Frage: 1 + 3 Jahre

Guten Morgen! Meine Kinder sind 1 + 3 Jahre alt. Im Moment wirft der Kleine oft mit Dingen, Z.B. auch mit Essen (v.a. wenn er satt ist denke ich, aber nicht nur). Unserem Großen haben wir beigebracht, daß außer mit Bällen nicht geworfen werden soll. Dazu hab ich 2 Fragen: 1. Kann man dem Kleinen irgendwie schon beibringen, daß er das nicht machen soll (ich glaube ja nicht?) und 2. Wie mache ich dem Großen klar, daß er weiterhin nicht werfen soll, v.a. nicht mit Essen, wenn es der Kleine doch ohne große Konseqeenzen , nicht mal mit viel schimpfen oder so machen darf? Der Große will jetzt leider dem Kleinen alles nachmachen :-( Wie verhalten wir uns da am Besten? Vielen Dank!! Anna

Mitglied inaktiv - 18.08.2008, 09:39



Antwort auf: 1 + 3 Jahre

Liebe Anna, das ist ein klassischer Konflikt, dass die älteren Kinder die "Unarten" ihrer kleinen Geschwister erst einmal nachmachen wollen, um selbst noch einmal die Freiheiten zu genießen, die sie beim Geschwister unterstellen. Das müssen Sie Ihrem größeren Sohn klar machen, dass der Kleine nicht Dinge darf, weil er mehr Freiheiten genießt, sondern weil er noch zu "dumm" ist, die dazugehörige Regel zu verstehen. Denn Sie haben recht, Kinder mit 1 Jahr verstehen solche Regeln noch nicht. Außerdem werfen sie die Sachen gar nicht, weil sie "sich Freiheiten herausnehmen", die ihnen nicht zustehen, sondern weil es in diesem Alter zu ihrer altersentsprechenden Lebensäußerung gehört. Sie werfen, um zu erfahren, dass sie in der Lage sind, Gegenstände örtlich und räumlich zu verändern. Auf diese Weise erfahren sie, was sie können, und dass sie jemand sind, der etwas kann (Authentizität). Dass sie es auch mit dem Essen machen, heißt nur, dass sie Essen, Spielen und Erfahren als eine Einheit verstehen und nicht als Nahrungsquelle, um den Organismus zu füttern und am Leben zu halten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.08.2008