Frage: 2 Fragen

Sehr geehrter Hr. Posth Meine Tochter ist 7 Monate alt und 3 Wochen zu früh auf die Welt gekommen. Am liebsten würde sie die ganze Zeit sitzen. Kann sie ja schon recht gut, aber wenn wir sie in die Position bringen. Ich weiß, dass ist nicht Sinn der Sache. Sie hat die Bauchlage noch nie wollen. Sobald sie so liegt, wird sie ganz quengelig. Sie kann sich auch rollen. Egal aus welcher Lage. Auch das macht sie selten. Hab das Gefühl, sie ist bissal faul :) Jetzt haben wir nächstes Monat Untersuchung beim Arzt. Im Pass steht, ob sie schon Krabbeln, etc. kann. Is das alles im 8. Monat voraussetzung? Wie kann ich ihr die Bauchlage schmackhaft machen? Ist ja wichtig für die nächsten Schritte. Danke :) lg

von JasminsMama am 25.02.2013, 09:28



Antwort auf: 2 Fragen

Hallo, viele Säuglinge können mit 8 Monaten in den 4-füßlerstand gehen. Der ist dann Voraussetzung für das selbstständige und aktive Hinsetzen und gleichzeitig Ausgangsposition für das Krabbeln. Das Krabbeln selbst kommt zwischen 8 und 10 Monaten. Passives Hinsetzen geht meist schon ab 1/2 Jahr, der Säugling kann sich aber nur halten, wenn er Kopf nach vorne nimmt und sich seitlich mit den Händen abstützen kann. Diese Haltung kann er dann ein Zeitlang einhalten, z.B. im Hochstühlchen zum Füttern oder auf dem Schoß. Die Bauchlage ist für Säugling eigentlich nur dann interessant, wenn man sich mit ihm beschäftigt und ihm etwas vorspielt. Die Greiffunktion, die jetzt entwicklungstechnisch ansteht, gelingt besser in der Rückenlage, weil die Hände dann frei sind. Trotzdem ist die Bauchlage ganz wichtig, weil sie die Rücken- und Kopfhaltemuskulatur koordiniert. Und sie ist der Ausgangspunkt für die 4-füßlerposition. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.03.2013