Frage: 12 Monate und Krankengymnastik

Hallo, mein Sohn ist jetzt 12 Monate und 1 Woche alt und er hat jetzt vom Kinderarzt KG verordnet bekommen: er krabbelt nicht, kann sich nicht alleine hinsetzen (wenn ich ihn hinsetze bleibt er allerdings super sitzen und kippt nicht mehr um), er zieht sich nicht hoch, stand noch nie im 4-Füßlerstand.Das einzige, was er macht ist seit 6 Wochen robben. Davor ist er 3 Monate nur gerollt.Ich habe den Eindruck, er hat einfach keine Kraft in den Armenm da er sie nie durchstreckt. Der KA meinte nach der Untersuchung, er sei völlig gesund was die Lagereaktionen angeht. Er konnte keine Anhaltspunkte feststellen, die KG notwendig machen. Trotzdem bekamen wir 6x KG nach Bobath verordnet, weil er schon 1 Jahr alt ist, und das alles eigentlich können müsste. Was meinen Sie, wird ihm die KG helfen, oder ist er nur ein Spätzünder? Er ist übrigens 4 Wochen zu früh geboren. Nach wieviel Stunden KG wird man erfahrungsgemäß einen Erfolg feststellen können? Herzlichen Dank!

Mitglied inaktiv - 17.12.2003, 15:16



Antwort auf: 12 Monate und Krankengymnastik

Liebe Hannah, wahrscheinlich wäre ein etwas früherer Zeitpunkt zur KG besser gewesen, aber spätestens jetzt sollte die Therapie beginnen. Wie schnell sich Erfolge einstellen, hängt sehr von der Grundstörung ab. Rechnen Sie einmal mit 10-20 Therapiestunden und lassen Sie sich Übungen zeigen, die Sie auch zu Hause weiter durchführen können. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.12.2003



Antwort auf: 12 Monate und Krankengymnastik

Entschuldige die Einmischung aber vielleicht hilft Dir meine Erfahrung. Unser KA hatte nicht bemerkt, daß meine Tochter eine Skoliose (seitlich gekrümmter Oberkörpter) hat. Die Lagereaktionen waren ok. Wir machen derzeit Cranio-Sakral gemischt mit Bobath und haben die 25. Sitzung hinter uns. Erfolge sehe ich bislang kaum, aber Nikola ist erst 5 Monate alt und bewegt sich allein aufgrund ihres Alters sehr wenig. Aber es macht ihr sehr viel Spaß. Auf jeden Fall habe ich den EIndruck, daß die Krankengymnastin auf dem Gebiet weitaus mehr Ahnung hat als der KA. Hingehen solltest Du auf jeden Fall. Servus Karin

Mitglied inaktiv - 17.12.2003, 21:22



Antwort auf: 12 Monate und Krankengymnastik

Hallo, also mit KG nach Bobath geht es meistens etwas länger mit dem Erfolg, da Bobath eine sanftere Art er KG ist. Das ist aber auch von Kind zu Kind verschieden, denke ich, manche brauchen einfach nur einen "Anstoß" und mann sieht schon erfolge, manche brauchen halt auch etwas länger. Mein Sohn(15M.) bekommt seit seinem 3.LM KG nach Bobath und ich würde es immer wieder machen. Er bekam wegen mehrerer Probleme diese KG.Haben mittlerweile das 4.rezept fast fertig. Mit 12M. hat er auch grade angefangen zu krabbeln. Davor ist er 4Wochen gerobbt und davor ca. 3M. gerollt. Nunja und mein Sohn hat sich auch nicht abgestützt, nichmal wenn er nach vorne gefallen ist. Macht das Dein Sohn denn?? Wenn er nach vorne fällt sich mit den Armen abstützen? Nun und da er das machen sollte um krabbeln zu können, muß er das halt lernen oder es muß halt gefördert werden. Die KG zeigt Dir z.b wie Du das speziell fördern kannst, damit er sich abstützt und daher auch kraft in den armen aufbaut. Denke KG ist nicht schlecht, da er sich ja auch nicht alleine hinsetzt. Mann sollte KG als Hilfe betrachten und nicht als "ist das nötig oder so" oder evtl. negativ. Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen, und ich würde alles immer wieder so machen. Bin froh das der KA mich rechtzeitig zur KG überwiesen hat, und heute ist er normal entwickelt. Sprich, er zieht sich seit monaten auch überall hoch (hat er auch mit 12M. angefangen, er war allerdings auch 4Wochen zu früh), läuft am tisch entlang usw. und das frei laufen kommt auch. Mit 1 1/2jahren zu laufen ist ja auch noch normal. Aber wie gesagt, nehme die KG an, schaden kann es auf keinen fall,meine ich. Lg und viel Erfolg, Sandra

Mitglied inaktiv - 18.12.2003, 10:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankengymnastik wirklich nötig???

Hallo, meine Tochter ist jetzt 8Monate alt und wir machen jetzt den 2.Zyklus Krankengymnastik nach Bobath. Sie ist (lt. dem SPZ, wo wir uns in Behandandlung befinde) ihrer Entwicklung ca. 1 Monat zurück. Anfangs gingen wir dorthin, weil sie die Bauchlage nicht mochte und oft geweint hat. Nun liebt sie die Bauchlage, dreht sich sobald man sie...


Krankengymnastik

Hallo Dr. Posth, ich habe für meine Tochter (5 Mon.) Krankengymnastik nach Bobath verschrieben bekommen. Die Diagnose lautet: Opisthotonus, ZKS mit Koordinationsstörung und Muskeltonusstörung. Ich hätte gerne gewußt, was diese Diagnose im einzelnen bedeutet und ob diese mittels Krankengym. zu beheben ist. Vielen Dank!


Yojta Krankengymnastik

Hallo ich habe mal eine frage ich bin ganz verzweifelt. Wer macht noch Yojta Krankengymnastik mit seinem Kind. Mein KInd schreit ohne Ende. Es ist mit fast nicht möglich 3 mal täglich die Kranken- gymnastik mit ihm zu machne.Wer hat eine solche Therapie schon mal abgebrochen. Mein KInd hat eine schiefhaltung im Becken oder gibt es irgend etw...


Krabbeln(Krankengymnastik)Sorry lang!

Hallo Dr.Posth ich muss das hier auch noch einmal loswerden: ich hatte sie schon einmal wegen "Krabbeln" angeschrieben.Und sie sagten zu mir das Kinder bis zur 10 monaten das Krabbeln lernen können.So sehe ich das auch.Mein Sohn wird ende der Woche 9 Monate.Er hat schon viele Fortschritte gemacht.Er steht schon auf 4 Füßlerstand und schauekel...


Krankengymnastik

Seit letzter Woche gehe ich mit Jonathan 8 1/2 M. zur Krankengymnastik, da er sich mit dem Drehen vom Rücken auf den Bauch immer noch schwer tut. Der Kinderarzt sagt, er wäre "extem faul", man kann abwarten oder KG machen. Also dachte ich mir KG kann ja nicht schaden. Die KG zeigte mir auch bei der ersten Stunde einige Sachen, die ich zu Hause a...


Motorik...Krankengymnastik ?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth ! Meine Tochter ist 7 Monate alt und dreht sich noch immer nicht selbständig. Weder auf den Bauch noch auf die Seite. Mit Hilfe schafft sie es sich herum zu ziehen - aber eben nicht alleine. Wenn ich sie beobachte, fällt mir auf, dass sie nicht mit dem Arm übergreift und auch ihre Beine nicht benutzt. Dabei ist das ...


Vojta-Krankengymnastik

Hallo Herr Dr., erstmal vielen herzlichen Dank und ein großes Lob für Ihre ganze Arbeit und Leistung in diesem Forum. Ich selber habe oft Fragen gestellt und kompetente Antworten von Ihnen bekommen. Meine Tochter, 7 Mon., soll Vojta-Therapie bekommen, weil sie bevorzugt zur rechten Seite schaut und der Kopf auch oft etwas rechts geneigt ist...


Wäre es sinnvoll mit der Krankengymnastik abzuwarten?

Guten Morgen! Meine Tochter, Frühchen, nun 10 mon korrigiert, dreht sich seit dem 7. Mon auf den Bauch (mit Krankengymn), nun robbt sie seit ca 3 Wochen. Beim Robben setzt sie das Rechte Bein und den linken Arm ein, um sich fortzubewegen. Ist das ok? Krankengymn hab ich jetzt abgebrochen, da sie dort immer so geweint hat! Ansonsten setzt sie alle ...


Ergotherapie und/oder Krankengymnastik?

Hallo Herr Dr. Posth, ich hatte die letzten beiden Wochen schonmal geschrieben wegen der Zyste im Kopf von meinem jetzt 21Monate alten Sohn! Wir sollen ja mit der Krankengymnastik weiter machen weil er im sitzen noch einen Rundrücken hat! Richtig frei gelaufen ist mein Sohn ja auch erst mit knapp 20Monaten! Sprechen tut er max. 7-10Wörter! Nun m...


Krankengymnastik/Schreien

Sehr geehrter Dr. Posth, Unser Sohn (9 Monate alt) hat vom Kinderarzt Krankengymnastik nach Borbath verschrieben bekommen, da er noch keine Tendenzen zeigt, in den Vierfüßlerstand zu gehen. Wir waren jetzt zweimal mit ihm dort und leider schreit er während der gesamten Behandlung fast ununterbrochen. Zur Beruhigung nehme ich ihn immer wieder hoch....