Frage: 2 Fragen,Sehr geehrter Herr Posth

Unser Sohn Felix 24 M. geht seit Okt. in die kita für 3 Vor. nach der eingewöhnung,bin ich für 2 Wo. gegangen trotz leichten weinen,laut Erz. besser für F.Mir u. vorallem F. ging es nicht gut dabei u. ich brach dies ab.Kita o. Oma? Meine 2 Frage wäre F. ist sehr offen nur mit 1,5 J. war er fremden gegenüber SEHR schüchtern. jetzt z.B als eine Bekannte kam die er nicht kannte versteckte er seinen Kopf eine zeitlang bei mir.Als B. aber dann mit ihm spielte u. ich mich dann nach einer zeit zu ihm setzten wollte verwiss er mich weg.Auch wenn B. aufstehen wollte musste sie sich wieder zu ihm hinsetzten.Solche Sit. sind oft.Von sich aus geht er zu Fremden nicht aber wenn er sie nach einer zeit kennt u die mit ihm was spielen,ist er auf die Person fixiert u. um so seltener er leute sieht desto stärker Auch wen ich ihn von der Oma abhole freut er sich nicht in der kita dagegen sehr.Sein Wille ist sehr stark u. soweit es geht lasse ich ihm auch.LL bei Pap schleppend aber jetzt super.Bindung o.k

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 07:23



Antwort auf: 2 Fragen,Sehr geehrter Herr Posth

Hallo, die schleppend in Gang kommende Loslösung spürt offensichtlich auch ihr Sohn selbst. So begehrt er geradezu nach Ersatz-Loslösungsvorbildern, die er mit Beschlag belegt, wenn sie ihm sympathisch erscheinen. Und dann sind Sie vorübergehend erst einmal bei ihm abgemeldet. Er selbst fühlt sich wohl und es tut ihm gut, einen solchen Schritt zu tun. Dennoch bleibt bei ihm die Anfangsangst, auf fremde Menschen zuzugehen. Das ist bei der Großmutter natürlich anders. Denn die kennt er ja von klein auf. Gut, dass jetzt auch der Vater seine Aufgabe voll annimmt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.01.2010