Frage: 18 Monate - will nicht anziehen und umwickeln

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Ich habe das Gefühl, meine ca. 18 Monate alte Tochter gegen ihren Willen anziehen zu müssen. Sie brüllt, zetert, windet sich, es ist wie ein Kampf beim Anziehen. Sie will auch beim Wickeln nicht liegen bleiben - im Stehen wickeln klappt besser, aber da wird sie nicht sauber. Soll ich beim Anziehen gedulgiger und mit Ablenkungsmaßnahmen vorgehen, mehr spielerisch? Ich möchte nicht das Gefühl haben, gegen ihren Willen zu handeln. Hilft "verhandeln"? Abwarten, bis sie einwilligt? Oder gehört das Anziehen zu den Dingen, die man einfach "durchziehen" muß, weil sie sonst friert und man nicht auf ihr Verständnis hoffen kann?? Ähnlich ist es beim in den Kinderwagen setzen. Bin ratlos und wäre für einen Ratschlag sehr dankbar. Liebe Grüße, Barbara

Mitglied inaktiv - 23.10.2003, 11:39



Antwort auf: 18 Monate - will nicht anziehen und umwickeln

Liebe Barbara, Sie werden von Fall zu Fall anders entscheiden müssen. Mal wird es so sein, daß Sie die Sache schnell durchziehen, auch einmal gegen Protest, ein anderes Mal lassen Sie Ihr den Willen und lassen sie wie auch immer halb angezogen herumlaufen. Erklären Sie ihr in einfachen Worten, warum Sie einmal so und ein anderes Mal anders handeln, damit Sie weiterhin überzeugend bleiben. Natürlich sind Ablenkung und Überraschungseffekte gefragt, die die Sache auf elegante Weise lösen. Aber es ist schon richtig, daß Sie prinzipiell den aufkommenden Willen ihrer Tochter respektieren müssen, denn dieser Wille "gebiert" das Ich. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.10.2003



Antwort auf: 18 Monate - will nicht anziehen und umwickeln

Hallo Barbara, bei uns ist das ganz ähnlich. Wickeln im Liegen, keine Chance. bei uns wird nur noch im Stehen gewickelt. Sauber wird sie so genauso, man muß nur die richtige "Technik" dafür entwickeln. Anziehen: ist bei uns auch immer ein Theater. Ich will sie aber auch nicht zwingen. daher läufts bei uns so ab: Erstmal wird drauf aufmerksam gemacht, daß ich sie anziehen möchte. Dann nehme ich das Gewand und warte mal, entweder kommt sie eh, oder dann halt eben nicht. Bleiben wir zuHause, laß ich sie auch schon mal ein paar Min. halbnackt rumlaufen, so kalt ist es bei uns nicht. Ich probiers dann halt ein paar min. später nochmal. dann funktionierts meist. Nur wenn wir einen Termin haben, da wirds problematischer. Da erkläre ich ihr dann, daß wir dort und dort hinwollen, und daß wir uns dazu anziehen müssen. Spätestens wenn ich auch schon angezogen bin, kommt auch sie. Es geht also auch ohne Zwang, braucht hatl nur mehr Zeit und geduld, aber die sollte man als Mutter ohnehin immer haben :) Kinderwagen: Für mich auch oft ein Problem. Solange sie selber geht, ists ja OK, irgendwann muß sie das sowieso. Wenn sie aber getragen werden will, wirds kritisch. Bei langen Strecken versuch ist es schlimmer, entweder selbergehen oder Kinderwagen. Das funktioniert leider nicht immer, und da kommts leider auch shcon mal das eine oder andere Mal vor, daß sie dann plärrend im Kiwa sitzt. lg Helma PS: meine Tochter ist 22 Monate

Mitglied inaktiv - 24.10.2003, 14:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ich will nicht so werden, wie meine Eltern

Guten Morgen, meine Eltern haben den Erziehungsstil angewandt, der früher so üblich war – Babys alleine im Zimmer schlafen und schreien lassen, Elternschlafzimmer war tabu, die Bedürfnisse der Kinder wurden nicht ernst genommen, es wurde konsequent und hart erzogen, weil einem die Kinder sonst auf der Nase herum tanzen und ich wurde auch geschlage...


Mein Kind will nicht mehr schlafen

Guten Herr Dr. Posth, Meine Tochter (16 Monate) möchte, seit ungefähr drei Wochen, nachts nicht mehr in ihrem Bett schlafen. Dabei gibt es die Variante, dass ich sie ganz normal zu Bett bringe und sie wie immer, ganz friedlich einschläft, jedoch nach ca. einer Stunde wieder aufwacht und sie sich dann nicht mehr beruhigen lässt. Die zweite Varian...


Protest und Weinen beim Anziehen und Wickeln

Lieber Herr Dr. Posth, zunächst einmal herzlichen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum, ich habe durch das Mitlesen schon viele wertvolle Anregungen erhalten! Nun ist es so dass mein Sohn (7M) sich z.B. beim Wickeln, Anziehen etc. aber auch wenn das Krabbeln nicht so klappt in seinem mithin empfindlichsten Organ, seinem freien Willen, verletzt fü...


Will nicht baden/Haare waschen - Wie hier richtig vorgehen?

T. 33 Mon. alt, will seit einiger Zeit nicht baden u. v.a. n. Haare waschen. Drama!. Alle Überredungsvers. funktionieren nicht. Jetzt durch Hitze, Sonnencrem Chlor aus Pool müssen gewaschen werden. Hat lange Haare, sie will sie nicht kurz haben. Habe gesagt, dass sie nicht mehr raus kann, wenn sie sich nicht waschen lässt. Mann sagt, es gibt keine ...


Eingewöhnung Kiga, Sohn will nicht gehen

Guten Tag Dr. Posth,Sohn 39 M, Eingew seit 4 Wo. Sanfte Eingew mit BezErz lt. Konz. 1. Tag dabei, 2. Tag für 1 Std gegangen, 3. Tag für 2 Std, am 4. Tag (Freit) Bringen/Holen (3 1/2 Std), alles nach Absprache u ohne Tränen, nicht aus Überzeug sond. auf Druck der Erz. Montg totaler Rückschritt. Durfte nicht gehen, er wollte nichts mitmachen, war geg...


Tochter 2,5 J. will nicht bei Elternteil bleiben

Guten Abend Frau Henkes,  meine Tochter (2,5) sollte an Heiligabend und Silvester bei Ihrem Vater übernachten. Er hat sie nachmittags abgeholt und einen schönen Abend mit ihr verbracht. Kurz vor Mitternacht erhielt ich den Anruf, dass sie weint und schreit, weil sie lieber bei der Mama schlafen will und ich sie abholen soll, was ich auch tat. D...


3 jähriges Kind will nicht mit andern in der Kita spielen

 hallo Frau Henkes , Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut un...


Kind will nicht mehr in die Spielgruppe

Sehr geehrte Frau Henkes, ich habe mal wieder eine Frage zu meiner 4 1/2 jährigen Tochter. Seit ihrem 3. Lebensjahr ging sie gerne, obwohl sie frisch große Schwester wurde, 1 Jahr lang jede Woche einmal in die Spielgruppe (knapp 2 Stunden 30 min.). Da alles so gut lief, haben wir im nächsten Jahr auf 2 mal in der Woche erhöht. Leider geht si...


Kind will nicht angefasst werden

Hallo Frau Henkes, seit ca. 2 Monaten ist mein Sohn (4 Jahre alt) immer genervt, wenn ihn jemand über seine Haare streichelt oder z. B. ich ihn auf dem Parkplatz festhalten muss und ihn deshalb angefasst habe. Er bleibt dann plötzlich stehen und schimpft, dass ich alles mit meiner Hand wegmachen soll, sonst geht er nicht weiter. Er möchte überh...


Kind 4 Jahre will nicht mit Gleichaltrigen spielen

Sehr geehrte Frau Henkes,  meine Tochter ist gerade 4 Jahre alt geworden und ich mache mir etwas Sorgen um ihr Sozialverhalten. Sie war schon immer "Scheu" gegenüber anderen Kindern (schon beim Pekip wollte sie am liebsten auf meinen Schoß bleiben) und auch in der Kita (dort geht sie hin seitdem sie 1 Jahr alt ist) spielt sie in der Regel allei...