Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Skyla am 10.08.2006, 13:06 Uhr

zu Hipp-Gläschen (muss mich mal aufregen)

Hallo,

wollte euch mal fragen, was ihr davon haltet: Habe in Drogeriemarkt mir mal die Zutaten auf einigen Gläschen angesehen und von Hipp gibt es welche für "nach dem 4. Monat", in denen Zwiebeln (?!?) (in den Schinkennudeln, glaub ich) und Cheddar-Käse (!?!?) (in "Gemüsereis" oder so ähnlich) enthalten ist! Also das verstehe ich nicht: da soll man möglichst spät mit der Beikost anfangen, dann erst nur ein, zwei verschiedene Gemüsesorten, allergenarm und leicht verdaulich füttern, dann nach Wochen langsam Neues hinzu (Fleisch oder Obst) und es heißt, die Babies sollen den natürlichen Geschmack der Gemüse kennenlernen und brauchen nicht viel Abwechslung und haben eh ein empfindliches Verdauungssystem, das erst noch reifen muss! Und im ersten Lebensjahr soll man auch keine normale Milch geben. Aber dann Cheddar-Käse und Zwiebeln in einem Gläschen für 5 Monate junge Babies!??? Also ich finde das unmöglich! Denn es gibt vielleicht auch Mütter, die nicht so gut informiert sind und so Zeug dann füttern... Finde ich echt nicht gut, dass Hipp das so anbietet!
Naja, bei Alete ist es ähnlich nehme ich an?
Also ich kaufe deshalb nun vorwiegend Granovita- und Martin Evers-Gläschen (Reformhaus), weil bei uns das Alnatura-Angebot echt spärlich ist.

Gruß, Bettina

 
14 Antworten:

Re: zu Hipp-Gläschen (muss mich mal aufregen)

Antwort von Kerstin & Jan am 10.08.2006, 13:26 Uhr

Hallo Bettina,
kann deine Aufregung gut verstehen, mir gings vor kurzem genauso. Ich find´s unverständlich. Meine Hebi meinte so werden die Kinder schon auf einen bestimmten Geschmack getrimmt. Und es funktioniert! Mein Großer hat nur Hipp gegessen, alle anderen Gläschen hat er verweigert. Ich muß zugeben, daß ich damals dachte Hipp sei supertoll und ich tue ihm damit was gutes.
Bei Lilli habe ich jetzt dazugelernt und mich viel mehr mit Babyernährung beschäftig. Glücklicherweise gib´s bei uns in der Nähe einen DM und die Alnatura auswahl ist dort recht gut (bisher gib´s für Lilli allerdings nur Karotte mit Kartoffel)

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

solange es die leute kaufen,wirds auch weiter angeboten

Antwort von pittiplatsch80 am 10.08.2006, 13:29 Uhr

werden,leider... ich schüttele auch immer den kopf wenn ich lese,dass ein 5 monate altes kind schon schinkennudeln mit sonwas für ner soße bekommen muss...

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: solange es die leute kaufen,wirds auch weiter angeboten

Antwort von Jess6 am 10.08.2006, 13:41 Uhr

Meine Tochter hat zwar erst mit 8Monaten Beikost bekommen, aber so ganz verstehe ich die Aufregung nicht.... Wie "Kerstin&Jan" ja schrieb hat ihr Sohn damals auch Hipp bekommen, dem geht es doch sicherlich gut, oder??
Gut, meine Kleine (jetzt 1j) bekommt nichts stark gewürztes, Keine Banane und Schoki auch nicht, aber nur weil sie OP´s am Darm hatte. Wäre dieses nicht gewesen, hätte sie sicherlich mal EIN STÜCKCHEN (nicht das es wieder falsch verstanden wird) bekommen oder auch mal die banane, die ja mehr als süß ist.
Ich denke ,wenn ein Kind nicht allergie gefährdet ist, Op´s hatte etc... kann man schon MAL ein Gläschchen mit Käse geben, mn muss es ja nicht übertreiben.
Und an Zwiebeln finde ich rein gar nicht verwerflich,, dort werden bestimmt nicht die kleinen scharfen Zwiebeln verwendet, denn würde das Glas sehr streng schmecken denke ich, aber wenn ein wenig von der großen Gemüsezwiebel drinnnen ist, wird das nicht schlimm sein. Ich finde die stopfende Möhre zum Beikoststart viel viel schlimmer, die einige Eltern noch geben, weil sie denken sie sei leicht verdaulich....ja ja, deswegen wurden in der Zeit als ich mit meiner Kleinen im KH war auch 2 Kinder eingeliefert, mit Darmverschluss, weil die Eltern immer wieder Möhre gegeben haben....

Aber schreiben bringt eh nichts....jeder macht das was er für richtig hält, wie ich auch.
Einer übertreibt es einfach ein wenig, einer sieht alles zu locker, so wird es wohl auch immer bleiben.

Ganz liebe Grüße an alle.

Jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließe mich Jess6 an

Antwort von Ilusha am 10.08.2006, 14:30 Uhr

...außerdem glaube ich nicht, dass Hipp oder andere Hersteller etwas auf den markt bringen würden, was unseren Kleinen schaden könnte!!Nicht umsonst werden diese Gläschen ja nicht umsonst zig mal kontrolliert, oder?

Ich gehöre auch nicht zu denen, die es ihrem Kind geben würden, weil es mir vieeeel zu teuer ist, ich koche lieber selbst, aber dazu hole ich mir Anregungen und Tips, wenn es soweit ist und das dauert noch, denn mein Kleiner ist erst 3 Monate...

Naja, ich glaube auf jeden Fall nicht, dass diese Gläschen die Gesundheit gefährden (ausgenommen Allergiegefährdete und kranke Kinder), denn meine Cousine ist totaler Glas-Fetisch und hat ihrer Tochter ALLES gegeben, was auf dem Markt zu finden war und die Kleine ist mittlerweile 2 und hat sich ganz prächtig entwickelt und auch keinen gestörten Geschmacksinn oder ähnliches...

Bitte nicht steinigen : )

LG Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selber Kochen!

Antwort von xphas am 10.08.2006, 15:10 Uhr

Hallo,

mir hat das auch nicht gefallen, was da in den Gläschen drin ist. Aus diesem Grund habe ich für meine Kleine alles selber gekocht. Ist auch überhaupt nicht schwierig oder so. Am Anfang brauchen die noch nicht so viel Abwechslung. Also wurde am Sonntag gekocht und für die ganze Woche eingefroren.
Einige können nun sagen, da gehen ja dann alle Vitamine verloren, das mag vielleicht auch stimmen.
Aber meine Kleine war bisher noch nie richtig krank, also muss sie doch genügend Vitamine abbekommen haben!

Grüße Xphas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ReIlusha

Antwort von emmal j. am 10.08.2006, 15:51 Uhr

"...außerdem glaube ich nicht, dass Hipp oder andere Hersteller etwas auf den markt bringen würden, was unseren Kleinen schaden könnte!!"


Jaja, deshalb wird auch nirgendwo der Babybjörn oder schlimmeres verkauft, oder Säfte aller Art ab 4. Monat und Kekse und Schinkennudeln (!!?) und bis vor kurzem noch Türhopser.


Die allermeisten Firmen wollen bestimmt nur bedingt Babys Bestes, in erster Linie wollen sie Umsatz, und das geht nun mal am besten mit dem, was der Kund nachfragt.

Woher kommen sonst die 400 Sorten Gläschen???

Ich habe in dem Leben meiner Tochter genau 5 Gläschen gekauft - zwei stehn noch im Schrank, drei hab ich halbvoll weggeworfen.

Diese Pampe mag einfach keiner essen, der Lebensmittel "pur" kennt.

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum keine Banane???

Antwort von emmal j. am 10.08.2006, 16:03 Uhr

Alles, was natürlich aufm Baum oder in der Erde wächst, hat doch seinen ganz unverfälschten Geschmack!

Und Banane ist doch gesund, oder bin ich jetzt so daneben?
Jede Menge Mineralien, Vitamine, schön viele Kalorien.


1000mal lieber Banane als irgendeinen "Babykeks" mit 25% Zucker :-/


lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu Hipp-Gläschen (muss mich mal aufregen)

Antwort von Mugi0303 am 10.08.2006, 16:40 Uhr

Bin auch immer mal am Schauen in den Regalen, da es bei uns bald mit Brei losgehen soll. Aber da ist es mir auch vergangen, wenn ich sehe, was Baby ab 4 Monaten schon alles essen können sollen.

Und wenn man nur ein GEmüse am Anfang einführen wil, ist man zur Karotte verdammt, denn was anderes gibt es irgendwie solo nicht, wenn dann gleich mit Kartoffel, Schwein, soße, reis etc. Echt wahnsinnig.

Werde wohl von Anfang an selbst kochen und einfrieren bzw. selbst essen.

Ciao Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu Hipp-Gläschen (muss mich mal aufregen)

Antwort von Mama von Joshua am 10.08.2006, 18:19 Uhr

Erstmal vorneweg: es muss jeder selbst wissen, was er seinem Kind füttert.

Wir hatten mit 3,5 Monaten mit stinknormalen Frühkarotten aus dem Glas angefangen, dann Karotten mit Kartoffeln und nach ner Weile kam das Fleisch in pürierter Form dazu.

Mein Kleiner mochte weder Alnatura noch selbstgekochtes, hatte aber durch sein übermäßiges Wachstum den Mordshunger, also gabs eben Alete, Hipp oder Bebivita aus dem Glas- wobei ich meist Gemüse mit Fleisch gekauft habe, weil ich selbst nicht so der Schinkennudeln-Fan bin.

Irgendwann gabs bei uns mal Spinat mit Kartoffeln, da wollte ER dann unbedingt was davon haben. Er hat auch ordentlich was weggemampft und seitdem ist die Ära "Gläschenfutter" vorbei und er isst nur noch selbstgekochtes.

Ich finde unsere Gläschenkost in Deutschland noch sehr schmackhaft und halbwegs gesund, in Spanien z.B. sind die Gläschen mit Fisch (Bääääh! )

Bei unserem zweiten Spross werde ich auch versuchen, ihr selbstgekochtes schmackhaft zu machen, aber wenn sie das nicht will, dann werde ich wieder zu den Gläschen greifen.

Lange Rede, kurzer Sinn: wer die Babyindustrie insbesondere die Firmen Alete, Hipp, Bebivita und Co. nicht unterstützen will, braucht dies ja nicht zu tun. Es gibt ja auch andere Alternativen, obwohl mittlerweile nachgewiesen ist, daß Bioprodukte viel mehr Schadstoffbelastet sind als die Gläschen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu Hipp-Gläschen (muss mich mal aufregen)

Antwort von Heike73 am 10.08.2006, 20:03 Uhr

Hallo,
ich koche zwar auch selbst, sehe das Ganze allerdings auch nicht so dramatisch. Ich würde zwar auch nicht mit fünf Monaten Käse füttern oder Ähnliches, glaube aber ehrlich gesagt auch nicht, dass ein (nicht allergiegefährdetes) Kind dadurch ernsthaften Schaden nimmt. Die Mengen an Käse, Milch etc. in diesen Gläschen sind doch eher gering. Beim ersten Kind hab ich das auch noch alles viel enger gesehen, aber mit der Zeit wird man doch entspannter, was das angeht.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emmal j.

Antwort von Ilusha am 10.08.2006, 20:30 Uhr

Hi du,

was stimmt denn nicht mit dem Babybjörn??Und was ist ein Türhopser??

Und du hast es ja schon richtig erkannt: Niemand der Lebensmittel pur kennt will diese "Pampe" essen...Aber viele Babys kennen die Lebensmittel doch nicht pur, da ihre Mama oder Papa nie selbst gekocht haben und das ist ihnen meiner Meinung nach nicht zu verüblen, jeder macht es so, wie er es für richtig hält..Ich weiß auch nicht wie diese Breie schmecken, da ich jetzt erst mein erstes Kind habe und mir zum Spaß nicht bereits solche Gläschen gekauft habe...Und wie bereits erwähnt möchte ich gerne selbst kochen, wenn es soweit ist...

Wann soll man denn nun eigentlich anfangen??Ich stille nicht.


LG Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @IIusha

Antwort von emmal j. am 10.08.2006, 20:46 Uhr

Also zum Baby Björn kannst Du mal die Suche betätigen, zusammengefasst ist es etwa:
*Babys Rücken ist viel zu gerade
*Die Beinchen sind nicht in Anhock-Spreiz-Stellung
*Das Gewicht liegt auf dem zu dünnen Steg auf den Schamlippen bzw. Hoden (!)
*Er ist orthopädisch auch sehr unvorteilhaft für den Träger
*Er ist nur bis 8(?) kg zu gebrauchen.



Wann man aufangen soll? Jedenfalls nicht vor 6 Monaten, und vorallem langsam mit wenig Auswahl und immernoch genügend Milch!

Ich habe bis 9Monate gestillt, dann mit Kartoffel angefangen und einen schleiichenden Übergang zu Essen vom Tisch gefunden, dadurch kam ich eh um diese Breigeschichte weitestgehend drumrum, da mein Mäuschen schon Zähne hatte und sitzen konnte (für mich kommt erst dann Beikost infrage) ;-))


Ich sag auch gar nichts gegen die Qualität oder die Chemie in den Gläschen, ich bin nur nicht so für diese "Fertigfuttermentalität" ....
Ich finde, das Kind soll ruhig sehen/fühlen/kauen, was es da ißt ;-)


lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emmal j.

Antwort von Ilusha am 10.08.2006, 22:15 Uhr

Hallo, ich nochmal,also ich habe so einen Babybjörn nicht aber ich hatte mal überlegt einen zu holen, war aber viiiel zu teuer..

Ich dachte, man sollte man mit Karotte anfangen??Jetzt bin ich irritiert...
Aber dieses Thema mus ich dann wohl in einem anderen Forum besprechen und 1,00000 Fragen dazu stellen...
Aber vielen dank für die ersten beantworteten Fragen

LG Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @IIusha

Antwort von emmal j. am 10.08.2006, 22:31 Uhr

Hier ist Dein Forum dazu ;-) :

http://forum.rabeneltern.org/viewforum.php?f=32&sid=7ee8c1befe296a5c370c5f4a8c5b1d2f


PS: Karotte soll allergen sein, hat kaum Kalorien und stopft, daher rät man nicht mehr unbedingt dazu...


lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.