Frage: 2-3 Wort-Sätze

Hallo! Ich war heute wg. einer anderen Sache beim Kinderarzt mit unserem Sohn, der in 2 Wochen 2 Wird. Da hat der Doc gefragt,ob er schon 2 oder 3-Wort-Sätze kann.Außer zwei Stück kann er keine,da hat er gesagt,nächste Woche bei der U7 muss das untersucht werden.Müssen Kinder in dem Alter das schon können?U wie will er das untersuchen? PS. Er hat sowieso für viele Sachen seine eigenen wörter wie zB. "große dicke ba"(großer dicker Bus) oder "HAHA (Wasser), "MA" (Maus).Ist das normal oder ungewöhnlich? LG und vielen Dank, Gruß STEFFI

Mitglied inaktiv - 06.06.2005, 16:52



Antwort auf: 2-3 Wort-Sätze

Liebe Steffi, zwei sog. Zweiwortsätze genügen doch. Es geht nur darum, daß das Kind begreift, daß es mit Wortkombinationen mehr Information an den Anderen weiter geben kann. Hilfswörter sind, soweit sie feste Bedeutungen haben, zunächst auch "zugelassen", allerdings sollte sich im 3. Lebensjahr langsam eine Angleichung an die Muttersprache einstellen. Außerdem sollte sich ein 2-jähriges Kind beim Namen nennen oder "ich" sagen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.06.2005