Frage: 2 in 1 mißhandelte Kinder und Hellinger

Heute war in der Zeitung ein Artikel über zwei mißhandelte Kinder, die nun im Kleinkindalter zur Adoption freigegeben wurden. Können sie sich wohl noch normal und glücklich entwickeln? Könnten sie das auch, wenn die Eltern sich bessern würden und sie dortblieben? Ich muß dauernd an die armen Würmchen denken. 2. Frage: Halten sie Familienaufstellungen nach Hellinger für sinnvoll, z.B. um Problemen der eigenen Kinder vorzubeugen? Danke, Steffi P.S. Gutes Forum, hab's grade erst gefunden!

Mitglied inaktiv - 12.12.2002, 11:35



Antwort auf: 2 in 1 mißhandelte Kinder und Hellinger

Liebe Steffi, über die Folgen der Kindesmißhandlung gibt es neue Forschungsberichte, z.B. der Artikel "Wunden, die nicht heilen" von M.H.Teicher in Spektrum der Wissenschaft, Juli 2002. Danach sieht es für stark traumatisierte Kinder nicht günstig aus, da Veränderungen in deren Hirnstruktur zustande kommen. Mit der "Familienaufstellung" von Hellinger habe ich überhaupt keine Erfahrung und möchte dazu auch nichts sagen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.12.2002



Antwort auf: 2 in 1 mißhandelte Kinder und Hellinger

Was ist denn bitte eine Familienaufstellung nach Hellinger??? Kannst du das "kurz" (sieht nicht danach aus was Kurzes zu sein) erklären? Hab noch nie was von gehört und bin Erzieherin. Danke!

Mitglied inaktiv - 13.12.2002, 09:53



Antwort auf: 2 in 1 mißhandelte Kinder und Hellinger

Aus einer Gruppe werden Personen stellvertretend für alle wichtigen Mitglieder der Herkunftsfamilie ausgewählt und aufgestellt. Sie fühlen sich dann so wie die "echten" Personen und daraus kann man Spannungen, Konflikte etc. ablesen. Wichtig sind z.B. gestorbene Geschwister, geschiedene Ehegatten (auch der Eltern) usw. Hellinger geht davon aus, daß z.B. wenn ein Geschwister der Eltern gestorben ist, deren Kinder eine Tendenz haben können, dem toten Onkel oder der toten Tante stellvertretend für ihre Mutter oer ihren Vater nachzufolgen und deshalb krankwerden. Sehr kurz, aber ich hoffe, halbwegs verständlich. Steffi

Mitglied inaktiv - 13.12.2002, 10:49



Antwort auf: 2 in 1 mißhandelte Kinder und Hellinger

hallo steffi, ich hatte beruflich schon öfter mit familienaufstellungen nach hellinger zu tun. diese methode sollte meiner meinung nach nur angewandt werden, wenn tatsächlich unlösbare konflikte und damit störungen in familiensystemen vorhanden sind. dies dann auch nur mit therapeutischer begleitung, da bei solchen aufstellungen oft ungeahnte - weil verdrängte - dinge zum vorschein kommen können, die dann ohne psychologische hilfe kaum aufgefangen werden können. ich habe den eindruck, solche aufstellungen sind zur zeit eher "trendy", werden ja oft z.b. in wochenendseminaren angeboten. danach stehen die klienten allein da, ohne dass ihre aus der aufstellung heraus aufgetretenen konflikte aufgearbeitet werden können. ich würde also eher abraten. liebe grüsse sandra

Mitglied inaktiv - 13.12.2002, 19:03