Frage: 1. Jahr alt und die U6 lief scheiße

Guten Tag, ich glaub das wird ein "ICH HABS SO SATT BEITRAG!" Heute war U&, mein Gott ich weiss das mein Kleiner nicht der super Entwickelte ist. Er krabbelt nicht, stützt sich nicht in den Vierfüsslerstand und an Laufen ist gar nicht zu denken. Sorry, er hatte aber immer einen Gips oder eine Schiene wegen seines Klumpfusses, vor 8 Wochen dann eine OP, wieder 6 Wochen Gips und der ist erst seit 1 Woche weg. Wie soll man denn da lernen sich zu bewegen? Toll jetzt soll ich in die Neurologische Entwicklungsklinik nach Tübingen, und der Witz der Termin ist erst im August! Und dann seine Esserei, er probiert alles, Geschnetzletes, Lasange und und und, alles schiebt er rein, halt nur 1 oder 2 Stückchen und das wars. Er will einfach keine Menge oder eine Milchmahlzeit ersetzen, ich hab alles probiert, jede Art von Brei, selbstgekocht, Obst, Gemüse, er will keine Menge essen und ich soll in die Poliklinik nach Tübingen. Ich habs so satt, ich kann meinem Kleinen seit Geburt nur Sprechzimmer, Praxisräume und Krankengymnastik bieten. An eine Krabbelgruppe ist nicht zu denken, an allen möglichen Terminen ist immer KG. Ich heul nur rum, ich mag nicht mehr. Am Liebsten würd ich alles stehen und liegen lassen, mich mit meinem Kleinen verkrümeln, Ihm nur noch Milch geben bis er 18 wird. Mein Arzt meint er hätte ein Fehlverhalten in der Ernährung und das könnt noch ganz schlimm enden! Gibts denn nicht sowas wie Ernährungsberatungsstellen für Kleinkinder? Anstatt immer Ärzte, wo man dann tausendmal zu tausenden Untersuchungen hin muss und am Schluss kommt doch nichts bei raus... Haben Sie nicht einen Tip, muss immer alles Verhalten eine Krankheit, eine Organstörung oder so bedeuten? Ihre echt verzweifelte Dani und IHr Breimonster-Floh

Mitglied inaktiv - 16.05.2003, 10:07



Antwort auf: 1. Jahr alt und die U6 lief scheiße

Hallo, angeborene Klumpfüßchen müssen unbedingt sachgerecht und konsequent behandelt werden. Schließlich soll Ihr Sohn noch ein Leben lang damit laufen. Und das möglichst beschwerdefrei. Darum wird man sich aus Leibeskräften bemühen. Seien Sie also nicht zu ungerecht mit dem Gesundheitssystem. Daß er dadurch in einen gewissen Entwicklungsrückstand geraten ist, war zu erwarten. Aber den holt er auf, u.U. mit einer "Nachhilfe" durch Bobath-Gymnastik. Das Eßproblem sehen Sie zu eng. Es ist im Grunde einstweilen noch egal, ob ein Kind von 1 Jahr schon vom Tisch mitißt, oder noch im wesentlichen von Milchmahlzeiten lebt. Ein paar Happen, das Neue zu versuchen, genügt erst einmal. Denken Sie immer daran, vor vielen Jahren bedeuteten Klumpfüßchen lebenslange Behinderung. Also nicht verzweifeln! Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.05.2003



Antwort auf: 1. Jahr alt und die U6 lief scheiße

oh je Du Arme! Manche Ärzte haben ein tolles Talent Mütter in Panik zu versetzen! Ich sprech aus Erfahrung! Meine Tochter ist nun 14 monate und ist auch erst kurz nach der U6 gekrabbelt. Sie war in allem sehr spät! Ich mußte auch zur Kg. Und in ein sozialpädiatrisches Zentrum. Und der Termin währe unglaublicherweise auch erst 5 monate später gewesen!!! Kurz drauf fing sie dann an zu krabbeln und Laufen, geschweige denn hochziehen und stehen, daran ist bei uns auch noch nicht zu denken! Auch das essen, sie hat jetzt mit 13 monaten das erste mal bröckchen gegessen. Sonst immer nur ganz klein pürriertes! Und mittlerweile mach ich mich nicht mehr verrückt! Weil ich gesehen hab, das alles von alleine kommmt! Auch wenns länger dauert! Und ich finge gerade Deim kleinen sollte man etwas mehr verständniss entgegenbringen. Wo er schon im KH war und operiert wurde etc! Ich war mit meiner nur 2 Tage im Kh wegen Rotaviren und selbst die 2 Tage bringen schon einiges durcheinander! Hab Vertrauen in Dein Kind, es wird alles noch lernen! Schließlich ist er ja nicht "blöd", sondern hat ja auch einiges wegzustecken! Aber warte mal, wenn der Fuß in Ordnung ist, dann holt der erstmla kräftig auf!!! Liebe Grüße Diana

Mitglied inaktiv - 16.05.2003, 11:58



Antwort auf: 1. Jahr alt und die U6 lief scheiße

Unter www.kinderkost.com findest Du einige gute Bücher zum Thema Ernährung von Kleinkindern, und auch Pfiffige Rezepte. Ich denke, dass es schon OK ist, wenn er genug Milch trinkt und Du halt das gibst, was so anfällt ansonsten, wie z.B. Gemüse und ein wenig Obst. Einfach immer wieder anbeiten. Ich bin sicher, das wird sich bessern. Wegen der Bewegung kann ich Dir leider keine Hilfe anbieten. Vertraue auf Deinen Instinkt, und lass Dich nicht durch andere so arg verrückt machen. Für Deinen Kleinen ist nicht wichtig wo er spielt, im Praxiszimmer oder in der Krabbelgruppe, solange er eine gutgelaunte Mamma daneben hat, die ihn unterstützt. Alles Liebe und Kopf hoch ! Doris

Mitglied inaktiv - 16.05.2003, 12:53



Antwort auf: 1. Jahr alt und die U6 lief scheiße

Hallo, mach Dir mal keine Gedanken, es ist ja wohl mehr als logisch, dass Dein Kleiner sich noch nicht bewegt wie ein Grosser. Nachdem, was er schon auszustehen hatte! Wichtig ist immer, dass er sieht: Mama steht dahinter, Mama ist einverstanden. Unser Kleiner hat sich auch bis zum 9. Monat kein Stück bewegt, geschweige denn gekrabbelt. Obwohl ich zu dem Zeitpunkt schon seit fünf Monaten bei der KG war. Er ist jetzt 13 Monate, laufen ist aber auch noch nicht drin. Irgendwann holen die Zwerge alles schlagartig wieder auf. Und mit dem Essen würde ich mir auch keine Gedanken machen. Vor ca. 3 Monaten nahm unser Kleiner keine Flasche mehr, nur noch morgens und dann zum Abendbrot nur Brot. Seit ca. 4 Wochen habe ich das Gefühl, er entwickelt sich zurück. Jetzt gibt es abends wieder Brei und teilweise verweigert er den und will eine Flasche. Aber laut Kinderarzt ist alles normal. Vielleicht fragst Du mal bei Deiner Krankenkasse nach einer Beratung? Ich habe bei der AOK ganz gute Erfahrungen gemacht. Ich wünsche Euch beiden auf jedenfall alles Gute und mehr Glück mit den Ärzten. Liebe Grüsse Julia

Mitglied inaktiv - 16.05.2003, 14:11



Antwort auf: 1. Jahr alt und die U6 lief scheiße

Versuch doch mal, eine Mutter-und_Kind-Kur zu machen, ich glaube, dir würde das sehr gut tun. Du könntest entspannen und dein Kind wäre in kompetenten Händen, die ihn längere Zeit erleben und bestimmt besser beurteilen können. Frag mal bei der Krankenkasse nach! Und... die Vorsorge-Untersuchungen sind kein Test, bei dem man durchfallen kann. Wenn dein Kinder-Arzt den Eindruck vermittelt, hat er seinen Beruf verfehlt. Grüße Franca

Mitglied inaktiv - 16.05.2003, 14:51



Antwort auf: 1. Jahr alt und die U6 lief scheiße

Hi! Die Tochter meiner Schwester war im ersten Lebensjahr auch ständig krank. Dadurch bedingt hat sie spät krabbeln, laufen, sprechen... gelernt. Heute ist sie eine ganz normal bis überdurchschnittlich entwickelte Siebenjährige. Meine Schwester hat schon ziemlich früh gemacht, was sie für richtig hielt und ansonsten Ärzte... reden lassen.

Mitglied inaktiv - 16.05.2003, 15:41



Antwort auf: 1. Jahr alt und die U6 lief scheiße

Hallo Dani! Laß Dich nicht verrückt machen. Auch ich kann Dir nur zu viel Ruhe und Gelassenheit raten. Und wenn der Arzt nicht so will wie Dein Flöhchen, dann wechsel den Arzt! Mutter-Kind-Kur finde ich auch eine Superidee. Gib Deinem Spatz Zeit .. er scheint sie zu brauchen. Liebe Grüße Yvonne

Mitglied inaktiv - 18.05.2003, 23:29