Frage: 2 Kinder-2 Fragen

Der Große (bald 4 J.; geht seit Sept in den KIGA) zeigt immer noch wenig Ambitionen zum Sauberwerden. Manchmal möchte er eine Unterhose tragen, geht dann auch auf´s Klo, dann vergißt er wieder u. dann hat er keine Lust mehr. Allein in seinem Zimmer möchte er auch nicht schlafen, so schläft Papa bei ihm. Schnuller ist auch noch Thema und in letzter Zeit trotzt er wieder stark. Sprachlich ist er sehr weit verhält sich manchmal wie ein Großer und dann wieder wie ein Baby. Dann wird trotzig geweint, gehauen u. das ist manchmal schwierig. Zum Kleinen ist er meist sehr lieb, außer er geht an sein Spielzeug. Der Kleine (9 Mon.) sitzt gut u. ausdauernd, mag aber überhaupt nicht auf dem Bauch liegen, wie wird er sich fortbewegen? Beikost mag er auch überhaupt nicht, er spukt fast alles wieder aus. Kann ich mich mit meinen Jungs nur in Geduld üben und der Natur ihren Lauf lassen? Abwarten kann hart sein. Danke für ihre Arbeit

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 12:15



Antwort auf: 2 Kinder-2 Fragen

Hallo, ohne ausreichende Information zum Entwicklungshintergrund der Kinder ist immer wenig Aussage möglich. Wie war denn die Konfrontation mit dem Ki-ga? Ohne Ablösungsprobleme oder viel geweint? Es könnte gut sein, dass Ihre älterer Sohn noch ein Weilchen das Kind spielen möchte (i.S. einer Regression, s. gezielter Suchlauf), um innerlich mit seinen Problemen in der Fremdbetreuung fertig zu werden. Beim Angewöhnen von Beikost hilft tatsächlich nur Geduld. Aber auch Abwechseln mit den gebotenen Speisen ist nötig, da Lust auf Essen ganz viel mit Geschmack zu tun hat. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.01.2010