Frage: sprachprobleme beim kleinkind

hallo mein sohn ist 21 monate alt und spricht außer pa pa pa und ba ba ba nicht ein wort. die kinderärztin sagt, viel reden und bücher angucken usw. aber eine überweisung zur logopädin will sie mir nicht geben. sie hat ihm solche bilder hingehalten die er benennen sollte und da hat er sich halt weggedreht. deshalb weil er nicht kooperativ sei, würde eine überweisung ni´chts bringen, sagt sie. hat jemand eine idee, wo ich mich in berlin noch hinwenden kann. die logopäden wollen alle eine überweisung haben. gibt es vielleicht so eine sprachambulanz oderso? vielen grüße aus berlin christine

Mitglied inaktiv - 28.09.2004, 12:15



Antwort auf: sprachprobleme beim kleinkind

Hallo, ganz so locker ist das nicht zu nehmen, aber eine Logopädie ist noch nicht angezeigt. Zunächst muß in solchen Fällen pädaudiologisch abgeklärt werden, ob das Kind richtig hört. Dann ist es wichtig, zu überprüfen, ob die gesamt Entwicklung stimmt und das verspätete Sprechen nur ein einzelnes Symptom ist. Schließlich sind natürlich auch Fragen an das soziale Umfeld zu stellen. Letzteres ist bei Ihnen sicher in Ordnung, aber die beiden ersten Punkte wären zu klären. Vielleicht lassen Sie zunächst die U7 machen. Dabei ergibt sich ja schon viel. eine Pädaudiologie gibt es mit Sicherheit an der Universitätsklinik in Berlin. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.10.2004



Antwort auf: sprachprobleme beim kleinkind

haben in der uniklinik einen spez. hörtest machen lassen und der war in ordnung. der papa hat auch erst spät sprechen gelernt aber ich hab halt solche bedenken, weil mein bruder sprachbehindert ist und meine mutter sich heute manchmal vorwürfe macht, warum sie nichts früher unternommen hat.

Mitglied inaktiv - 28.09.2004, 12:15



Antwort auf: sprachprobleme beim kleinkind

Hallo, was sind denn die Ursachen der Sprachbehinderung bei deinem Bruder? Vielleicht kann man die bei deinem Sohn schon einmal ausschließen. Der Sohn einer Freundin von mir (sie ist Psychologin) hat auch mit fast Zweieinhalb noch nix geredet. Der war aber auch total bockig; ansonsten ein cleveres Kerlchen. Jetzt ist er 5 und hat alles aufgeholt. Ich fand das auch immer bewundernswert, wie wenig Sorgen sich meine Freundin darum zu machen schien. Aber vor allem bei Jungs gibt's das glaub ich gar nicht so selten. Und vieles hängt wirklich mit der Motivation zusammen, und die kommt zwangsläufig irgendwann. Bei meiner Tochter ist es dasselbe in grün, was die Motorik betrifft. So hat wohl jeder seine Bereiche, die sich erst später ausprägen... alles Liebe Judith

Mitglied inaktiv - 28.09.2004, 21:01



Antwort auf: sprachprobleme beim kleinkind

Hollöchen, nur keinen Stress machen!!! Unser Sohn ist auch 21 Monate und spricht sehr viel. Er fing auch sehr früh an damit. Dafür konnte er auch erst mit18 Monaten laufen. Viele Jungen sind einfach zu bequem. Wenn man das Höhrproblem ausschließen kann, mach Dir nicht allzu viele Sorgen. Zum reden haben sie das ganze Leben Zeit und jedes Kind hat seinen eigenen Entwicklungsrythmus. Versuche ihn mal für Bilderbücher zu begeistern und sage wie die Abbildungen heißen, nach ner Wele frage mal nach. Vorlesen soll auch sinn machen, weil sie da sehr viele Worte mitkriegen. LG Schmusiepflanze

Mitglied inaktiv - 29.09.2004, 15:44



Antwort auf: sprachprobleme beim kleinkind

Also, mein Sohn ist 24 Monate alt und spricht auch sehr wenig. Außer Mama und Papa nur "heiß" "heia" und ein paar Sachen, die man kaum versteht. Der Kinderarzt meinte, es reicht, wenn er mehr spricht, wenn er 2 1/2 Jahre ist, vorher braucht man gar nichts zu unternehmen. Also setz Dich nicht selber unter Druck, das merkt Dein Sohn wahrscheinlich. Joker

Mitglied inaktiv - 02.10.2004, 00:54



Antwort auf: sprachprobleme beim kleinkind

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 3,5 Jahre alt und ich hatte seit er 1,5 Jahre alt war ein komisches Gefühl, weil er nicht einfach nichts reden wollte. Jeder sagte: warte doch ab, wird schon noch, ist halt ein Junge. Er ist sprachverzögert und ist noch nicht mal auf dem Stand von einem 2jährigen, was die Sprache angeht. Alles andere ist o.k. Wir waren in der Pädaudiologie und sind jetzt im Sozialpädiatrischen Zentrum. Lass dich nicht abweisen. Ich dieses Jahr im Frühjahr den Kinderarzt gewechselt. Der andere Kinderarzt wollte mir auch keine Überweisung geben. Beim neuen Kinderarzt bekam ich sofort eine Überweisung. Bleib dran. Gruß Sylvia

Mitglied inaktiv - 11.10.2004, 09:05



Antwort auf: sprachprobleme beim kleinkind

Mein Sohn ist auch knapp 2 Jahre alt und auch ein sehr fauler Sprecher. Große Sorgen mache ich mir trotzdem nicht. Zuerst kam nein, seit Ende Juni sagt er erst Mama, Papa kam etwas später und danach Baby. Diese vier Wörter sind jetzt sein Grundwortschatz, den er für fast alles verwendet (zB "Hemd", "Motorrad", "Rasierapparat",.....ist Papa, "Moped", "Schuhe mit Absatz", "Kaffeehäferl"..... ist Mama...). Sonst kann er noch Zug, Eis, heiß, Ei, Eier, heia, Bär. Zusätzlich hat er eine eigene Körpersprache entwickelt, wobei er spezielle Darstellungen für essen, singen, tanzen, schrecken, massieren sowie nichts-mehr-haben-und-mehr-wollen hat. Da er Aufgaben wunderbar versteht und erfüllt bin ich sicher, dass er mit seiner geistigen Entwicklung nicht "hinterher" ist. Meine Theorie ist, dass er einfach ungern nachmacht (hat kaum Tierstimmen imitiert und sich früher keine Handzeichen wie winken abgeschaut). Eine andere Theorie lautet, dass Kinder, die als Baby viel in den Mund gesteckt haben bzw harte Sachen gekaut haben, früher und besser sprechen, weil sie dadurch die Muskulatur trainiert haben. Luca hat nie etwas in den Mund gesteckt, wir konnten ihm immer Kleinteile wie Murmeln..zum Spielen geben. In 2 Wochen sind wir zur MuKi-pass-untersuchung beim Arzt, dann wissen wir wieder mehr. Der Kiarzt meinte übrigens, die unterste Grenze mit zwei Jahren sei Mama+Papa+drei andere Wörter. Ich kenne viele Mütter von Kindern, die erst mit 3 richtig zu sprechen begonnen haben, dann aber gleich richtig! L.G. Doris

Mitglied inaktiv - 11.10.2004, 13:09