1-jährige wacht jede Nacht um halb vier auf / auch AN ALLE

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: 1-jährige wacht jede Nacht um halb vier auf / auch AN ALLE

Meine Tochter (wird Ende April 1 Jahr alt) wacht seit einiger Zeit morgens um halb vier auf. Wenn wir sie zu uns ins Bett holen schläft sie neuerdings gleich weiter, wenn wir sie nicht holen, brüllt sie und ist richtig wach (und die größere Schwester auch, mit der sie im Kinderzimmer liegt). Hat sich die Kleine einfach schon dran gewöhnt um halb vier aufzuwachen und dann geholt zu werden oder ist das eine "Loslassen-Phase" im Moment? Was können wir tun??

Mitglied inaktiv - 05.04.2005, 10:34



Antwort auf: 1-jährige wacht jede Nacht um halb vier auf / auch AN ALLE

Hallo, die Loslösungsphase wird eingeläutet durch ein paradox erscheinendes Phänomen, nämlich große Anhänglichkeit. Die menschliche Seele ist so gestrickt, daß eine entscheidende Veränderung zunächst mehr gefürchtet, denn begrüßt wird. Genau so ist es, wenn die primäre Bindung am Ende des 1. Lebensjahres steht und jetzt zugunsten der Loslösung gelockert werden muß. Solche Gefühle schlagen sich bis in die Nacht durch und treten im Traumschlaf in den Morgenstunden auf. Es ist also gut verständlich, daß Ihre Tochter dann zu Ihnen möchte und bei Ihnen ruhig weiter schläft. Je mehr Sicherheit sie dabei gewinnt, desto besser kann sie sich im weiteren Verlauf lösen. Zum Thema Familienbett, etc. bitte mal den Suchlauf bemühen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.04.2005



Antwort auf: 1-jährige wacht jede Nacht um halb vier auf / auch AN ALLE

Das ist nicht untypisch für dieses Alter. Verlässliches Durchschlafen ist da echt noch eine Ausnahme. Was ihr tun könnt? Sie einfach zu euch holen. Daran wird sie sich nicht gewöhnen, sondern nach Überwindung dieser Phase wieder besser schlafen. Ihr gebt ihr so die Sicherheit, die sie braucht um gestärkt und mit Fortschritten aus dieser Phase herauszukommen. Solche Phasen wird es übrigens auch im 2. Lebensjahr immer mal wieder geben. Andrea

Mitglied inaktiv - 05.04.2005, 11:34



Antwort auf: 1-jährige wacht jede Nacht um halb vier auf / auch AN ALLE

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 12 1/2 Monate alt. Durchschlafen kenne ich so gut wie gar nicht!! Ab und zu mal 2-3 Nächte schläft er durch, allerdings erst, seit er 8 Monate alt ist. Er wacht fast jede Nacht auf, manchmal schon um 24 Uhr, manchmal um 2 oder um 4 Uhr, ganz verschieden. Ich hole ihn immer zu mir ins Bett, da das Beruhigen höchsten 20 Minuten anhält und dann geht es wieder von vorne los. Bei mir im Bett schläft er dann friedlich bis zum Morgen und erwacht mit einem Lächeln! Das ist es wert! LG.

Mitglied inaktiv - 24.04.2005, 21:49