Frage: 2-jährige

guten tag, hier eine kurze aufstellung: 2-jähriges mädchen (dezember 2001), ist tags und nachts sauber. kann 4 farben unterscheiden spricht fast alles klettert und läuft wie 3-jährige ißt alleine, fängt sogar schon leichte sachen selbst zu schneiden mit dem messer (stumpfes eßbesteck natürlich) zieht sich selbst aus, fast alles auch an, wenn auch manchmal verkehrtherum zählt bis 3 und zwar im richtigen zusammenhang versteht wirklich alles, man darf nie über sie sprechen wenn sie dabei ist, sie merkt sich alles diese woche war nun die u7, die kä empfahl nun einen test und eine frühförderung, ich war dagegen. das kind führt sich gleichaltrigen ggü sowieso schon richtig "arrogant" auf, will alles "bemuttern", sogar 3-jährige. jetzt meine fragen: welchen test meinte sie? meinen sie nicht , daß das alles noch zu früh ist? ich habe angst daß die kleine sich dann total ausgrenzt. versuche sie gar nicht merken zu lassen, daß sie irgendwie "anders" ist. ist aber schwierig, weil ich überall darauf angesprochen werde und sie das auch merkt. bitte geben sie mir einen tip, wie ich damit umgehen kann und am besten auf sie und meine umwelt reagiere. sie haben oft geschrieben, daß man eine hochbegabung so früh noch gar nicht feststellen kann?! kann ich die hoffnung haben, daß sich die sache vielleicht wieder "einreguliert" und in "normalere" bahnen kommt??? vorab danke für die antwort. lg k.

Mitglied inaktiv - 18.12.2003, 07:37



Antwort auf: 2-jährige

Hallo, sicherlich ist Ihre Tochter echt weit und vielleicht auch etwas frühbegabt. Aber das, was Sie jetzt braucht, ist ein völlig normales und gelassenes Verhalten ihrer Eltern. Um was es im Leben wirklich geht, das können Sie ja hier anhand der vielen Mails über problematische Kinder lesen. Sie dürfen stolz und froh sein, daß Ihre Tochter offensichtlich kein kognitives Problem hat. Für Frühföderung oder Sonderbegabtentests besteht noch kein Grund. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.12.2003



Antwort auf: 2-jährige

Hallo, was ist an einem cleveren Mädchen so schlimm, dass du hoffst, dass es sich regulierst? Zudem finde ich das, was deine Tochter macht, nicht außergewöhnlich. Falls es das aber doch ist, würde mich interessieren, warum deine Kinderärztin eine Frühförderung und in welcher Richtung sie es empfiehlt. Ich denke, einem Kind (ob hoch- früh- oder doch normalbegabt) kann man keinen größeren Gefallen tun, als auf seine Fragen und Interessensgebiete einzugehen. Man sollte nur aufpassen, dass man nicht zu früh unbewußt zu hohe Erwartungen an das Kind setzt (passiert leicht, wenn das Kind von Anfang an einen "erwachseneren" Eindruck macht und auch, dass das Kind sich nicht von sich aus überfordert und unter Druck setzt) LG Anda

Mitglied inaktiv - 18.12.2003, 08:28



Antwort auf: 2-jährige

Hallo K. also ich kann mich Anda nur anschließen. Meine Tochter war mit 18 Monaten tagsüber sauber und mit 21 Monaten auch nachts. Ansonsten passt alles, was Du geschrieben hast, auch auf meine Tochter zu. Sie ist ein Geschwisterkind und hat sich viel abgeschaut und musste sich auch oft durchsetzen. Alle Leute halten sie für älter, da sie auch ziemlich groß (lang) ist und das halte ich für das fatale. Denn ansonsten kommt sie gut damit klar und ich auch. Wenn ich den Leuten sage, wie alt sie wirklich ist, dann bekomme ich zu hören, daß sie dachten sie wäre schon ein Kigakind und wie toll sie sprechen würde etc pp. Ich denke aber nicht, daß sie deswegen hochbegabt ist oder ähnliches. Sie ist nur in den meisten Sachen etwas früher als Gleichaltrige, so ist nun mal ihr persönlicher Entwicklungsplan. Soweit ich weiß kann man eine Hochbegabung frühstens im Vorschulalter testen lassen, also noch viel Zeit! Was für einen Test empfahl die Kinderärztin? Und wieso sollst Du mit ihr zur Frühförderung? Laß Dich mal umarmen! Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, es ist so "normal" wie sich Deine Tochter entwickelt! Still ihren Wissensdurst (meine Tochter ist jetzt 2 3/4 Jahre und lernt die Uhrzeit!) und halte sie auf keinen Fall vom lernen ab, wenn sie etwas wissen möchte. Jedes Kind entwickelt sich nunmal anders. LG Bianca

Mitglied inaktiv - 18.12.2003, 10:43



Antwort auf: 2-jährige

Hallo! Ich finde ehrlich gesagt nix außergewöhnliches an den Dingen die Deine Tochter schon so macht?! Würde mal sagen völlig Altersgerecht.... Verstehe auch ehrlich gesagt dein Problem nicht so ganz.Was genau meint der KIA mit "Frühförderung"?? LG Tanja

Mitglied inaktiv - 18.12.2003, 11:31



Antwort auf: 2-jährige

Hallo, unter Frühförderung versteht man eigentlich pädagogische oder therapeutische Maßnahmen, um evtl. bestehende Entwicklungsverzögerungen oder -auffälligkeiten aufzuarbeiten. Die Frühförderung wird z.B. von sogen. Frühförderstellen angeboten, die sich jeweils aus einer Kooperation von Gesundheitsamt und einer anderen Organisation, wie z.B. Caritas oder Lebenshilfe zusammensetzt. Die dort angestellten Therapeuten oder Pädagogen kommen entweder zu Ihnen nach Hause oder sie gehen mit Ihrem Kind dort hin. Eine andere Möglichkeit wäre, daß ihre KÄ vielleicht etwa an eine musikalische Frühförderung gedacht hat, was ich mir aber eher nicht vorstellen kann... Schöne Grüße, Lassa.

Mitglied inaktiv - 18.12.2003, 13:43



Antwort auf: 2-jährige

In unserer Stadt gibt es ein Institut, das Frühförderung anbietet. Das sind Kurse für Kinder ab 3 etwa und sind eine Art Vorschule mit Fremdsprachenunterricht, Besichtigungen und naturwissenschaftlicher Wissensvermittlung usw. Alles natürlich spielerisch und beruhend auf den Erkenntnissen, das Kinder in dem Alter sehr leicht und vor allem gerne lernen. Wenn man sowas bezahlen kann und das Kind sowieso schon sehr pfiffig ist, ist das doch eine gute Sache. Grüße, Petra

Mitglied inaktiv - 18.12.2003, 15:48