Frage: 20-Monate alter Sohn will mich wegschicken

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, seit ein oder zwei Wochen beobachte ich ein etwas verstoerendes Verhalten bei meinem Sohn, 20 Monate. Nachdem mein Sohn ein grosses Geschrei veranstaltet, wenn ich weggehe, selbst wenn mein Mann oder die Grosseltern da sind, sagt mein Sohn, wenn ich wiederkomme, gleich an der Tuer "Tschuess" zu mir und will, dass ich wieder gehe. Ist das normal? Abgesehen davon, dass es natuerlich kraenkt, frage ich mich, ob ich in der Erziehung etwas falsch mache. Nach ca. zwei Minuten legt sich im uebrigen die Sache und er will dann meistens, dass nur ich mit ihm spiele, etc. Auch nachts und morgens ruft er, wenn er aufwacht, immer nach mir, und ich komme dann auch. Abends halte ich immer so lange seine Hand, bis er eingeschlafen ist. Wie kann ich denn den Umgang so gestalten, dass mein Sohn mich nicht so ablehnt, dass ich aber auch nicht an ihm "klebe" und auch mal etwas alleine machen kann? Mit vielem Dank fuer Ihre Antwort im voraus, Ihre FM

Mitglied inaktiv - 25.10.2004, 15:14



Antwort auf: 20-Monate alter Sohn will mich wegschicken

Hallo, Sie widersprechen sich in Ihrem Verhalten und das merkt Ihr Sohn intuitiv. Einerseits buhlen Sie um seine Gunst und leiden, wenn er sie ablehnt, andererseits gehen Sie von ihm weg und mißachten seinen Protest. Da er jetzt erste Selbstbestimmungsansprüche erhebt, Teil des Trotzes, kehrt er Ihnen bei seiner Rückkehr zunächst den Rücken. Das müssen Sie dann souverän akzeptieren, oder Sie dürfen ihn nicht stehen lassen, wenn er es nicht will. Solche Widersprüchlichkeiten wirken sich ungünstig aus. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.10.2004