Frage: 23 monate zu sehr mama fixiert?

unser sohn ist 23 monate alt. erst einschlafstillen dann einschlafbegleitung, mama und papa im wechsel ohne probleme. ich arbeite 25h/woche im 3-schichtdienst. der papa ist arbeitsbedingt öfters für mehrere tage am stück weg (tlw. bis zu 3 wochen). großeltern betreuen im wechsel. er geht sehr gerne zu den omas, schläft auch nachts ohne probleme dort. seit 6 monaten braucht er oft bis zu 1h zum einschlafen abends. wälzt sich hin und her ist aber total müde. schläft nur mit körperkontakt ein. wacht jede nacht gegen 1-2 uhr auf. akzeptiert dann nur die mama, schlägt, beißt, schreit nach dem papa. hält sich dann an mir fest und wacht auf sobald ich aufstehe. dasselbe wenn ihn der papa abends ins bett bringt und ich zuhause bin. bin ich nicht da, ist alles kein problem. früh länger liegen bleiben und der papa macht mit ihm frühstück ist nicht möglich. können wir etwas machen damit er auch den papa akzeptiert?

von funni79 am 10.11.2014, 07:40



Antwort auf: 23 monate zu sehr mama fixiert?

Hallo, das Problem wird die häufige und längere Abwesenheit des Vaters sein. Die stattfindenden Gemeinsamkeiten reichen offensichtlich nicht aus, eine stabile Bindung zu ihm im Sinne der Loslösung aufzubauen. Dadurch ist Ihr Sohn wieder stark an Sie rückbezogen, was aber auch unstet geworden ist durch Ihr Arbeitspensum. Die Großeltern springen zwar ein, können aber den Mangel nicht kompensieren. so betrachtet ist das Verhalten Ihres Sohnes im Zusammenhang mit Zubettgehen und Schlaf nur verständlich. Das Wichtigste wird aber sein, dass Ihr Mann zumindest vorübergehend keine längeren Trennungszeiten von seinem Sohn mehr hinnehmen muss, was er mit seinem Arbeitgeber zu besprechen hat. Die neue Gesetzeslage mit dem zukünftig verlängertem Elterngeld spricht dabei nur für seine Argumentation. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

agressiv zu anderen Kindern+ Sehr Mama fixiert

Sehr geehrter Dr.Nohr, mein Sohn, 15 Monate, einzelkind, schlägt anderen Kindern auf dem Kopf oder kneift sie. Wenn sie zum Beispiel ihn umarmen oder mit ihm spielen wollen. Ein anderer Punkt der im Vergleich zu Gleichaltrigen sehr auffällt, ist dass er sehr anhänglich in Beziehung mit mir ist. Er reagiert unsicher und fast ängstlich wenn wir zu...


Mama-fixiert und schüchtern

Hallo, unser Sohn ist fast zwei und noch sehr schüchtern und auf Mama fixiert. Er hatte schon immer Scheu vor anderen Kindern, auch wenn nur ein Kind zu Besuch ist. In der Kita (7Kinder) fühlte er sich jedoch schnell (seit 15 Mo) wohl. Freunde, Omas und Opas mag er zwar, fühlt sich dort auch wohl, aber versichert sich immer, dass Mama in der Nähe i...


Kind ist auf Mama fixiert

Guten Tag Dr Nohr Unsere Tochter wird Ende Okt. 2 J. alt. Seit langem (ca. angefangen ab den 7. Monat ) haben wir das Problem, dass sie ihren Papi total ablehnt wenn ich anwesend bin. Er kann sie dann weder hochheben, noch herumtragen oder sonstiges. Sie schreit dann wie am Spiess bis hin zum Erbrechen. Sie klebt dann regelrecht an mir und will ...


Nachtrag vom 5.10.: Kind ist auf Mama fixiert

Guten Tag Dr Nohr Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Wie ich verstanden habe, besteht das Problem darin, dass ich Abends und am WE arbeiten gehen muss. Meine Tochter registriert also, dass ich arbeiten gehen muss wenn Papa nach Hause kommt. Sprich: Papa kommt, Mama geht weg (Verlustangst). Auch im Alltag kommt dies teilweise vor, z. B. : die Klei...


extrem mama-fixiert!

lieber dr. posth, unser sohn ist mittlerweile 17 monate alt. dass julian eben nunmal sehr anhänglich ist, damit haben wir uns ja abgefunden, das ist nunmal so, aber es wird eigentlich eher schlimmer statt besser. es könnte natürlich sein, dass es nun wieder mal eine phase ist, weil er gerade laufen lernt?! also es ist wirklich so extrem, dass er k...


kind mit 18 monaten ist sehr auf die mama fixiert

hallo, meine tochter ist jetzt 1,5 jahre alt. sie war schon seit anfang sehr stark auf mich fixiert. wenn ich nur mal kurz auf die toilette gehe oder das zimmer verlasse, dauert es nicht lange und meine tochter rennt mir hinterher. die tür zur toilette darf ich gar nicht zumachen, sonst gibts ein riesengeschrei. wenn wir in gesellschaft anderer ...


Auf Mama fixiert

Hallo, eine Tochter Emilia ist jetzt 16 Monate alt und meistens ein richtiger Sonnenschein. Jedoch nur solange ich da bin und mich mit ihr beschäftige. Ich habe sie das ganze erste Jahr hindurch nur getragen, nach Bedarf gestillt, zusammen mit ihr geschlafen,… bin auf all ihre Bedürfnisse immer sofort eingegangen. Mein Problem ist, dass Emilia tot...


Baby Vater fixiert

Guten Tag Frau Henkes   unsete zweite Tochter stillkind mit genau einem Jahr, ist sehr auf Ihren Papa fixiert, wenn er nur kurz aus ihren Augen verschwindet weint sie oder ich habe sie auf den Arm und wenn er vorbeikommt möchte sie sofort zu ihm.   war bei der großen erst viel später so Papalastig?   ist die Erklärung, weil er be...


23 Monatiger sagt zu seiner Oma, Mama und nur bei ihr sein

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Sohn sagt zu seiner Oma, Mama und will nur bei ihr sein. Sie wohnt ein Haus neben uns aber wir sehen uns höchstens 3 mal die Woche auch nur für paar Stunden und ich bin jedes mal dabei. Er hat auch schon paar Mal dort geschlafen, aber er ist extrem auf meine Mutter bezogen und ich verstehe nicht warum und es verle...


Kleinkind sehr auf Mama fixiert

Sehr geehrte Frau Henkes,   Meine Tochter ist 13 Monate alt und sie war schon immer sehr auf mich fixiert. Sie hat sich noch nie gerne von wem anders ausser mir auf den Arm nehmen lassen, sie schläft nur bei mir ein, schläft nur mit mir weiter, spielt nur mit mir und sucht immer nur den Kontakt zu mir. Das war eigentlich schon immer so. Wenn...