Frage: 2 Fragen

Hallo, ich habe 2 Fragen:Meine Tochter hatte panische Ängste vor dem Kindergarten, weshalb ich sie dort nicht mehr hingebe, weil ich auf mein Gefühl und ihres vertrauen möchte.Sie wird vermutlich erst in ca. 9 Monaten einen neuen Platz haben.Viele Leute reden mir ein, ich würde ihr damit schaden...ich sehe aber zu Hause ein meist glückliches, mit dem jüngeren Bruder tobendes, malendes und tanzendes lustiges Mädchen. 2.Frage:Ist es alterstypisch, dass ein 3 dreiviertel Jahre altes Kind schon viele Buchstaben lesen und schreiben kann?Meine Tochter surft sogar schon im Internet und stellt sich Zeichentrickfilme bei youtube ein, sie schreibt dann die Titel von den Filmen in das Suchfeld.Ich finde das ungewöhnlich. Ist es einfach "früh", oder eher hochbegabt. Da beide Eltern eher in diese Richtung tendieren, es bei mir aber nicht gefördert wurde (oder zu spät) hat das zu Problemen geführt. Daher wurde ich meine Tochter lieber früher fördeern, falls es so wäre... Danke für Ihre Einschätzung

Mitglied inaktiv - 14.12.2009, 15:13



Antwort auf: 2 Fragen

Hallo, Ihrem Schreiben ist zu entnehmen, dass Ihre Tochter 3 3/4 Jahre alt ist. Man fragt sich dann, wieso sie noch so große Ängste hat, in den Ki-ga zu gehen. Liegt an ihrer Entwicklung oder liegt es am Ki-ga und den Bedingungen dort. Aber einen Schaden wird sie nicht davon tragen, wenn sie erst mit 4 !/2 wieder hingeht. Das Surfen im Internet ist für ein Kindes dieses Alters absolut keine gute Sache. Egal, ob sie die Technik dazu beherrscht oder nicht. Viele Kinder schaffen es bereits mit 4 Jahren einfache Handgriffe und Techniken beim PC zu verstehen. Aber Wörter richtig einzutippen ist schon etwas Besonderes. Frühbegabung ist es allemal, ob Hochbegabung lässt sich am Anfang immer schwer sagen. Vielleicht kann ja Ihre Tochter mit ihren Fähigkeiten etwas Sinnvolleres tun, als im Interent zu surfen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.12.2009