Frage: 1. Schuhe

Unser Sohn (11 Mon) kann an den Händen gehalten schon ziemliche Strecken gehen, alleine läuft er allerdings noch nicht. Da ich jetzt bei diesem super Wetter viel mit ihm unterwegs bin und er manchmal auch für kurze Zeit aus dem Kinderwagen raus will, muss ich ihn dann immer auf den Arm nehmen. Auf den Boden kann ich ihn ja mit den Strümpfen schlecht stellen... Darf ich ihm schon Schuhe anziehen für diese kurzen Laufstrecken draussen? Auf was muss ich dabei achten, welche Art und eher zu gross oder genau passend? Vielen Dank und viele Grüsse!

Mitglied inaktiv - 25.03.2003, 16:55



Antwort auf: 1. Schuhe

Liebe Nadja, für draußen sind Schuhe natürlich sinnvoll. Sie müssen nur gerade groß genug sein. Aber z.B. über die "Knöchel" müssen sie nicht gehen. Das hat man früher gerne behauptet. Trotzdem sind die meisten Babyschuhe hoch geschnitten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.03.2003



Antwort auf: 1. Schuhe

Also ich hab meiner Tochter (12 monate) schon richtige Schuhe gekauft. Obwohl sie weder an der Hand läuft noch alleine steht! Aber die Babyschuhe haben mir nicht mehr gefallen und sie soll ja auch warme Füßchen haben! Und auch wenn wieder viele Antworten: das ist gar bicht gut, oder das verformt die Füße. Ich zieh ihr die Schuhe ja nur zum Spazierengehn an. Zuhause ist sie ja auch nur in Stoppersocken! Und man muß halt gucken das sie Schuhe nicht einschneiden! Es giebt weisgott schlimmeres als Schuhe!!! Liebe Grüße Diana

Mitglied inaktiv - 25.03.2003, 18:55



Antwort auf: 1. Schuhe

Hallo Nadja, ich habe meiner 9 Mon. alten Tochter gestern auch ihre ersten Schuhe gekauft. Und zwar sind die im Prinzip wie Hausschuhe, zum drüberziehen, aber komplett aus weichem, dünnen Leder. So wird die Form nicht beeinträchtigt und die Kleinen können trotzdem auch draußen ihre ersten Gehversuche machen. Gruss. Nadine

Mitglied inaktiv - 25.03.2003, 19:32



Antwort auf: 1. Schuhe

Hi Nadja, meine Tochter ist zwar noch nicht so alt,aber ich habe mich trotzdem schon mal übers Schuhe kaufen informiert.Und zwar habe ich wegen der Schuhgröße gelesen,daß man den Fuß des Kindes auf einem Stück Pappe nachzeichen und beim Ausschneiden noch 12 mm dazu geben soll.Paßt die Attrape in den Schuh,dann hat er die richtige länge.Um die Breite zu bestimmen,haben viele Schuhgeschäfte sogenannte WMS-Geräte(was auch immer das ist?!).Außerdem sollte man die Schuhe nachmittags kaufen,da dann die Füße ein wenig angeschwollen vom laufen sind. Und die Schuhe sollten weich und biegsam sein. Hoffe,die Tips helfen dir. Alles Gute Nadine

Mitglied inaktiv - 25.03.2003, 20:19



Antwort auf: 1. Schuhe

WMS = weit / mittel / schmal. Elefanten bietet solche Schuhe z. B. an. Ist zwar preisintensiv, aber man kann sicher sein, daß die Schuhe passen. Im ordentlichen Schuhgeschäft werden die Füßchen übrigens auch ausgemessen. Aber die Idee mit dem aufmalen und ausschneiden kommt auch gut. Da kann man schließlich auch sehen, ob die Schuhe evtl. zu eng oder zu weit sind.

Mitglied inaktiv - 25.03.2003, 22:13



Antwort auf: 1. Schuhe

Also den Tipp mit der Pappe und dem Fuß aufmalen kann ich nicht empfehlen. Gute Schuhgeschäfte messen gern auch zwischendurch aus. Schuhe (und Auto-Kindersitze) sind wirklich die einzigen Dinge, an denen ich niemals sparen würde. Kleidung ist auch second-hand oder vom Wühltisch klasse, aber niemals Kinder-Schuhe. Sigrid

Mitglied inaktiv - 26.03.2003, 11:33