Frage: 2 Fragen betreff 22 Mt. alten Sohn

Guten Tag Herr Dr.Posth, unser Sohn ist 22 Monate alt und meiner Meinung nach völlig altersgerecht entwickelt. Fremde meinen, er sei ein intelligenter aufmerksamer Junge... Nun, er hat einen sehr grossen Wortschatz (etwa 150 - 200 Wörter). Er spricht auch permanent jegliche Wörter nach, muss diese nur einmal hören und kennt dann die Bezeichnung. Er interessiert sich auch für alles, will alles wissen, alles selbst probieren. Was aber bei ihm selten zu hören ist, sind Zweiwortsätze. Vielleicht jeden Tag einen. Obwohl er diverse Wortarten beherrscht (Nomen, Adjektive, Verben, Präpositionen). Er kann aber z.B. 3-Wort-Sätze spontan nachsprechen.Woran liegt das, dass er selten 2-Wortsätze anwendet? Die andere Frage: ich habe das Gefühl, er ist motorisch (grob wie fein) eigentlich altersgerecht oder eher etwas voraus. Was er aber permanent nicht kann, (auch wenn ich es natürlich stets spielerisch anbiete), sind Formen zuordnen. Oder auch diese Holzpuzzles, wo er bspw. eine Kuh in ein vorgestanztes Loch legen sollte. Er nimmt die Formen zwar alle raus, hat aber kein Interesse, sie wieder reinzulegen. Liegt es daran, dass er einfach keine Geduld hat oder deutet das auf etwas spezifisches? Vielen lieben Dank für Ihre Mühe und eine gute Woche!

Mitglied inaktiv - 16.02.2004, 17:04



Antwort auf: 2 Fragen betreff 22 Mt. alten Sohn

Liebe Najana, Sprachverständnis und Spontansprache sind, was die zugehörige Hirnfunktion angeht, unterschiedliche Prozesse. Der Sprach- oder Sprechdruck muß noch etwas wachsen, dann kommen auch mehr Mehrwortsätze. Also nur Geduld. Und was die Puzzle angeht, die haben nicht so viel mit Feinmotorik zu tun als vielmehr mit visueller Wahrnehmung und Formvorstellung. Das muß sich offenbar bei Ihrem Sohn noch etwas weiter ausbilden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.02.2004



Antwort auf: 2 Fragen betreff 22 Mt. alten Sohn

dass man dem Kind nicht nach einer kurzen Äusserung den Wunsch erfüllen sollte? Ich habe das bewusst nicht getan, weil ich dachte, dass einem Kind das Sprechen doch eher vergeht, wenn die Eltern immer so tun, als ob sie nicht begreifen, was das Kind will. Unser Sohn hat nämlich enorme Freude und Stolz, wenn er etwas sagt und wir es sogleich verstehen. Nehmen wir ihm dabei die Lust am erweitern seiner Sprache? Danke für eine nochmalige kurze Antwort! Super, vielen lieben Dank!!!

Mitglied inaktiv - 18.02.2004, 01:11



Antwort auf: 2 Fragen betreff 22 Mt. alten Sohn

Hallo, so, wie Sie handeln, ist schon in Ordnung. Erfolg spornt an. Sprech- oder Sprachdrang ist eine weitgehend angeborene Verhaltenseigenschaft, die man von außen kaum beeinflussen kann. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.02.2004