Frage: Bestrafung

Hallo! Meine Ältere(2Jhr) ist immer wieder mal grob zu ihrem kl. Bruder(9Mon). Ich erkläre ihr immer -mal mehr, mal weniger geduldig- dass sie das nicht tun soll, da das weh tut..danach entschuldigt sie sich fast mechanisch "lieb sein" und 3Min später bekommt er wieder eine..Induktion schön und gut, ich habe aber auch meinem Jüngeren gegenüber eine Verantwortg und er hat oft schon fast Angst vor ihr;auch wenn sie ihn umarmt, jammert er. Seit 2 Tg hat sie wegen Kleinigk nahezu einen hyster. Anfall und tritt und haut,zB wenn sie mittags nicht Schlafen will(knickt sonst immer um 17Uhr weg)Papa ist großartig, nimmt sich sehr viel Zeit für die Kleine. Sie ist hin u wieder mit der Oma unterwegs-Oma kommt oft zu Besuch. Beide Kinder sind einzeln total entspannt-kann aber doch nicht die Lösung sein. Der Kleine bewundert seine große Schwester-von Weitem; Ich werde auch immer angespannter. Ich kann doch nicht immer nach dem Motto:"Schatz nimm bitte das Messer aus deinem Bruder" Dank

Mitglied inaktiv - 03.12.2007, 21:30



Antwort auf: Bestrafung

Hallo, könnte es sein, dass Sie etwas übertreiben? Rivalität unter Geschwistern ist etwas Unvermeidliches, und es mag auch einmal im Wesen eines Kindes liegen, zuviel Aggressivität auf sein jüngeres Geschwister zu verspüren. Das aber ein ä#lteres Kind sein jüngeres Geschwisterchen ernsthaft gefährdet hätte, ist mir noch nicht untergekommen. Aus Versehen oder aus Unwissenheit sind vielleicht einmal Verletzungen vorgekommen, aber gezielte Aktionen sind im Normalfall unbekannt. Aber Sie sollten über die Induktion hinaus auch durchaus Ihren Ärger oder Zorn über solche Attacken zeigen und Schimpfen ist natürlich ebenso drin, wie auch mal eine kurze Trennung der beiden. Entscheidend aber wird sein, dass Ihre Tochter trotz Ihres Bruders die nötige BeAchtung erhält und ihre Dinge auch geschützt sind vor dem Zugriff des "an alles dran gehenden Bruders". Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.12.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grenzen setzen ("Bestrafung")

Sehr geehrte Fachkräfte, Ich habe eine konkrete frage, wie ich mit einer bestimmten Situation umgehen soll: Unser Sohn 2,5 kiga-kind, klettert wenn ich koche gerne mit Ankündigung dass er Mama ärgern will und auch weil ich eben beschäftigt bin auf unsren küchentisch. Das ist gefährlich. Wir haben es ihm erklärt und ich habe auch versucht die Ec...


bestrafung durch Ablehnung?

Lieber Dr Posth, Sohn 33M, forumsgem. Vor 5 Mon Schwester:Enttrohnungstr, Schlafstör, LL Papa gut aber erst abends da. Ignorierte mich schon im Krankhaus. Strafte mich lange mit Abweisung & Ignoranz. Lehnt einbeziehung in pflege ab. Mittlerweile alles gebessert. Warum bestrafung m ablehnung? Unsichere B? Anderes schon VOR baby:Wenn ich weg bin (ein...