Frage: 11 Monate, nachts stündlich wach. Was tun?

Hallo meine Tochter, 11 monate, wacht nachts alle 60-90 min auf. (und das seit ca. 2 Monaten). Sie bekommt auch noch 2 mal eine Flasche (sie trinkt "nur" zw. 80 und 140ml), dazwischen Tee oder Wasser plus Schnuller, sonst schläft sie nicht wieder ein. Tagsüber isst sie recht wenig (sie wiegt nur 7.4kg bei 70cm). Ich frage mich, ob sie besser schlafen würde, würde sie nachts nichts mehr essen ? Sie bekommt im Bett noch ihre letzte Flasche. Was kann ich tun, damit sie nachts besser bzw. länger am Stück schläft? Vielen Dank für Ihre Ratschläge Caroline

Mitglied inaktiv - 03.01.2011, 09:36



Antwort auf: 11 Monate, nachts stündlich wach. Was tun?

Liebe Caroline, bei dem Gewicht, das Ihre Tochter derzeit hat, ist zu befürchten, dass sie insgesamt nicht richtig satt wird oder ein körperliches Entwicklungsproblem hat. Wie groß ist denn Ihre Tochter? Länge und Gewicht stehen in einem indviduell-harmonischen Verhältnis. Solange das also nicht geklärt ist, wird Ihre Tochter nachts die Mahlzeiten noch brauchen und deswegen dann auch nachts wach werden. Stellen Sie sie also bitte kurzfristig bei Ihrem KiA/KiÄ vor. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.01.2011