Frage: 2-jaehrigen

Lieber Herr Posth, waere super, wenn Sie folg. Fragen bez. unseres 2-jeahrigen Sohnes beantworten koennten (auch wenn sie vielleicht etw. banal erscheinen): 1. Wir werden von Frankreich nach D umziehen, er u.a. die KiTA wechseln. Was muss ich beachten, damit im der Wandel nicht zu schwer faellt? Sprachl. mache ich mir keine Sorgen aber der Kontakt in D ist ein anderer u. er hat sich so an seine "copines/copains" u. Betreuer gewoehnt? 2. Ab wann sollten Kinder beim Dreiradfahren treten/treppeln koennen? Kommt das von selber oder muss das gelernt werden? 3. Beim Malen haelt mein Sohn den Stift am auessesten Ende oben und laesst sich keines besseren belehren? Gibt sich die Haltung von selbst? 4. Welches sind "Erziehungsmassnahmen" und ihre Steigerungsformen fuer 2-jaehrige? Reflexions-Stuhl, Treppe, Ecke, Zimmer alleine, Ignorieren, mit Entzug drohen? Vielen Dank & liebe Gruesse, LGmum

Mitglied inaktiv - 06.02.2006, 14:03



Antwort auf: 2-jaehrigen

Hallo, abgesehen einmal vom Länderwechsel selbst, der eine gewisse Umgewöhnung verlangt, muß sich Ihr Sohn an seine neuen Betreuerinnen hier in der Ki-ta genauso gewöhnen wie in Frankreich. Das geht nur mit sanfter Ablösung, d.h. eine ihm vertraute Bezugsperson muß solange immer wieder bei im bleiben, bis er in der neuen Umgebung "Fuß gefaßt hat". Er wird sich auch hier wieder ein Ersatzbezugsperson suchen (müssen). Dreiradfahren kommt erst mit etwa 3 Jahren. Kleiner Roller und Bobby-Car gehen sehr viel früher. Die Treppe gehen Kinder schon mit 2, wenn sie sich am Geländer festhalten können oder an einer Hand. Die Stifthaltung ist noch typisch für sein Alter. Und zu den "Erziehungsmaßnahmen" würde ich Sie bitten, meinen Langtext über das emotionale Bewußtsein, insb. Teil 3, zu lesen. Da steht das alles drin, was Sie wissen wollen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.02.2006