Frage: 2 jähriger Tyrann

Hallo. Mein Sohn wird im Mai 2 Jahre alt. Wir gehen 1x die Woche zum Spielkreis & zum Kinderturnen. Er hat immer alles begeistert mit gemacht. Seit kurzen fängt er an, auch ohne Grund, anderen Kindern & auch uns Eltern an den Haaren zu ziehen oder an ihren Sachen. Manchmal kneift er auch ziemlich dolle in das Gesicht. Ich gehe immer sofort hin, halte ihn die Hände fest, sage NEIN, MAN DARF NICHT KNEIFEN, HAUEN ect. Er fängt dann an zu weinen weil ich mit ihm schimpfe. Am schlimmsten ist es, wenn er mit etwas spielt & ein anderes Kind kommt dazu & will mitspielen, oder nimmt ihm etwas weg, dann brüllt er sofort packt zu. Normalerweise ist er ein sehr ruhiges, liebes Kind & ich hatte nie Probleme mit ihm. Klar hat er manchmal so seine Anfälle, wenn irgendwas nicht so läuft wie er es gerne hätte, aber das finde ich noch sehr normal. Ich kann mir auch nicht erklären, woher er das hat. Es hat ihm ja niemand GEZEIGT. Ich muss noch dazu sagen,dass ich wieder schwanger bin. Lieben Dank -Petra

Mitglied inaktiv - 10.03.2008, 12:23



Antwort auf: 2 jähriger Tyrann

Stichwort: Aggressivität bei Kleinkindern Liebe Petra, die Verhaltensweisen, die Ihr Sohn zeigt, sind Teil unserer menschlichen Erbinformation und damit angeboren. Mit etwa 2 Jahren stellt sich bei jedem Kind mehr oder weniger stark (je nach Veranlagung) der Aggressionstrieb ein. Was bis dahin nur ein reaktives Sich-wehren gewesen ist, schlägt jetzt um in echte Aggression. Je stärker ein Kind trotz, desto stärker sind auch seine aggressiven Affekte. Die lässt das Kind normalerweise zu Hause und an seinen Eltern aus. Durch die Frühbetreuung und die Kinderkrippen, die eine soziale Herausforderung für das Kind darstellen, kommt die Aggression natürlich auch in der sozialen Gruppe zum Tragen. Es hat nun wenig Sinn, seinem Kind eine Moralpredigt zu halten oder durch schlichtes Verbieten die aggressiven Tendenzen zu unterdrücken. Aus der Sicht des Kindes ist sein Verhalten ja richtig. Es wehrt sich und es behauptet sich in der Gruppe. Die Mittel, die es dazu benutzt, sind ihm genetisch vorgegeben. Was macht es falsch? Um das zu erkennen, muss das Kind Moralvorstellungen entwickeln und das dauert noch 2-3 Jahre. Bis dahin wendet man am besten die Strategie der Induktion an (s. gezielter Suchlauf). Und ganz wichtig ist, dass man als Eltern nicht durch eigene Aggression und vergleichbare Verhaltensweisen sein Kind auch noch zu diesem Verhalten legetimiert. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.03.2008