? 2. Sie ist schon immer ein sehr selbstbewußtes Kind, allem neuen aufgeschlossen, kann jedoch sehr bockig und stur sein, wenn sie sich etwas bestimmtes einbildet. Aber seit sie dorthin geht, ist sie unausgeglichen, findet nicht mehr in den Schlaf und fängt wieder an zu schlagen (diese Hauphase hatte sie vor ca einem viertel Jahr aufgegeben, bis auf einige Ausnahmen). Mir ist klar, daß das durch die neue Situation und evtl. Überforderung kommt, Wie kann ich sie wieder zu einem ausgeglichenen Kind machen? Sollen wie die Gruppe wieder aufgeben? Vielleicht ist sie ja doch noch ein wenig zu klein. Ich muß erwähnen, daß sie dort zum allererstenmal ohne Mama oder Papa ist. Babysitter wie Oma oder Tante ist bei uns nicht möglich. Ich wäre Ihnen dankbar für ein paar Tipps. Denn ich bin schon fst soweit, daß ich sie dort nicht mehr hinbringe. Viele Grüße und ein schönes Wochenende paradies

Mitglied inaktiv - 19.09.2003, 09:52



Antwort auf: 2,5jährige alleinin der Kindergruppe-überfordert?

Hallo, über den Suchlauf sind unter "Kindergarten" oder "Ki-ga" schon viele Antworten zum Thema Kindergartenaufnahme. Vielleicht sollte man es doch noch ein paar mal probieren, und zwar unter der Bedingung, daß Sie solange da bleiben können, bis Ihre Tochter Sie "entläßt", daß auch Sie als Mutter mit dabei bleiben und daß Sie warten bis Ihre Tochter eine kleine Freundin gefunden hat, mit der sie gleich spielen kann. Geht auch das alles nicht, werden sie noch ein bißchen warten müssen mit dem Kindergarten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.09.2003



Antwort auf: 2,5jährige alleinin der Kindergruppe-überfordert?

Hallo, meine Tochter ist ebenfalls 2 Jahre und 10 Monate alt und hat am "Anfang" solche Eigenarten gehabt. Der erste Besuch war reibungslos, beim 2. war sie stur und zankte sich und ab dem 3. mal weinte sie immer. Eine Mutti von einem Kind aus dieser Gruppe wohnte in der Nähe und wir haben uns öfters mit den Kindern getroffen und die Kinder gemeinsam in den Kindergarten gebracht. Und siehe da, gemeinsam stolzierten sie in die Gruppe hinein! Probiers einfach mal! Liebe Grüße Sandra

Mitglied inaktiv - 19.09.2003, 23:21



Antwort auf: 2,5jährige alleinin der Kindergruppe-überfordert?

Hallo Paradies, ch denke, zu diesem Thema wirst Du viele unterschiedliche Meinungen hören. Mein Sohn ist 2 Jahre 9 Monate alt und eindeutig zu jung, um allein in so einer Gruppe zu bleiben. Unsere Krabbelgruppe hat sich leider aufgelöst, und ich hätte die Möglichkeit gehabt, ihn auch in so einer Gruppe unterzubringen, in der eine Betreuerin und jeweils eine Mutter anwesend ist. Für mich persönlich wäre es eine große Entlastung gewesen, auch endlich einmal wieder einen Vormittag "frei" zu haben (wir haben leider auch keine Großeltern in der Nähe), aber mein Sohn wäre völlig überfordert gewesen. Also habe ich es gelassen. Eure Gruppe finde ich auch ziemlich groß. Wir sind noch in einer Kinder-Turn-Gruppe, wo auch so 10 -12 Kinder teilnehmen, und das ist meinem Sohn schon zu viel und zu laut (obwohl ich dabei bin). Ich denke, man sollte die Teilnahme an einer solchen Gruppe vom individuellen Entwicklungsstand des Kindes abhängig machen. Laß Dich bloß nicht durch einen "gruppenzwang" unter Druck setzen. Wenn Du meinst, Dein Kind ist noch nicht so weit, laß es zu Hause. Liebe Grüße, Anne

Mitglied inaktiv - 21.09.2003, 00:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Überfordert?

Hallo, meine Nerven liegen blank! Ich weiß nicht mehr weiter, obwohl Sie das "Problem" vielleicht garnicht so schlimm finden, aber mich ärgert es... Meine Kleine (bald 3) hat bei einem anderen Kind gesehen, wie es die Zunge rausgestreckt hat und bäääh gemacht hat. Die Mutter hat es etwas angemeckert und gedroht "wieder ins eigene Zimmer zu stec...


Überfordert??????

Lieber Dr. Posth, meine Freundin ist der Meinung, dass ich mit meinem Sohn (22 Monate) in der Woche zu viel unternehme und ich ihn deshalb überfordern könnte. Ich hätte nun gerne Ihre Meinung dazu gewusst. Hier ein Beispiel, wie in etwa eine Woche bei uns aussieht: Dienstags gehen wir für 30 min. in die Musikschule (Musikgarten) für Kinder im Al...


Überfordert?

Hallo, ich bin den ganzen Tag mit meiner Tochter Melina (2,5 Jahre) zusammen und wir unternehmen auch sehr viel zusammen. Wir hätten gern noch ein Kind, aber ich habe etwas "Angst" das Melina sich dann benachteiligt fühlen würde. Ich würde mit Melina trotzdem noch zur Spielgruppe, Turnen usw gehen, da würden wir das Baby mitnehmen. Am Wochenende...


Ist sie überfordert

Hallo ich hab eine frage zum schlafen. Meine kleine (13.08.04 34+3ssw) ist umgezogen vom Gitter bett ins umgebaute Jugend Bett. Das ging eine woche lang auch völlig problem los. Mittagschlaf geht auch problemlos, aber abends machst sie probleme. 1) ist sie nicht müde zu kriegen und 2) kommt sie abends jetzt immer und immer wieder raus....


Kind plötzlich Überfordert beim Spielen/ Schreiattacken

Hallo Herr Posth, mein kleiner Sohn (3,5 Monate alt) ist neuerdings sehr schnell überfordert und sehr aufgeregt. Vor 2-3 Wochen hat er sich noch relativ lange (ca. 30 Minuten oder länger) mit einfachem Spielzeug wie Mobiles oder Greifringen beschäftigen können. Seit einigen Tagen reagiert er nach spätestens 5 Minuten total überdreht und fängt da...


Ist mein Sohn mit dem Kiga überfordert?

Sohn 3,1 Jahre stottert seit 2 Mon. bei sonst unauff. Sprachentwickl.Vor 3 Mon. problemlos auf eig. Wunsch auf Toilette, jetzt regressiv(und versteckt-aggressiv?)mit Einkoten("will lieber Baby sein","hab keine Lust")Seit 14 Tagen KiGa. Sehr vertrauender Kontakt zu Betreuerin.Abschiedsritual unproblematisch, mittags Begeisterung.ABER:Seit Eingewöhnu...


Kann es sein das unsere Tochter mit der Trennung überfordert ist?

Guten Morgen,seit einer Woche gewöhnen wir unsere Tochter (13 Mon) bei der Tagesmutter ein.sie ist ein sehr ausgeglichenes, fröhliches Kind. Sie war für drei Tage gemeinsam mit dem Papa für jeweils 2 Stunden bei der Tagesmutter, am vierten fand die erste Trennung für 1 1/2 Stunden statt, wo unsere Tochter nur an der Türe abgegeben wurde. Sie hatte ...


zweijähriger mit Lernprozess im Kindergarten überfordert?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn (25 Monate) und ich schließen uns seit zwei Monaten für zwei Stunden täglich der Freispielzeit der 3-4-jährigen an, ich bleibe bislang die ganze Zeit im selben Raum. Mein Sohn hat großen Spaß. Wenn ihm mal ein größeres Kind was wegnimmt, ihn zurückdrängelt etc. ist er verunsichert und schaut zu mir, aber ...


Kind 6 Jahre überfordert von Gefühlen

Hallo Frau Henkes, meine Tochter ist 6 Jahre und wird dieses Jahr eingeschult. Seit letztem Jahr hat sie Einschlafprobleme in denen sie viel Nähe braucht, viel redet, weint usw. Wir haben nun ein Familienbett und haben es mithilfe einer psychologischen Beratungsstelle geschafft, dass sie nun wieder einschlafen kann.  Wir dachten wir hätten e...


Emotional überfordert

Guten Tag, meine Tochter (4 1/2) hatte von heute auf morgen Fahrrad fahren gelernt, wollte keine Windel mehr, wollte alleine schlafen ... alles auf einmal. Sie wollte das wir stolz sind (das hat sie zumindest immer gefragt, ob wir stolz sind).  Sie ist immer schon ein sehr willensstarkes Kind und der Papa leider auch ein Perfektionist und ich v...