Frage: 12 Monate und krabbel noch nicht

Hallo, ich habe eine Frage, die auch schon einige andere gestellt haben, trotzdem mach ich mir Sorgen und möchte Ihren Rat: Meine Tochter (12Mon.) bewegt sich fort, indem sie sich rollt,etwa seit dem 9. Monat, sie konnte sich auch sehr spät vom Rücken auf dem Bauch rollen (8. Monat) und mochte die Bauchlage noch nie. Sie spielt, indem sie sich etwas holt und sich wieder auf den Rücken legt. Krabbeln, 4Füßlerposition oder selber hinsetzen kann sie sich noch nicht, nur wenn ich sie hinsetze bleibt sie sitzen. Seit neuestem kann sie vom Sitz wieder in die (geliebte!) Liegeposition kommen. Sie macht überhaupt keine Anstalten, sich weiterzuentwickeln. Auch der Kontakt mit anderen Kindern (schon motorisch weiterentwickelt) regt sie nicht an. Wir haben schon 10x KG nach Bobath gemacht, weitere 10x sind genehmigt, aber ich habe das Gefühl, sie wird es nie lernen. Wenn ich mit ihr übe, lässt sie es oft zu,meist nörgelt und heult sie aber,wenn sie knien soll. Ich danke Ihnen für Ihre Antwort!!

Mitglied inaktiv - 27.03.2006, 11:53



Antwort auf: 12 Monate und krabbel noch nicht

Hallo, das eigenständige Sich-hinsetzen ohne sonstige Hilfe gelingt zunächst nur aus der 4füßlerposition. Diese versteht aber ihre Tochter noch nicht und ist daher auf Hilfe angewiesen. Das Rollen ist generell keine sinnvolle Fortbewegung. Das Rollen dient nur zum Wechsel der Körperpositionen. Insofern ist es wichtig, daß Sie Bobath-Krankengymnastik weiter machen. Es gibt zwar 5% Kinder, die nicht krabbeln und sich trotzdem normal weiter entwickeln, aber so ohne weiteres verzichten auf das Krabbeln sollten sie nicht. Ein wenig gegen den Widerstand des Kindes muß in der KG schon gearbeitet werden. Entscheidend ist das Maß. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.03.2006