Frage: brillengewöhnung bei 3-jähriger

Guten Tag Dr.Posth! Ich hoffe sie können mir helfen.Meine Tochter Johanna(am 1.8.02 3Jahre alt geworden)hat seit 1 Woche eine Brille,Sie ist kurzsichtig(li.Auge -5dpt,re -2,75dpt),das problem ist das sie die brille äußerst ungern bis garnicht trägt,sie sollte sie aber laut augenarzt ständig tragen,nur wie mache ich das meiner entwicklungsverzögerten Tochter klar(Johanna hat einen shuntversorgten Hydrocephalusseit sie 3 monate alt ist und eine Muskelhypotonie) Ich hoffe sie können mir helfen,den im moment bin ich ziemlich verzweifelt,da die kleine maus sofort schreit wenn sie die Brille sieht,dabei war sie sonst so ausgeglichen MfG Anja Bierkämper

Mitglied inaktiv - 13.08.2002, 16:06



Antwort auf: brillengewöhnung bei 3-jähriger

Liebe Anja, wenn Johanna mit ihrem Schunt geistig normal entwickelt ist, müssen sie auch so mit ihr umgehen. D.h. sie müssen mit Konsequenz das Tragen der Brille durchsetzen. Vielleicht handeln sie mit ihr erst einmal noch Tragezeiten aus und belohnen sie für ihre Bereitschaft. Hier wäre Belohnen sicher angebracht. Sie wissen doch: "mit Speck fängt man Mäuse". Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.08.2002