Frage: 10 Wochen - und viel zu wenig Schlaf

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt und schläft - mit Nachtschlaf - nicht mehr als 10 bis 11 Stunden täglich, am Tag fast gar nicht. Selbst seinen Kinderwagen, den er am Anfang gut leiden konnte, mag er nicht mehr. Er schläft quasi nur auf dem Arm ein, und dann kann man ihn nicht hinlegen, weil er sofort wieder wach wird. Das einzige was hilft, ist das Tragetuch - hier schläft er 2-3 Stunden am Stück (also scheint er es ja zu brauchen). Aber irgendwann muss er doch auch mal alleine einschlafen lernen!? Schreien lassen hilft auch nicht, er hat viel zu viel Power und hält ewig durch - aber ich nicht. Wie kann ich ihm beibringen, dass er nichts verpasst, wenn er schläft, und dass ich auch da bin, wenn er in seinem Bettchen liegt? Falls Sie die Frage nicht beantworten können (Schlaffrage), sagen Sie mir bitte, an wen ich mich wenden kann! Danke!

Mitglied inaktiv - 25.06.2003, 14:24



Antwort auf: 10 Wochen - und viel zu wenig Schlaf

Hallo, Sie haben ja von den anderen Müttern nun schon viel erfahren. Ich antworte wie gesagt auf reine Schlaffragen nicht mehr, um das Forum zu erhalten. Aber machen Sie sich keine Sorgen wegen der Schlafdauer. Auch zwischnenzeitliches Dösen gehört zur Ruhezeit, und Schlaf im neurophysiologischen Sinn entwickelt sich erst nach der 12. Lebenswoche. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.06.2003



Antwort auf: 10 Wochen - und viel zu wenig Schlaf

Hallo! Ich habe mich nach dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" gerichtet. Und es hat funktioniert. Das Kind soll lernen, alleine einzuschlafen. Ein Tipp, vielleicht hilft er LG Astrid

Mitglied inaktiv - 25.06.2003, 19:42



Antwort auf: 10 Wochen - und viel zu wenig Schlaf

Sorry - aber das ist wirklich Quatsch. Jedes Kind WIRD lernen, alleine einzuschlafen - wenn es soweit ist. Dieses Dogma ist nicht für Kinder aufgestellt worden (die ja ganz offensichtlich andere Bedürfnisse haben, denn sonst würde sich dieses "Machwerk" nicht so oft vrkaufen und es gäbe nicht so viele Anfragen zu dem Thema) sondern für Erwachsene, die keine Lust haben, ihr Kind in den Schlaf zu begleiten. Das klingt vielleicht etwas drastisch, ich seh das aber so. Kinder lernen so ganz langsam ab dem 12. Monat, dass Mama noch da ist, wenn sie sie nicht mehr sehen können. Ab dem 18. Monat können sie es allmählich wirklich (Quelle kann ich gerne nennen!). Fatal, ihnen das vorher aufzwingen zu wollen, finde ich. Und an Dich, akl - lass ihn doch im Tuch schlafen, wenn er grade soviel Körperkontakt braucht. Er wird es - allen Unkenrufen zum Trotz - nicht ewig machen. Er ist 10 (ZEHN!) Wochen alt und noch völlig mit Ankommen beschäftigt. Alles, was Du ihm jetzt an Sicherheit gibst, wird sich später auszahlen und nicht rächen, wie uns so viele "Fachleute" á la Kast-Zahn und Co. weissmachen wollen. Liebe Grüsse, Christiane

Mitglied inaktiv - 26.06.2003, 09:17



Antwort auf: 10 Wochen - und viel zu wenig Schlaf

Erstens "soll" man dieses blöde Buch erst ab 6 Monaten anwenden, zweitens ist diese Methode, laut ihren Urheber Ferber, ursprünglich für viel ältere Kinder gedacht (so ab 18 Monaten),drittes ist das Konditionierung und in meinen Augen Kindesmuisshandlung! Ein 10 Wochen altes Baby braucht vor allen Dingen eins-seine Mutter! Und vieeeeel Körperkontakt. Liebe Grüße Maria

Mitglied inaktiv - 26.06.2003, 10:29



Antwort auf: 10 Wochen - und viel zu wenig Schlaf

Hallo! Auch von mir: da mußt Du einfach durch! Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß die ersten Monate bzgl. Schlaf einigermaßen nervenaufreibend sein können. Um mich herum gab es nur Mütter, deren Kinder (angeblich!) schon durchschliefen, dabei waren auch einige, die ihr Kind einfach schreien ließen. Meiner Erfahrung nach ist für diese Mütter Schlaf immer noch ein großes Thema - ich habe den Eindruck, daß sich bei Einigen die Probleme durch immer neue Experimente à la "Jedes Kind kann..." eher noch verschlimmert haben. Meine Tochter schläft erst "zufriedenstellend" (will heißen, so, wie man annimmt, dass es altersgemäß richtig sei) seit sie 10 Monate alt ist - sie schläft fast jede Nacht durch und hält auch mehr oder weniger regelmäßig ihren Mittagsschlaf. Bis dahin habe ich sie auch ständig im Tragetuch herumgeschleppt (Körperkontakt und Zuwendung gehört wie Nahrung zu den absoluten Grundbedürfnissen) und einfach akzeptiert, daß sie halt noch nicht zu den prima Durchschläfern zählt. Bleibe ruhig, gib Deinem Kind, was es braucht, wahrscheinlich kommt Dir das jetzt alles wie eine Ewigkeit vor, aber in ein paar Monaten kannst Du Dich kaum mehr daran erinnern, wie Du stundenlang hin- und hergewandert bist und keine Nacht am Stück durchschlafen konntest. Versprochen!

Mitglied inaktiv - 26.06.2003, 11:05



Antwort auf: 10 Wochen - und viel zu wenig Schlaf

hallo astrid, habe das buch auch schon gelesen; aber es steht ja auch drin, dass man diese methode erst ab 6 monaten anwenden soll! was hilft vorher?

Mitglied inaktiv - 26.06.2003, 18:13



Antwort auf: 10 Wochen - und viel zu wenig Schlaf

x

Mitglied inaktiv - 26.06.2003, 20:35



Antwort auf: 10 Wochen - und viel zu wenig Schlaf

Hallo akl, vielleicht hilft es ja, wenn Du Dir (!) eine andere Einstellung angewöhnst. z.B. die vom Herumtragen ... dann wird Dich die Situation auch nicht mehr nerven, sondern Du nimmst Sie als "normal" an. Du wirst Dein Kind nicht ändern können, es braucht eben momentan so viel Körperkontakt. Mein Kleiner (4,5 Monate - 2.Kind) wollte auch anfangs nur getragen werden. Und jetzt mag er "raus an die frische Luft". Er mag es nicht mehr, immer nur rumgetragen zu werden. Du wirst sehen, ein Kind ist von sich aus so neugierig, daß Du es nicht ewig herumtragen muß. Allerdings wird es diese Neugierde erst dann zulassen, wenn es den nötigen Halt bei Dir gefunden hat. Versuch es als gegeben hinzunehmen, und Dein Kind so zu akzeptieren wie es eben im Moment ist. (Du möchtest doch auch von anderen Leuten akzeptiert werden, wieso Dein Kind nicht von Dir?) Vielleicht hilft Dir das ja ein bisschen ;-) Viele Grüße Angela

Mitglied inaktiv - 26.06.2003, 21:05



Antwort auf: 10 Wochen - und viel zu wenig Schlaf

ich frag mich manchmal schon, warum die Leut unbedingt Kinder haben müssen, wenn sie sie eigentlich als störend empfinden. es ist unbegreiflich, daß ELtern sich noch nicht mal mit ihrem frischgeborenen Kind auseinandersetzen wollen. Was um Himmels Willen soll denn so ein kleines Baby schon groß wollen als essen, schlafen und Nicht-Allein-Sein? gucki

Mitglied inaktiv - 26.06.2003, 22:34



Antwort auf: 10 Wochen - und viel zu wenig Schlaf

Was vorher hilft? Arm, Schoß, Tragetuch, Familienbett... Aber das Buch würde ich auch nicht nach dem 6. Monat benutzen.

Mitglied inaktiv - 26.06.2003, 22:45



Antwort auf: 10 Wochen - und viel zu wenig Schlaf

Hallo Akl, ich weiss, dass besagtes Buch vom Schlafen-lernen sehr unsicher machen kann: Mein Kind wird ja NIE durchschlafen / einschlafen, wenn ich es ihm nicht beibringe. Das hat nichts mit dem Verhalten kleiner Babys zu tun, sondern mit Marketing: Nur so gelingt es, die Verkaufszahlen dieses Buches so enorm anzutreiben. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen - Babys lernen alleine einzuschlafen, wie sie lernen zu krabbeln, zu laufen und zu sprechen. Niemand käme auf die Idee eines "Lauftrainings" oder "Sprechtrainings" für gesunde Babys (hoffe ich!), ein "Schlaftraining", nur weil Junior nicht so schläft, wie Senior es gerne hätte, scheint aber Gang und Gebe zu sein ... Bitte lass ihn nicht schreien - seine Aufgabe in den ersten Wochen ist es, Vertrauen zu entwickeln: In DICH! Er scheint von den vielen Eindrücken und Empfindungen der neuen Welt nur noch überfordert zu sein, ist es nicht verständlich, dass er für ruhigen Schlaf noch einmal in seinen "Ersatzbauch", in sein Tragetuch, möchte um zu entspannen? Ich möchte dir fast versprechen, dass das nicht ewig so weitergehen wird! Wie schon gesagt wurde, Babys sind neugierig, schon bald will dein Kleiner von sich aus die Welt entdecken! Noch ein Tipp: versuch mal, dich mit ihm zusammen hinzulegen, so dass du seine Lage nicht mehr bedeutend verändern musst, wenn er eingeschlafen ist. Steh erst dann auf, wenn er ganz fest schläft, das ist meist ca 10 Minuten nach dem Einschlafen. Du kannst dann vorsichtig ein Ärmchen anheben und loslassen: Schläft er ganz tief wird das Ärmchen schlaff auf's Bett fallen. LG Jenny PS: Zum Kinderwagen - es gibt Kinder, denen wird im Kinderwagen schwindelig oder übel - deshalb mögen sie ihn nicht!

Mitglied inaktiv - 27.06.2003, 01:10



Antwort auf: 10 Wochen - und viel zu wenig Schlaf

hallo an alle, vielen dank für die vielen antworten - gut zu wissen, dass es auch anderen so geht/ging. es ist ja nicht so, dass ich mein kind ins bettchen abschieben will, nur bin ich massiv verunsichert, weil er so wenig schläft, wo doch überall steht, dass säuglínge 16 bis 18 stunden am tag schlafen. und in meiner umgebung tun dies auch alle babys (zumindest behaupten es alle mütter). der kleine ist halt sehr aktiv, nimmt schon unglaublich viel (zu viel?) wahr und kommt dann nicht zur ruhe. nach wie vor wirkt das tragetuch wunder, ist nur ziemlich heiß im moment. hat jemand "belüftungsvorschläge"? also nochmal danke an alle, für weitere hinweise und anregungen bin ich immer offen ... gruß, antje

Mitglied inaktiv - 27.06.2003, 13:36



Antwort auf: 10 Wochen - und viel zu wenig Schlaf

Hallo, also ich denke ich mache mich mit meinem Posting bei einigen Theoretikern hier bestimmt verhaßt:-) Aber mein Rat trotzdem: Laß Dich nicht verunsichern, auch nicht von gewisser Literatur!!!! Ich habe meine Tochter auch fast 8 Monate voll gestillt und in diesen 8 Monaten hatte ich sie auch fast durchgehend bei mir. Entweder im Tragetuch, später im Kinderwagen....... Sie hat fast nie alleine geschlafen. Erst ab ca. 5-6 Monaten hat sie sich langsam gelöst. Heute ist sie 18 Monate alt, schläft zu jeder Zeit ALLEINE ein!! Ob zum Mittagsschlaf oder am Abend, NULL PROBLEME und das ohne irgendein "Training". Sie weiß jetzt ganz genau daß Mama immer da ist, auch wenn sie mal gerade nicht in Sichtweite ist. Das hat aber bis nach dem ersten Geburtstag gedauert. Gerade im Alter Deines Sohnes haben die Kleinen noch ein unheimliches Bedürfnis nach körperlicher Nähe, warte einfach ab, er wird sich von selbst lösen, je nachdem wie selbständig er mit der Zeit wird. So Leute, jetzt könnt Ihr loslegen:-))) Mit Euren Büchern und verschiedenen Methoden.................. Liebe Grüße Katja

Mitglied inaktiv - 27.06.2003, 16:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlaf

Hallo,unsere Kleine (Frühchen) ist knapp 14 Monate und schlief immer schlecht erst kurz nach nächtl Abstillen schon mal ca 5-6 Std am Stück.Schläft mittlerweile auch nachts mehrere Stunden im eigenen Bett wo sie zur Zeit wieder öfter wach wird und weint und bei mir weiterschläft (evtl zahnen hat bisher erst 2 Zähne oder Entwicklung?)Schläft ca 20.3...


Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, wir haben 2 Söhne, 33 Monate und 2,5 Monate. Folgende Schlafsituation vor der Geburt, Sohn im eigenen Bett im Elternschlafzimmer. Jetzt, Papa und älterer im Schlafzimmer,Mama und Baby im Kinderzimmer. Anderes noch nicht möglich da unser Baby sehr laut ist beim schlafen wegen Verdauungstätigkeiten. Wir haben es anfangs...


Immer weniger Schlaf?

Hallo Dr. Posth! Meine Tochter ist 11 Monate alt. Sie hat noch nie sehr gut geschlafen, wird gestillt, ist nachts zw. 3 und 5 Mal wach. Lege sie an, schläft weiter. Bisher hatte sie einen täglichen Schlafbedarf von ca 13 Stunden. Zusammengesetzt aus Nachtschlaf ca 11h und 2 - 3 Tagschläfchen. Bettgehzeit zw. 19 u 20 Uhr, Aufstehen zw. 6 u 7 Uhr...


Weinen im Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Posth,während mein Sohn,18 Monate,immer einen unruhigen Schlaf hatte,phasenweise mal mehr mal weniger,und ich dies oft auf die Zähne "geschoben" habe, ist mir seit ein paar Tagen aufgefallen, dass er so 1-2 Mal in der Nacht weint und dabei "Mama Mama Mama" ruft,im Schlaf.Er schläft bei uns im Elternbett und ich stille noch.Be...


Baby findet keinen Schlaf und ist unruhig

Lieber Dr. Posth, meine Tochter, 7 Monate (Familienbett, stillen, Forumsgemäß,), wehrt sich seit kurzem gegen das Einschlafen. Sie wird immer in den Schlaf getragen/gestillt, aber sie findet keine Ruhe. Wenn sie dann schläft, kullert sie permanent hin und her, bis sie wieder wach ist. Allgemein wirkt sie extrem unruhig und gehetzt, was uns sehr ve...


Babys Schlaf

Hallo Herr Posth, danke für die letzten Antworten. Dadurch kommen für mich wieder neue Fragen auf: Mir ist aufgefallen, dass mein kleiner viel müde ist und vielleicht deshalb auch so viel quengelig. ich gebe ihm am Tag öfters Schlafmöglichkeiten im Tragetuch,diese nutzt er auch. Aber wacht dann oft nach 20 Minuten wieder auf, oft bei einem Geräusch...


Schlaf + Nachtwindel

Sohn(35M)geht seit 1,5 Mon.in KITA–sanfte Eingewöhng,geht gern,aber Reize stark b.großer Gruppendichte+ihm reichen mEn die Vormittagsstd.Bis 30.LM einschlafgestillt,benötigt noch Kontakt b.Einschlafen,lege mich mit ihm hin,Familienbett.Seit KITA-Start wird er gelegentl.in Nacht kurz munter,braucht aber nur Ansprache+Hand auf z.B. Rücken+schläft wei...


schlechter schlaf trotz BE

Hallo Dr. Posth, mein Sohn 1, 5j schläft schon immer schlecht. Organische Ursachen wurden ausgeschlossen. Habe vor 6 wochen BE durchgeführt. Ich stille ihn nachts also nicht mehr. Ab 5:00 bekommt er die brust als erstes Frühstück. Ohne gehts nicht, da dreht er durch. Würde ich mit ihm aufstehen wäre er ne Stunde später wieder müde. Er ist ganz norm...


zu viel Schlaf

Guten Morgen Dr. Posth Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt, aber 4 Wochen früher geboren. Von seiner Größe jedoch gut entwickelt mit 71 cm und 7,8 kg. Meine Sorge ist, und leider haben mir Ärzte keine befriedigende Antwort geben können, dass mein Sohn seit Geburt extrem viel schläft. Er schläft immernoch 18 bis 19 Stunden innerhalb von 24 Stunden. I...


Unruhiger Schlaf

Hallo, mein Sohn, schläft schon von klein auf schlecht. Tagsüber schrie er als Baby nur und Nachts wurde er ziemlich oft wach, er war sehr unruhig. Als er ein Jahr wurde ,wurde es mit dem schreien besser ,nur die unruhigen Nächte blieben, ich dachte es wird mit dem alter besser ... Jetzt ist er 5, schläft immernoch total unruhig.Er schläf...