Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leni25 am 25.02.2009, 11:16 Uhr

Windelsysteme

Oh man mir schwirrt der Kopf!!! Meine kleine Maus ist jetzt 3 Monate alt und auch wenn ich prinzipiell Einwegwindeln ganz gut finde, will ich jetzt auf waschbare umsteigen. Ich hab schon meine Hebi gefragt und auch mit ein paar Frauen bei der Rückbildung geredet und außerdem grad noch im Internet geschnüffelt. Aber so eine richtige Meinung hab ich noch nicht - es gibt so viele Möglichkeiten und Preisklassen.... *wirr gugg* Wäre schön wenn ihr mir ein paar Tipps und Erfahrungen verraten könntet.

 
7 Antworten:

Wir hatten italienische Bindewindeln...

Antwort von huehnchen69 am 25.02.2009, 12:39 Uhr

...mit Schafwollueberhosen. Ich fand die super, denn zum einen mag ich Schafwolle, zum anderen sind die Bindewindeln und die normalen Windeln, die man als Saugeinlage reinlegt, so duenn, dass sie innerhalb von ein paar Stunden auf der Leine trocknen. Die Passform kann man (ausser bei den Ueberhosen) der Groesse des Babys anpassen. Von solchen hoeschenaehnlichen Windeln hatte ich nur 2 da, die habe ich mal ausprobiert, aber sie passten nicht so toll, und brauchten ewig zum trocknen. Wir hatten unsere von Freunden geschenkt bekommen, aber sonst haette ich auch kein Problem gehabt, gebraucht ein Set zu kaufen.
Wenn man einen "Snappy" benutzt, um die Bindewindeln zu schliessen, hat man auch nicht dauernd das Baendergefummel.

Wenn du rumprobieren magst, was dir am besten zusagt, dann schau' doch mal bei www.naturwindeln.de (oder .com?) rein, mW kann man da auch Testpakete bestellen.

Bei beiden Kindern war bei uns mit etwa 1 1/4 Schluss mit Stoffwindeln, weil da die Pinkelmenge (oder der Druck?) so hoch war, dass es oft durchgenaesst hat. Das haette man durch mehr Saugmaterial oder andere Ueberhose in den Griff bekommen koennen, aber beides sagte mir nicht zu.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelsysteme

Antwort von knuffelbär am 25.02.2009, 15:13 Uhr

Aus welchem Grund willst du denn wechseln?
Mich würde einfach mal die Beweggründe interessieren, warum jemand sich den umstand macht mit Windeln die man waschen muss?
Ich meine Für die Umwelt bringt es nichts, weil der Wasserverbrauch die Umwelt fast genau so belastet wie Herstellung und Entsorgung der Einmaldinger.
Die Mehrarbeit die man hat, wenn man täglich neben der normalen Wäsche, die wie ich finde mit Kind eh schon explodiert, auch noch WIndeln waschen zu müssen, ich würde wirklich gerne die Gründe dafür wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@knuffelbaer

Antwort von huehnchen69 am 25.02.2009, 15:55 Uhr

Hallo,

Ich kann dir meine Gruende dafuer sagen .

Hauptsaechlich mag ich Werfis nicht besonders. Ich nehme sie ja jetzt auch (bei beiden Kindern jenseits der 1 1/4), aber ich mag weder den Geruch, noch das Knistern von Plastikwindeln.

Dann mache ich es tatsaechlich auch aus Umweltgruenden. Das Argument, dass Stoffis und Werfis sich umwelttechnisch nichts nehmen wird zwar gerne von manchen Studien verbreitet, haengt aber ganz stark von den Annahmen ab. Logo, wenn man Windeln neu kauft, fuer ein Kind benutzt, dann wegwirft, immer bei 90 Grad waescht und im Trockner trocknet - da mag das zutreffen. Wenn aber, wie bei uns, die Windeln fuer 6 Kinder benutzt werden, wir normalerweise bei 40 Grad waschen, und auf der Leine trocknen - dann ist es voellig klar, dass die Oekobilanz zugunsten der Stoffis ausfaellt. Aber totgemacht haette ich mich fuer die Umwelt nicht. Wenn ich unter der Waesche arg gelitten haette, haette ich es gelassen.

Aber die Waesche hat mich nicht gestoert. Ich hasse zwar Hausarbeit, aber Waesche ist das einzige, das mich nicht nervt.

Bei Nr. 2 habe ich auch noch "topffit" praktiziert, da fiel dann eh nicht so sehr viel Waesche an, denn die ersten 8-9 Monate hat das ganz gut funktioniert (dann klappte es wegen Krippe nicht mehr so gut).

Viele nehmen ja Stoffwindeln auch, weil sie bei ihren Kindern besser fuer die Haut sind, aber meine beiden Kinder haben auch Werfis gut vertragen.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also dass Stoffwindeln keinen umwelttechnischen Vorteil haben, das stimmt nicht

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 25.02.2009, 23:16 Uhr

bedenke mal, was alles benoetigt wird um eine Pampers herzustellen: Material, Wasser, Energie, Papier fuer den Karton, Lastwagen, Benzin etcpp.
Wasser ist eine erneuerbare Energie. Das gleiche gilt fuer Strom.

Aber diese ganzen Materialien, die hightechmaessig zusammengestellt werden um nach 3 Std Benutzung in der Tonne zu landen und auf einer Deponie zu enden (wenn der Muell nicht verbrannt wird)...isses das wert?
Vor allem bedenke mal wieviele Millionen Pampers am Tag anfallen!

Lies mal hier:
http://www.gdiapers.com/happy-planet/great-debate

Stoffwindeln haben Pampers und Co einen gigantischen Vorteil!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quatsch

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 25.02.2009, 23:18 Uhr

Wasser ist ein erneuerbarer Rohstoff...keine Energie....
Und das mit dem Strom streich ma ganz raus *lach*

Der Rest stimmt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Inkontinenzbinden!

Antwort von tafkei am 26.02.2009, 8:41 Uhr

hallo,
ich habe all in one stoffwindeln/ohne überhose. dazu nehme ich nachts oder unterwegs inkotinenzbinden z.b. teena mini, die reichen. ich bin von meiner eigenen idee ziehmlich begeistert. ich muss keine pakete kaufen, tragen,lagern...hab immer ein trockenes kind-muss nicht bei jedem piesi die windel waschen-und ist praktisch zum mitnehmen. geht übrigens auch mit ganz einfachen damenbinden. windeln habe ich übrigens die bumgenius in gr. s, gibts aber auch one size, vergleichbar sind die bambinex. mir reichen 15 stück.
viele grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatsch

Antwort von knuffelbär am 26.02.2009, 20:56 Uhr

Gut, ich fände das ecklig, die Dinger nicht bei 90° zu waschen, dementsprechend hoch wäre der Energiekverbrauch und das Wasser erneuerbar ist stimmt so leider auch nicht so ganz, denn gerade die Süßwasser Menge auf unserem Planeten nimmt kontinuierlich ab. Gut die Abnahme mag sich in einem Rahmen bewegen der minimal ist, aber reichlich Wasser gibt es nun mal nur Salzwasser, unsere Industrien und co verbrauchen leider mehr trinkwasser, als das Regenwasser fällt. Aber gut, da sollte jeder nach der meinung vorgehen die er für richtig hält, mich hats nur mal interessiert, weil ich mir eben nicht vorstellen könnte, jeden Tag noch eine Kochwäsche nur für Windeln anmachen zu müssen, die ich aufhängen, abnehmen und zusammenlegen muss, nur damit sie am nächsten Tag wieder vollgesch... werden. Selbst wenn bei meinem Sohn mal die Wegwerfwindel überläuft, dann nehme ich seine Sachen schmeiß sie in die Maschine (alles was er trägt + Wickelauflage falls sie was abbekommen hat + Sachen von uns, falls sie was abbekommen haben) das ergibt höchstens eine halbe Wäsche, aber die wird sofort und mit Vorwäsche gewaschen, weil ich mich sonst nicht wohlfühl, entsprechend bin ich sicher, dass bei mir die Umweltbilanz zu gunsten der Wegwerfwindel ausfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.