22 Monate alte Tochter will nur von Mama ins Bett gebracht werden

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: 22 Monate alte Tochter will nur von Mama ins Bett gebracht werden

Hallo Dr. Posth,meine Tochter ist jetzt 22 Monate alt.Vor ein paar Tagen versuchte Papa sie mittags ins Bett zu bringen.Ich war im Wohnzimmer.Sie hatte bestimmt 10min herzzerreißend geweint u nach mir geschrien,um dann schluchzend auf Papas Brust einzuschlafen,der die ganze Zeit leise ein Schlaflied gesummt hat.Wir wollten es versuchen,weil ich zZ im Klausurenstreß bin u die sehr langatmigen Einschlafzeremonien (sie schläft abends erst um 21/21.30h ein) mir viel Lernzeit rauben.Mein Mann meint,dass sie das schon verkraftet,aber ich bin der Meinung,dass es doch zu heftig war.Nach 1,5Std ist sie wach geworden u weinte sofort wieder bis ich bei ihr war.Nun hat sie sich schon immer schwer getan mit der Loslösung.Sie brauchte fast 1Jahr,bis sie nicht mehr in der Kita weinte.Das Verhältnis zum Papa baut sich erst seit ein paar Wochen zaghaft auf.Er ist sehr liebevoll u sucht immer seine Chance,die nicht mehr so häufig von ihr abgelehnt werden.Seit ca 4 Wochen spricht sie in der Ich-Form.

von 73Silke am 30.07.2012, 08:25



Antwort auf: 22 Monate alte Tochter will nur von Mama ins Bett gebracht werden

Hallo, Sie haben recht. Der Grund für die Schwierigkeit liegt wohl in der schleppenden Loslösung. Nun höre ich heraus, dass Ihre Tochter bereits in die frühe Fremdbetreuung/Kita geht und dort bei der Ablösung sehr lange weinen musste. Das ist natürlich eine enorme Belastung für ein so kleines Kind, und die Folgen sind automatisch erhöhte Anhänglichkeit an die Mutter und Sich-verweigern der Loslösung. Das Kind bleibt entwicklungstechnisch in einer Dauerregression. Aus der muss es nun behutsam herausgelöst werden durch intensive Beziehungangebote beider Eltern in sehr klaren Positionen. Einmal muss das Gefühl der Bindung neu getärkt und Urvertrauen zurückgewonnen werden. Andererseits gilt es, die Loslösung überhaupt erst einmal in Gang zu bringen. Das gelingt am besten am Tage durch viele positive Unternehmungen des Vaters mit seiner Tochter. Erst wenn klare Signale der Hinwendung zum Vater vom Kind kommen, kann man versuchen auch die Königsdisziplin, das Zubettbringen, schrittweise an der Vater zu delegieren. Alles andere Vorgehen erzeugt Angst bei Ihrer Tochter und ein Aversion gegen den Vater. Das würde alles erheblich erschweren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby lässt sich nur von Mama ins Bett bringen

Hallo Dr. Nohr, unsere Tochter (6 Monate) lässt sich weder von meinem Mann noch meiner Mutter ins Bett bringen. Sie schreit sich richtig in Rage und lässt sich durch nichts beruhigen - kein Singen, kein Kuscheln, kein Herumtragen. An sich ist es kein Problem und ich bringe sie gerne jeden Abend ins Bett. Nur leider werde ich demnächst operiert...


Nur mama darf ins Bett bringen

Lieber Dr. Nohr, Unsere Tochter, 10 Monate alt, liebt ihren Papa abgöttisch, bei niemandem sonst lacht sie so laut, freut sich so sehr wenn er kommt und mit niemandem sonst spielt sie lieber. Aktuell darf aber nur mama sie ins Bett bringen oder trösten. Grundsätzlich kein Thema, ich mache es gern. Mein Mann ist aber wirklich papa durch und d...


13-jähriger in Mama's Bett?

HalLo Dr. Posth, diese Frage betrifft ein Kind, was schon etwas älter ist. Ich hoffe, dass ist kein Problem. Der 13 jährige Sohn meiner Freundin schläft immer bei ihe im Ehebett, wenn der Vater auf Reisen ist. Da er Pilot ist, ist das sehr häufig der Fall. Sie findet das völlig normal. Ist es das in der Tat? Vielen Dank im voraus für ei...


wann weg vom Gitterbett ? + will seit Urlaub nur zu Mama ins Bett...

Hallo Hr. Posth ! Ich habe zwei Fragen. 1. Mein Sohn ist jetzt 27 Mon alt. Ab wann ist es am günstigsten ihn vom Gitterbett in ein "normales" Bett zu legen ? Drin schlafen tut er gerne. 2. Ich war mit ihm für 3 Tage bei Verwandten zu Besuch. Dort mußten wir zus. in einem Zimmer schlafen (er liegt seit er ca.11 Mon alt ist alleine im Bettchen i...


Nur von Mama ins Bett bringen lassen

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter (7,5 Monate) lässt sich seit etwa 2 Monaten nur von mir ins Bett bringen. Vorher war es kein Problem das ihr Papa sie schlafen legte, oder auch mal die Oma. Wir versuchen es immer wieder, jedoch beginnt sie schon zu weinen sobald Papa abends mit ihr auf dem Arm ins Schlafzimmer geht. Dann nehme ich sie sofort...


ins Bett bringen bei Papa einfach, bei Mama immer schwieriger

Relativ lange wurde unserKind in denSchlaf gestillt (bis 14/15 Mon.)-da war das Insbettbringen durch denPapa einDrama (logisch). Mittlerweile ist es so, daß meinMann dieKleine (jetzt 25Monate) problemlos insBett bringen kann. Nach kurzemRitual legt er sie wach(!) hin und verlässt dasZimmer - dieKleine ist's zufrieden und ist kurz darauf tief einges...


ins Bett bringen bei Papa einfach, bei Mama immer schwieriger

Relativ lange (bis ca.14 Monate) wurde unser Kind in den Schlaf gestillt (abgestillt mit 16 Mon.) – da war für’s Zubettbringen natürlich ich zuständig. Längst kann auch mein Mann die Kleine (jetzt 25 Mon.) problemlos ins Bett bringen. Nach kurzem Ritual legt er sie wach(!) hin und verlässt dasZimmer – dieKleine ist's zufrieden und ist kurz darauf t...


Schlafen im Mama-Bett wie lange sollte man das zulassen?

Lieber Herr Dr. Posth, unser Sohn (vor zwei Monaten 4 geworden, als Säugling viel getragen worden, gute Entwicklung aus meiner Sicht) schläft immer noch in meinem Bett (mein Mann und ich haben getrennte Schlafzimmer). D.h. unser Sohn schläft meistens in seinem eigenen Bett ein (dieses steht neben meinem), er kommt aber spätestens nach ein paar Stu...


Tochter will nur mit Mama zu Bett gehen

Tochter (3J,4M), ich 33.SSW+BV, vorher Vollzeit berufstätig, Papa Vollzeit berufstätig (Schicht). Betreuung nur durch Mama u. Papa. Tagsüber wird Papa voll akzeptiert, aber beim zu Bett gehen nur ich. Wir wollten versuchen, To. abwechselnd von mir u. Papa ins Bett bringen, aber wenn Papa dran ist, dann weint sie ganz heftig, weil sie mich ja soo l...


23 Monatiger sagt zu seiner Oma, Mama und nur bei ihr sein

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Sohn sagt zu seiner Oma, Mama und will nur bei ihr sein. Sie wohnt ein Haus neben uns aber wir sehen uns höchstens 3 mal die Woche auch nur für paar Stunden und ich bin jedes mal dabei. Er hat auch schon paar Mal dort geschlafen, aber er ist extrem auf meine Mutter bezogen und ich verstehe nicht warum und es verle...