Frage: 2 Fragen

Guten Tag Dr. Posth! Mein Sohn (31 Monate) macht keine Anstalten, aufs Töpfchen zu gehen - ich zwinge ihn auch nicht, sondern laß ihn, wenn er mal möchte. Jetzt will er immer auf der Wickelkommode sein "Kacka" in der Windel anschauen, ist ganz fasziniert davon. Auch sagt er oft beim Spazierengehen: "Pipi ist an --- jetzt isser wieder aus!". Ist das der erste Schritt? Außerdem hat er zur Zeit ziemlich Bammel vor allem, was fliegt, aber auch vor Hunden. Ich versuche ihm die Angst zu nehmen und zu erklären, aber er hat trotz allem Angst (jammert auf - "Ich will keine Hummel!"). Sind vielleicht die unvorhersebahren Bewegungen schuld, die Fliegen machen? Hunde sind da auch eher unberechenbar in ihren Bewegungen (ich habe keine Angst vor ihnen, und das merkt mein Sohn). Er liebt aber Katzen. Danke für Ihre Antwort! LG ANtje

Mitglied inaktiv - 02.05.2005, 14:44



Antwort auf: 2 Fragen

Liebe Antje, selbstverständlich sind die Reaktionen Ihres Sohnes auf seine Ausscheidungen erste Anzeichen für das Trocken- und Sauberwerden. Nur darf man jetzt nicht gleich übertreiben und schon den absoluten Erfolg erwarten. Es ist genau richtig, was Sie tun, mit ihm nämlich sein Bemerken und seine Neugier dabei auszuleben und hin und wieder einmal dezent darauf hinweisen, daß es toll wäre, wenn er es bald so machte wie seine Eltern oder größere Kinder. Die nächsten Schritte kommen ganz von selbst. Zur zweiten Frage bitte im Suchlauf unter "Furcht" einmal die vielen Antworten lesen, die dazu schon gemacht worden sind. Wenn sei dann noch Fragen haben, bitte wieder melden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.05.2005