Frage: 18 Monate-trinkt noch aus der nuckelflasche :-(

Lieber Herr Dr.Posth, mein Sohn, Tom, ist 18 Monate und kann sich nicht dazu überwinden aus einem Trinklernbecher seinen Tee, oder Saft zu trinken... Er nimmt ihn zwar in die Hand und zieht auch mal daran, aber er schmeißt ihn danach sofort weg... Auch wenn ich hart bleibe und ihm keine Flasche anbiete , dann weigert er sich den Becher zu nehmen ...und trinkt dann den ganzen Tag nicht... auch beim Essen hat er eine komische Angewohnheit ich muß ihm immer einen leeren Teller neben seinen vollen Teller stellen, damit er sein Essen von dem vollen Teller auf den leeren Teller schaufelt, ab und an ißt er dann auch mal von seinem Löffel, aber höchstens 2 mal während einer Mahlzeit...Ich glaube er versucht mich nachzuahmen, weil ich ja auch sein Essen auf den Teller gebe mit dem Löffel. Laß ich aber den leeren Teller weg, dann ißt er gar nix und wirft seinen Kopf zurück und wird dann zickig... Gibt sich das denn mit dem Trinken und Essen ? Vielen lieben Dank, Antje und Tom

Mitglied inaktiv - 23.05.2005, 08:23



Antwort auf: 18 Monate-trinkt noch aus der nuckelflasche :-(

Liebe Antje, das Trinken aus dem Becher sollte um den ersten Geburtstag herum beginnen. Möglicherweise haben Sie etwas spät damit angefangen. Jetzt gibt es den Trick, einen Becher mit Saugeraufsatz zu verwenden, bei dem auch nur dann getrunken werden kann, wenn der Kippmechnismus richtig ausgeführt wird. Das wäre also der Übergang. Was das Essen angeht, so würde ich das erst einmal so belassen mit den 2 Tellern. Ich vermute, daß das spielerische Element des Umfüllens ritueller Bestandteil seines Essen geworden ist, auf den er jetzt fixiert ist. Dazu kommt, daß Ihr Sohn jetzt im Stadium der Entdeckung seines Selbst auch unbedingt mitbeteiligt sein will am Eßvorgang. Das Ganze gehört also schon in die Kategorie alles "selber" machen zu wollen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.05.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind trinkt wenig und will nicht auf Toilette

Hallo Frau Henkes, es geht um meinen Sohn, 4,5J. Es gibt oft Konflikte zu Hause, er testet aus, ist sehr willensstark, möchte selbst bestimmen, wird schnell wütend, schreit, haut nach uns und Schwester (1 J). Gleichzeitig ist er weit in vielen Dingen, hat großes Interesse an Zahlen, großen Wortschatz und hinterfragt vieles. Wir nehmen ihn ernst u...


Warum trinkt meine Tochter so schlecht?

Sehr geehrte Frau Henkes, ich habe sehr große Sorgen. Ich habe eineiige Zwillinge, S. und L., sie kamen am 1.12. fast 8 Wochen zu früh (32+5). Beide trinken seit Anfang an mit der Flasche. S. (die zweite) trinkt schon immer schlechter als ihre Schwester, doch seit ca. 6 Wochen ist das Füttern eine Qual, für meine Maus und auch für mich. Sie...


meine tochter trinkt ihre flasche nur von mir

hallo, meine tochter ist jetzt ein jahr alt. sie bekam ihre flaschen immer fast nur von mir. nun war ich schon öfter abends nicht da, da gab ihr dann mein freund die flasche und es gab ein jedesmal ein riesengeschrei. es dauerte zuerst bis sie endlich einmal getrunken hat und dann schrie sie auch während der flasche und auch nachher. was kann...


Trinkt mein Sohn zuviel ?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (16 Monate) trinkt innerhalb 24 Stunden 1500-2000ml Tee/Wasser. Bis vor ca. 1-2 Monaten kam er mit 1200-1500ml aus, seitdem wurde es immer mehr. Mein Kinderarzt gab mir einen Urinstick zum Selbsttesten, da war alles o.k.! Trotzdem mache ich mir Sorgen, das was nicht stimmt (Nierenproblem/Diabetes). Sollten noch weit...


Meine Tochter trinkt einen Liter in der Nacht

Hallo Dr. Posth, ich habe meine Tochter bis sie 13 Monate alt war gestillt. Jetzt ist sie 22 Monate alt. Sie lag eigentlich die ganze Nacht an meiner Brust, als sie jedoch anfing mich in der Nacht regelmäßig zu beißen habe ich sie abgestillt. Das war sehr schwierig, ich bin für 2 Wochen ins Wohnzimmer gezogen, da mein Mann sie viel besser beruhi...


Abstillen - Kind trinkt nicht aus der Flasche

Hallo Dr. Posth, meine Tochter ist 10 Monate alt und bekommt nachts noch 2 x die Brust. Ich möchte nun abstillen und die nächtlichen Mahlzeiten streichen. Tagsüber stille ich sie nicht mehr. Sie isst Brei usw. Abends bekommt sie um 18.30 Uhr ihren Abendbrei und geht dann ins Bett. Sie isst tagsüber reichlich. Meistens kommt sie dann um 23.30 Uhr u...


Nachts abstillen, trinkt u isst untertags nur 'wenig'

Guten Tag Herr Dr.Posth, Ich kenne alle Ihre Antworten zur nächtlichen Brustentwöhnung. Mein Sohn ist jetzt 7,5Monate. Er hat die ersten 3,5 Lebensmonate sehr gut geschlafen, seit Juli wacht er jedoch zw 4 und 8x nachts auf u wird noch 3-4 nachts gestillt. Ich möchte ihn jetzt nachts abstillen um wieder etwas zu schlafen u ersetzbar zu sein. Mein...