Frage: 16 Monate

Lieber Dr Posth, Nico ist fast 16 Monate alt. Und im Moment wieder besonder anhänglich. Konnte ich in der letzten W0oche z. B. noch Kartoffeln schälen - vorausgesetzt, er durfte "helfen", geht jetzt nichts mehr: Nico möchte auf Mamas Arm, Mama soll unentwegt mit ihm spielen - er kann das sonst sehr gut auch alleine schon 20 Minuten (Mama guckt natürlich immer wieder zu), kurz: ich versuche auf seine Bedürfnisse sofort einzugehen. Er trinkt auch Nachts wieder stündlich, was in letzter Zeit etwas schmerzhaft für mich ist, da er vor einer Woche Backenzähne bekommen hat. Am Tag hingegen ist trinken Nebensache, da muss ich ihn daran erinnern. (er ist halt zu neugierig)Außerdem scheint er mit Laufen lernen beschäftigt zu sein; er ist ganz stolz darauf, frei stehen zu können.:-) Meine Frage: Er ist jetzt ja schon etwas älter, da habe ich wieder Angst, das ich mit einem negativen "Verwöhnen" anfangen könnte. Sollte bzw. darf ich ihn weiterhin beim Weinen, das sich mehr wie gemecker anhört, herumtragen? Und wo sind in diesem Alter Grenzen zu setzen? Liebe Grüße Ingrid

Mitglied inaktiv - 13.09.2002, 08:43



Antwort auf: 16 Monate

Liebe Ingrid, Sobald das Zahnen wieder vorüber ist, sollten sie aufhören mit dem Flasche geben in der Nacht. Sie müssen ihn dann anders beruhigen, bis er wieder einschläft. Über kurz oder lang wird er nicht mehr nach der Flasche verlangen. Tagsüber müssen Sie sich schon mit ihm beschäftigen, wenn er sonst keine "Spielpartner" hat. Es genügt aber, wenn er in Ihrer Nähe ist und damit spielt, womit sie Ihre Hausarbeit, etc. verrichten. Mit Verwöhnen hat das nichts zu tun. Verwöhnen hieße, ihm alle Schwierigkeiten aus dem Wege zu räumen, oder jeden kleinsten Kummer mit einer Tafel Schokolade oder Tüte Gummibärchen aus der Welt zu schaffen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.09.2002



Antwort auf: 16 Monate

Hi!! Das hört sich alles fast nach meiner Tochter an. Sie wird am 28. auch 16 Monate alt, sie fängt jetzt auch an freihändig zu stehen und heute ist sie fast 8 Schritte allein gelaufen*ja-jippie-freu*. Sie zahnt auch zur Zeit mit 4 Backenzähne, wobei schon 2 richtig durch sind und dann noch mit den untern Eckzähnen. Sie will auch nur bei Mama sein. Tschaui Silvana

Mitglied inaktiv - 14.09.2002, 09:16