Frage: 16 Monate

Guten Tag Dr Posth Unser Sohn ist 16 Monate alt. Seit ca 4 Tagen ist er in der Nacht total unruhig, wacht fast stündlich auf und weint zeigt mit dem Finger etc. Er dreht sich im Bett oft und ist unruhig findet so keinen Schlaf. Hängt es mit der Entwicklung zusammen, dass er im Moment so unruhig Schläft? Hat jetzt auch die Phase, wenn etwas nicht nach seinem Kopf geht zu protestieren dh er liegt auf den Boden, und schläft mit Beinen und Armen um sich und schreit. Wie soll ich in solchen Momenten reagieren? Ignorieren oder trösten ? Auch hat er im Moment überhaupt keine Geduld mit sich - wenn etwas nicht geht, dann wird er böse und schmeist mit Gegenständen um sich. Geht die Phase vorbei??? Hoffentlich :-)) Besten Dank für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 21.12.2004, 11:39



Antwort auf: 16 Monate

Hallo, hier kommen vermutlich zwei dinge zusammen. Einmal das Phänomen der Widerstands, das an den Anfang der Loslösung gehört (s. mein Langtext über das emotionale Bewußtsein, besonders Teil 3). Je nach Veranlagung und Impusivität kann die Wut über das Mißlingen sich schon mal so heftig äußern. Da muß man behutsam versuchen, sein Kind zur Mäßigung anzuhalten und ihm vorsichtig zeigen, wie man es besser machen könnte. Allerdings soll das Kind dabei selbst zur Lösung gelangen. Die nächtliche Unruhe kann verschiedenen Ursachen haben. Neben Zahnungsproblemen verursachen jetzt auch immer mehr Angst-Träume solche Unruhe. Wenn man sein Kind bei sich im Zimmer hat, kann man schnell beruhigend eingreifen. Je mehr Sicherheit das Kind dabei gewinnt, nicht allein zu sein, desto schneller gehen solche Erscheinungen vorüber. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.12.2004



Antwort auf: 16 Monate

hallo vielleicht hat er einfach eine phase wie wir erwachsenen auch oder es könnte auch sein das er zähne bekommt kaut er denn an allem herum steckt er seine finger in den mund sabbert er denn ?

Mitglied inaktiv - 21.12.2004, 13:47