Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimi866 am 09.07.2018, 8:16 Uhr

Zwillinge Rhythmus finden

Hallo ihr Lieben,

Unsere beiden sind jetzt 11 Wochen alt und wir versuchen unser bestes ein wenig Rhythmus einzubringen. Ganz funktioniert das natürlich nicht, ist uns bewusst.

Es ist so das beide jede 2-3,5 Stunden trinken (Sie trinken sehr wenig abgepumpte Milch und Pre Milch, - falls jmd fragt warum ich nicht stille: Einer lässt sich nicht stillen auch nicht mit Hilfe einer Stillberaterin und der andere hängt 1 Stunde an der Brust und trinkt 20 ml obwohl die Brust mehr hätte.
Abpumpen klappte mal gut, aber ich schaffe es zeitlich absolut nicht. Sobald ich das Gerät ansetze und 5 Minuten um sind, schreit manchmal einer oder sie schlafen unterschiedlich d.h. einer will bespaßt werden, der andere schläft und das verhindert das. Es ist IMMER irgendwas. Habe es wirklich wochenlang probiert. (Einer trinkt 170 ml und einer 200 ml)

Da heißt wir können keine feste Schlafenszeit einführen, da die Zeit des Essens sich immer verschiebt. Sprich, wenn sie gestern um 8 im Bett lagen weil sie kurz davor getrunken haben, kann es morgen schon wieder anders sein.
Wenn sie zum Beispiel um 19 Uhr gegessen haben und wir sie ins Bett legen, kann es sein, dass sie erst um 21 Uhr einschlafen und wachen dann sowieso um 22 Uhr zum essen auf. Alles schwierig.

Sie schlafen tagsüber auch so wie sie wollen. Mal nicken sie weg, mal für paar Minuten, paar Stunden usw.

Ich würde aber gerne nachts ein wenig Struktur haben. Meistens (Die Betonung liegt auf meistens ;)) klappt es dass sie gegen 21 - 22 Uhr schlafen. Dann 4-5 Stunden schaffen, dann trinken und dann nochmal 3. Gegen 6/7 sind sie dann was und wollen aufstehen. Sie machen so lange Theater bis wir sie runternehmen und den Tag beginnen.

Das lustige ist dann aber: Nach 1 Stunde wach sind sie wieder im Land der Träume. Ist das normal? Kann ich irgendwas optimieren oder hat jmd Tipps für mich?

Ich habe das Gefühl dass dieses ständige verschieben der Essenszeiten es verhindert dass wir einen Plan bekommen

Oder sollte ich mich vorerst von diesem Traum verabschieden und weiter nach IHREN Bedürfnissen gehen? Keine festen Bettzeiten usw.?

Ich würde mich sehr freuen wenn jmd mir antwortet.

 
1 Antwort:

Re: Zwillinge Rhythmus finden

Antwort von emilie.d. am 09.07.2018, 21:16 Uhr

Vorab, jede Zwillingsmutter hat meinen vollsten Respekt, das ist einfach deftig. Ich habe zwei Freundinnen mit Zwillingen, die eine hat komplett nach Bedarf gestillt und einzeln und fand das am einfachsten, die andere hatte beide Kinder immer nur gleichzeitig durchgetaktet an der Brust (auf so einem Riesenstillkissen). Schlafen ändert sich ständig, da kann man in dem Alter nicht wirklich Rhythmus reinbringen. Beide waren ziemlich rerädert, weil die Kinder mit Pech unterschiedlich schlafen und man selber die ganze Zeit wach ist. Beide brauchten viel Unterstützung von Papa, Oma, Schwiegermutter. Auch apäter, beim Beikostgeben und ins Bett bringen.

Insofern, ich würde sagen, dass man Schlafen tatsächlich nicht lernen kann und man es sich als Mutter ao einfach wie möglich machen sollte. Ausprobieren, was Dir am besten taugt, feste Essenszeiten oder eben nach Bedarf. Und mitschlafen, wenn es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.