Frage: 1 jährige wacht abends wieder auf

Hallo Hr. Dr. meine 13 Monate alte Tochter ist derzeit etwas erkältet und zahnt (verscheinlich kommt der Mahlzahn) seit 3 Tagen. bzw. Abenden geht sie zwar um 19:00 h ins Bett, wacht aber ca. 30/45 min später schweißgebadet (der Kopf ist nass) wieder auf weint bitterlich klammert sich sofort an mich und lässt mich nicht mehr los ; sie schläft erst wieder ein, wenn sie bei mir im bett ist (ich weiß das soll man nicht, aber soll ich mein kind brüllen/weinen lassen? woran liegt diese wachphase? hat sie albträume? Bei uns gibt es aber keine Veränderungen Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 10.11.2008, 13:21



Antwort auf: 1 jährige wacht abends wieder auf

Hallo, wer sagt, dass man das nicht soll?? Soll man als Eltern nicht alles Liebe tun, was die eigenen Kinder glücklich und zufrieden macht? Fragen Sie die Leute das, die Ihnen etwas anderes erzählen wollen. Von mir werden Sie das bestimmt nicht hören. Es ist also vollkommen richtig, wie Sie reagieren. Es könnte sein, dass Ihre Tochter Schmerzen hat und Schmerzen erzeugen Angst. Daher klammert sie sich ängstlich an Sie. Es kann auch sein, dass sie durch die Angst selbst wach wird, aber nicht weiß, was ihr Angst macht. Für den Nachtschreck oder Pavor nocturnus (s. gezielter Suchlauf) scheint sie mir zu wach zu sein. Albträume kommen meist erst in den Morgenstunden, aber das ist kein Gesetz. Nehmen Sie sie getrost zu sich ins Bett und genießen Sie es, das sie für Ihre Tochter so wichtig und auch so stark sind, das sie bei Ihnen beruhigt wieder einschläft. Das Alter der Verselbstständigung des Kindes kommt ja erst und dann umso sicherer und erfolgreicher, je stabiler die Bindung ist und das Vertrauen in die Eltern. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.11.2008